Wind, Temperatur, Luftfeuchte von MobileAlerts in Homee via node-red

Hallo
Ich bitte um Hilfe!
Folgende Ausgangsituation.
Ich habe meine Markise jetzt über einen Nodeon Rollershutter smart gemacht.
Seit ein paar Jahren habe ich schon eine Wetterstation von Mobile-Alerts. (Wind, Regen, Temp. und Feucht)
Mobile Alerts wird von Homee nicht unterstützt.

So
jetzt habe ich mich an das Projekt iobroker und node-red gemacht da ich in verschiedenen Foren gelesen habe.

Ich bin über Node-red mit dem Homee verbunden und empfange auch die Werte vom Windmesser.

So jetzt bin ich am Punkt wo ich anstehe.

Frage 1
Wie muss ich das virtuelle Gerät über die Attribute konfigurieren um in Homee auch einen Windmesser angezeigt zu bekommen?

Frage 2.
Wie muss ich die Schnittstelle konfigurieren um den Wert an das virtuelle Gerät zu bekommen.

Hab einen Screenshot gemacht und die unklaren Dinge mit einem Fragezeichen markiert.

Danke schon im voraus

Hi,

probiere es ma damit:

[{"id":"41eba58d.f8fd04","type":"homeeDevice","z":"aaf53d43.cfd5","virtual-homee":"","name":"Windmesser","nodeId":"2000","profile":"3013","icon":"default","attributes":"[{\"id\":2000,\"node_id\":2000,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":4,\"current_value\":3,\"target_value\":3,\"last_value\":3,\"unit\":\"n%2Fa\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":33,\"state\":1,\"last_changed\":1586195112,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":2001,\"node_id\":2000,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":252,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"km%2Fh\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":146,\"state\":1,\"last_changed\":1586195112,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]","x":630,"y":1880,"wires":[[]]},{"id":"99ca91d2.5b6d78","type":"function","z":"aaf53d43.cfd5","name":"Windfunktion","func":"msg.payload = msg.payload.split(' ')[0];\nmsg.payload = msg.payload.replace( /,/,\".\" );\nnode.send({payload:{\"attribute\":{\"id\":2001,\"value\":parseFloat(msg.payload)}}})","outputs":1,"noerr":0,"x":450,"y":1880,"wires":[["41eba58d.f8fd04"]]}]

Edit: Hab noch eine kleine Modifikation vorgenommen, wegen der Umwandlung von 17,5 in 17.5.

Danke für die schnelle Antwort.
Aber!!
Ich bin kompletter Neuling auf diesem Gebiet.
bitte um genaue Beschreibung wo und wie ich diesem „Code“ einfüge bzw. anwende.

Noch zu deinen Fragen:

1.) Die Attribute muss man sich zusammen suchen… Ich habe jetzt z.B. bei einer Wetterstation bei mir geschaut und das Attribut für Windgeschwindigkeit und für Verbindungsqualität „zusammengebaut“.
Du müsstest bei dir nur noch deinen virtuellen homee eintragen und meinen aus den Config-nodes löschen.

2.) Du brauchst meist eine Funktion um Werte an die richtige Stelle zu bekommen.
Im Beispiel hat das Attribut für die Windgeschwindigkeit die ID 2001. Den Wert muss man also dort hinbekommen.

Vorher muss den Wert noch in das richtige Format bringen…
Von iobroker kommt in dem Fall der Wert als String in etwas blödem Format. Zahlen mit „,“ muss man erstmal zu Zahlen mit „.“ umwandeln. Den Text im String musste ich rauslöschen. Das macht alles die Funktion und sendet die Number dann an das richtige Attribut.

Den Code komplett kopieren, dann in NR auf Importieren gehen und dort einfügen und dann auf Importieren.

Dann erscheinen auf deinem Flow zwei Nodes (Funktion und Gerät). Du musst nur noch vorne den iobroker node verbinden.

Okay
den Code importiert dann kam die erste Fehlermeldung. -> deploy bestätigen gedrückt

Type error siehe 2ter Screenshot

Ja, das ist klar…
Hast du einen virtuellen homee schon angelegt?

Der dort steht, ist meiner… du musst aber für dich einen anlegen…
Du kannst auch meinen von der homeeId belassen und ändern, so dass du noch user und password konfigurierst… dann deploy und es müsste passen.

Die Daten ID, User, Password brauchst du dann im richtigen homee, um die Geräte einzubinden (+, neues Gerät WLAN, homeeinhomee).

Danke funktioniert :ok_hand: :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Und das passende HG auch gleich gemacht.
Danke nochmal