Wieder ein Neuer :) - Vorstellung

Hallo zusammen,
ich möchte mich ebenfalls kurz vorstellen!
Mein Name ist Dominic, ich bin 31 Jahre “jung” und komme aus Mittelhessen. Ich bin Admin der FB-Gruppe “Smart Home Community Deutschland” durch die ich übrigens auf die homee-FB-Gruppe aufmerksam geworden bin und schließlich auf die Community :slight_smile:
Beruflich komme ich aus derr Elektro/Gebäudetechnik und von daher sind mir viele Begriffe nicht fremd.

Aktuell besitze ich eine ca. 100m² Wohnung mit Loxone und KNX Ausstattung.
Unser nächstes Ziel: Ein altes Haus kaufen und kernsanieren. Da darf Smart Home nicht fehlen.

Mit Loxone bzw. der Kabellösung bin ich so eig. recht zufrieden, jedoch ist es ein sehr kostspieliges Anliegen…erst recht für ein großes Haus.

Ich habe mich nun viel durch die Facebook-Gruppen gelesen und ich tendiere immer mehr zu homee…evtl. in Verbindung mit Homematic…letzteres weiß ich aber noch nicht.

Wer von euch nutzt homee in einem kernsaniertem “Altbau” und warum habt ihr euch grade für homee entschieden?

Könnt ihr mir evtl. mal Screens von eurer Homee-App schicken? Ich bin mir noch unsicher was die Übersichtlichkeit angeht…bei Loxone war das in der App schön gelöst mit Räumen, Kategorien etc.

Ich durchstöbere zwar die Foren, aber vll. habt ihr ja den ein oder anderen Link zu einem tollen Projekt hier in der Community, welches ich unbedingt gesehen haben muss.

Viele Grüße
Dominic

1 „Gefällt mir“

Gehe mal auf my.hom.ee
Da hast du einen Demomodus.

Achja herzlich Willkommen.
:grinning:

1 „Gefällt mir“

homee wird immer klein geschrieben… auch am Satzanfang :grin:

auch von mir ein herzlich willkommen…

die Übersichtlichkeit sowohl der Geräteansicht als auch die Homeegramm Übersicht wird dich mit Sicherheit abschrecken… das wird auch vielfach von der community bemängelt… ich habe aber die Hoffnung dass das irgendwann in nächster Zeit ordentlich sortierbar wird…

2 „Gefällt mir“

Dominic, wenn du (irgndwann) kernsanierst, dann zieh Kabel oder mindestens Leer-Rohre… Ich bin hier zwar als homee-Fanboy verschrien, aber ich würde das in Deinem Fall auch tun :wink:
Funk ist immer die zweitbeste Lösung…

3 „Gefällt mir“

@MrWitchblade
Hab es korrigiert :grinning: .
Ja, die Übersichtlichkeit ist echt noch nicht so das optimale.

@hblaschka
Cat 7 Kabel ziehe ich so oder so mit zu jedem Schalter bzw. Sensor, die Kosten sind vertretbar. Allerdings möchte ich nicht unbedingt großartig rumprogrammieren und die einzelnen Komponenten sind schon ziemlich teuer, zumindest bei Loxone.

sie laufen aber zuverlässig - homee ist primär ein System für Nachrüster… wenn du weisst was du tust und dich einlernst, dann ist homee super flexibel (bis auf die funksache. Funk (Englische Abkürzung: RF) ist halt manchmal Really Funny). Setz Dich auch mal mit kabelgebundenen Alternativen (KNX, Digitalstrom) auseinander, bevor Du Dich festlegst.

1 „Gefällt mir“

Würde auch sehr zur kabelgebundenen Variante raten. Gerade wenn du knx schon kennst. Das Problem ist ja bei den meisten das sie nicht einfach die Mauernutfräse ansetzen können.