Wieso homee gehen muss :(

homee ist eine großartige Idee. Doch eine Idee alleine reicht mir leider nicht.

Von Anfang an: Mein Einstieg in die Smarthome-Welt war der Kauf einiger Ikea Tradfri Glühbirnen (zu einem Zeitpunkt, als an eine Apple Homekit Integration noch nicht zu denken war). Begeistert von den Möglichkeiten nahm ich die Einschränkungen nur umso deutlicher war: Wieso kann man die Bewegungsmelder nicht abfragen und zum Steuern nutzen?! Was soll dieses System: Fernbedienung koppelt Lampen? Warum kann man per FB bloß alle Lampen gleichzeitig schalten - so ein Unfug! Ich will doch nicht die Deckenlampe brennen lassen, wenn ich bloß die Schreibtischlampe brauche - und das jedesmal per App zu steuern nervt.

Die Suche nach einer alternativen Steuerungsmöglichkeit begann. Diverse softwareseitige Lösungen, die den Steuerungsumfang nicht wirklich erweiterten, führten mich zunächst zu deConz und RaspBee. Sehr schön: eine direkte, hardwarebasierte Steuerung der Lampen, Fernbedienungen und Bewegungsmelder garantiert Flexibilität, die Darstellung des Mesh-Netzwerkes ist faszinierend, die Zuverlässigkeit einigermaßen hoch. Lediglich die Software bot mir noch zu wenig Möglichkeiten. Zum Glück blieb es mir erspart, mich in weiterführende Lösungen wie hass.io, etc. einzuarbeiten - denn ich stieß auf homee!

Und homee bot mir nun alles, was ich mir wünschte und darüber hinaus noch so einiges mehr! Alle Geräte (Tradfri Lampen, Philips Hue Bewegungsmelder und Taster, Homematic Heizungssteuerung, Fenster- und Türkontakte, Wandthermostate, …) sprechen mit ihm und es gibt dank Homeegrammen umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten. Nachdem ich meine Geräte (in der Regel problemlos) mit homee gekoppelt und viele HGs geschrieben hatte, war ich für die nächsten Wochen und Monate sehr zufrieden.
Lichter im Flur gingen automatisch an und aus, die Lichtfarbe wurde zum Abend hin automatisch wärmer und morgens wieder kühler, Lampen ließen sich dimmen, etc. Dank Homebridge auf einem Pi3 konnte ich sogar Siri zum Steuern einsetzen.

So weit, so gut. Leider musste ich feststellen, dass die Zuverlässigkeit der Schaltungen im Laufe der Zeit immer mehr nachließ. Lampen wurden nicht geschaltet, obwohl der Bewegungsmelder eine Anwesenheit erkannte, die Farbe einzelner Lampen wurde nicht automatisch geändert und ich musste händisch nachjustieren, Lampen reagierten nicht auf Tasterbefehle, etc.

Ich setzte meine Hoffnung auf Updates, wurde jedoch jedesmal enttäuscht. Verbesserungen konnte ich nie feststellen, eher wurde die Zuverlässigkeit noch geringer. Ich setzte homee komplett neu auf, Verband alle Geräte erneut, schrieb alle HGs neu und zunächst lief auch alles wieder halbwegs rund, doch schon am nächsten Tag kam es erneut zu Ausfällen.

Darum habe ich vor zwei Tagen eine bittere Bilanz gezogen und homee aus meinem Haus verbannt. Alle Ikea Lampen sind wieder mit dem Tradfri Gateway verbunden, 3 Philips Hue Lampen spannen ein Mesh durch die Wohnung, damit ich die Taster und Bewegungsmelder mit dem Philips Hue Gateway verbinden kann und die gesamte Steuerung übernimmt ein Apple TV4. Meine Möglichkeiten sind damit zwar sehr eingeschränkt (dimmen per Taster ist nicht möglich, die Lichtfarbe zu ändern ziemlich umständlich, etc.), aber wenigstens funktioniert das System zuverlässig und schnell.

Es ist mir in Ermangelung des notwendigen technischen Wissens ein Rätsel, warum homee diese Zuverlässigkeit nicht bereitstellen kann. Ist homee letztlich nur ein Nerdspielzeug - oder möchte er ernstzunehmende Hausautomation bieten? Letzter Fall ist definitiv für mich nicht gegeben.

Sollte es jemals wirkliche Fortschritte in punkto Zuverlässigkeit geben, wäre ich sofort wieder an Board! Aber bis zu diesem Tag bleibt homee in der Kiste :frowning:

Nils

PS: Dies ist kein “Heul-Thread”, sondern ein Bericht meiner persönlichen (Leidens-)Erfahrung. Mein aufrichtiger Wunsch ist, dass homee, die in meinen Augen beste (und hübscheste) Idee auf dem Markt, sich entwickelt und so zuverlässig wird, wie es für eine Hausautomation unabdingbar ist.

12 „Gefällt mir“

Ergänzung

Wer ein nach meiner Erfahrung zu annähernd 100% zuverlässiges System sucht, sollte Homematic (nicht IP) wählen. Es ist nicht hübsch, aber funktioniert. Und wenn man die Zentrale über einen Pi3 laufen lässt, ist sie auch noch sehr schnell.

Leider habe ich das System für die Lampensteuerung zu spät entdeckt - zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon alle Lampen durch Ikea Tradfri ersetzt… Homematic steuert bei mir das gesamte Heizungssystem mit automatischer Absenkung bei geöffneten Fenstern, etc.

Guten Morgen,

nette Beschreibung der homee Situation… Was ist eine Homematic (nicht IP)?

Viele Grüße
JayJay

Ohne jedwede Ironie: Das war der konstruktivste Abschiedsthread den ich hier je gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Hallo JayJayX! Homematic ist ebenfalls ein Hausautomatisierungssystem. Soweit ich weis, sind die schon sehr lange auf dem Markt, Infos und die verfügbaren Produkte finden sich hier: http://www.eq-3.de/produkte/homematic.html

Für mich charmant: man kann die Produkte fertig kaufen (bspw. online bei ELV, oder bei Conrad), oder als Bausätze, die dann in der Regel mindestens 10 Euro günstiger sind. Und die einzelnen Geräte geben ihren Statuswechsel an die Zentrale zurück, so dass immer Sicherheit herrscht, ob ein Schaltvorgang geklappt hat.

Homematic IP ist ein neues System, das über die Cloud gesteuert wird - und da gibt es dann bisweilen Ausfälle. Die Produkte sehen allerdings etwas moderner aus und sind mit dem “alten” Homematic kompatibel.

1 „Gefällt mir“

Danke, die hatte ich vor homee ins Auge gefasst… Mich irritierte das nicht IP…

Viele Grüße
JayJay

Man muss noch sagen, dass die Homematic IP Aktore an die normale Homematic Zentrale anlernbar sind und man somit den online Zwang umgeht.

Schöner Bericht und ich hoffe, dass mal den homees (@homee) langsam ein Licht aufgeht, dass Zuverlässigkeit das A und O ist.

3 „Gefällt mir“

Homematic ist bestimmt ausgereift, aber wenn man schon andere Komponenten im Einsatz hat, muss die dann halt entsorgen.
Ich habe mir das Fibaro-home-center2 https://www.hometec.at/shop/fibaro/fibaro-home-center-2/ angesehen, das ist flexibler. Man kann hier u.a. auch die Hue Lampen einbinden.