Wiederholungsintervall "monatlich" und "jährlich"?

Was willst du damit machen?

Moin, ich versuche gerade verschiedene Komforteinstellungen mit Homeegrammen zu realisieren. Eines davon ist bspw., dass die Rolläden an Feiertagen nicht automatisch hochfahren. Das kann ich natürlich programmieren, mit der Funktion “einmalig” … aber bei Feiertagen, die sich wiederholen, wäre es schon sehr schön, wenn ich stattdessen einfach als Intervall “jährlich” auswählen könnte. Einmal programmiert => funktioniert für immer :slight_smile:

Das gleiche gilt natürlich für monatlich wiederkehrende Ereignisse.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Es handelt sich zugegeben um ein “nice-to-have”. Aber ich bin davon überzeugt, dass auch andere Nutzer die Intervalle schon vermisst haben.

4 „Gefällt mir“

Intervall Monatlich gibt es ja schon.
-> Experten-Intervall
Jährlich fehlt. Habe für mich zwar keinen Anwendungsfall, wäre aber konsequent, wenn man auch Jahres Intervall auswählen könnte.

Jahr gibt´s doch auch!!

Sonniges WE

2 „Gefällt mir“

… okay, das war mir komplett durchgegangen. Das werde ich doch sofort ausprobieren :laughing:

Und natürlich hat sich damit mein Vorschlag auch erledigt.

Thanx
R2D2

Funktioniert einwandfrei. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht …

Habe für diese Anforderung ein HG Feiertag erstellt. Es wird von IFTTT aktiviert, wenn in meinem Feiertagskalender ein Eintrag ist.
Funktioniert sehr zuverlässig.

2 „Gefällt mir“

So habe ich das auch gelöst, funktioniert bei mir schon seit einiger Zeit richtig gut. :grin:

1 „Gefällt mir“

War mir auch neu, hatte es mit Webhooks gelöst. So ist aber besser. Danke für die Info :slight_smile:

Hallo Effendi68,
da ich im Bereich IFTTT kompletter Anfänger bin, wäre es für mich hilfreich, wenn du deine Lösung mit den Feiertagen etwas genauer Beschreiben könntest.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

ich habe einen Kalender in Google angelegt und dort die Feiertage abonniert. Danach habe ich bei ifttt eine activity erstellt. If an Event begins (Google Kalender auswählen) make a web request´(Webhook an homee).
Dann noch ein HG erstellen mit wenn webhook (dieser wird in ifttt benötigt) ausgelöst wird … dann aktiviere HG Feiertage (Status HG). Das gleiche noch für Das Ende des Feiertags in ifttt und noch ein HG zum deaktivieren.
Jetzt kannst Du das HG Feiertage als Bedingung in anderen HGs verwenden.

So habe ich das umgesetzt.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

erstmal Danke für die Beschreibung.
Benötige ich hierfür eine feste IP für den homee über Dyn Dns, oder geht das ohne?

Gruß
Oliver

Sobald du das HG erstellst mit Auslöser webhook erhältst Du einen webhook der normalerweise über den Proxy von homee geschickt wird: etwa so…
https://xxxxxxxxxxx.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=jahsdjhqoyjhaljhaqouizhskhqoizhsaihsoshosizhoz&event=Test
Dieser findet dann den Weg zu deinem homee ohne Dyn DNS.

Viele Grüße

Daniel

Vielen Dank,

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,
Daniel hat das ja schon sehr gut erklärt, welche Schritte nötig sind. Falls Du noch Fragen hast, melde dich einfach. Und übrigens: Es gibt im Netz für die einzelnen Bundesländer Feiertagskalender. Das macht Sinn, den für dein Bundesland passenden zu nehmen da sich die einzelnen Bundesländer doch ganz erheblich unterscheiden.
Viele Grüße Thomas