Hallo,
ich habe mal wieder ein Problemchen
Ich habe meinen Raspberry neu aufgesetzt. Habe Dashboard über homeean installiert, nach Vorgabe eingerichtet. Jetzt bekomme ich nur noch die Meldung “502 Bad Gateway”. Nginx läuft sauber (soweit ich das sehe), PHP auch. Ich komme einfach nicht weiter.
Hat da jemand vielleicht ne Lösung für mein Problem?
Details zum 502 müsstest du im Nginx-Error-Log finden. Den findest du unter /var/log/nginx
Da es ja vorher lief, wäre es zudem hilfreich zu wissen ob und was du seitdem geändert hast.
Die Warnungen kannst du m.E. ignorieren. Der Fehler kommt vermutlich aus der mitgelieferten JavaScript Datei. Als Beispiel wird hier ein weiteres Widget hinzugefügt. Offensichtlich kann aber der Widget-Wrapper nicht gefunden werden. Eventuell hat das damit was zu tun:
Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, was du damit meinst Der Dateiname sagt mir gar nix. Und die style.css ist für die optischen Anpassungen notwendig. Genauso wie die js-Datei.
ich habe meinen Raspberry komplett neu aufgesetzt. Daher die neue Installation.
Die error.log sieht so aus:
2019/07/14 14:21:47 [crit] 530#530: *72 connect() to unix:/var/run/php/php7.0-fpm.sock failed (2: No such file or directory) while connecting to upstream, client: 192.168.178.29, server: homeean_dashboard, request: “GET / HTTP/1.1”, upstream: “fastcgi://unix:/var/run/php/php7.0-fpm.sock:”, host: “raspberrypi.local:8022”
2019/07/14 14:21:47 [crit] 530#530: *72 connect() to unix:/var/run/php/php7.0-fpm.sock failed (2: No such file or directory) while connecting to upstream, client: 192.168.178.29, server: homeean_dashboard, request: “GET /favicon.ico HTTP/1.1”, upstream: “fastcgi://unix:/var/run/php/php7.0-fpm.sock:”, host: “raspberrypi.local:8022”, referrer: “http://raspberrypi.local:8022/”
Der Fehler liegt wohl an PHP, da habe ich V7.3, gesucht wird aber die V7.0. Habe das auch schon in "/etc/nginx/sites-available/homeean-dashboard/ die Zeile geändert, ändert aber nichts.
Die Fehler in der Entwicklerkonsole hatte ich in meiner ersten Version. Mal sehen, ob das dann immer noch so ist.
an der Stelle klinke ich mich nun auch (nocheinmal) ein.
Vielleicht hat ja auch jemand HiKams (S5,S6, Q5) im Einsatz und kann mir sagen, wie sich der RTSP Stream der Kameras hier einbinden läßt… (ich scheitere da leider mangels Wissen kläglich).
Ich kenne die HiKam Modelle nicht genau und welche Schnittstellen es gibt. Wenn kein Snapshot oder Stream über Https verfügbar ist, dann muss ein Mediaplayer Plugin z.B. VLC integriert werden. Dazu gibt es diverse Anleitungen im Web. Wie das genau für Deine Cams funktioniert, müsste ggf. beim Herstellersupport erfragt werden. Am Besten auf Test Webseite „hintüfteln“, und dann versuchen, es ins Dashboard zu integrieren.
Sorry, mehr Hilfe kann ich nicht geben.
Tolles Projekt @stfnhmplr !
Ich würde das auch gerne mal bei mir installieren.
Mein Problem ist, dass ich bisher wenig Kenntnisse aus der Linux-Welt habe.
Ich habe eine NAS von Asustor und darauf den Webserver und den SSH-Zugriff aktiviert. Mit der Konsole komme ich dann auch das NAS. Soweit so gut, aber wie komme ich nun weiter? Kann mir jemand bitte mit einer 1:1 Anleitung für Linux-dummies weiterhelfen?
Leider kann ich nicht für jede mögliche Konfiguration eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen. Zumal das Projekt ohnehin recht viel Eigeninitiative benötigt was das aussehen des Dashboards angeht.
Die Quelldateien sind noch auf Github verfügbar. In der Readme gibt es eine Anleitung wie das ganze aufzusetzen ist. Kurzfassung für den Überblick:
Webserver aufsetzen
Php installieren
Projekt von Github downloaden bzw. clonen
Je nach Webserver die Konfiguration anpassen. Ein Beispiel für Nginx ist ebenfalls in der Readme zu finden.
Ich kenne die Nas von Asus nicht, vielleicht gibt es dort schon Webserver die mit einem Klick zu installieren sind und entsprechend konfiguriert werden können. Ein fertiges Docker-Image gibt es für das Projekt hier nicht.
Habe jetzt den Hörmann Würfel und das Hörmannschloss installiert. Funktioniert soweit problemlos. Wie kann ich nun das Hörmannschloss im Dashboard als Türe/Fenster einrichten?
In der Konfiguration des Dashboards kannst Du Geräte, Gruppen von Geräten usw. ablegen. In Deinem Fall willst Du wahrscheinlich das Schloss direkt ablegen, um den Status zu sehen.
Bei mir sieht das mit dem Danalock in der WebApp dann so aus.
Das ist ein Plug, den ich nur dafür verwende und der als „Variable“ für scharf/unscharf dient. Er wird über verschiedene Wege geschaltet und in den entsprechenden „Alarm“-HGs abgefragt.
Ich könnte das inzwischen durch den „Enocean-Hack“ mit der OPUS-Steckdosenleiste ersetzen. Aber es funktioniert so gut, dass ich es gelassen habe.
Temperatur
Relative Luftfeuchtigkeit
Windgeschwindigkeit
Luftdruck
Helligkeit
Taupunkt
Im Sommer ist die Stromversorgung mit der Solarzelle kein Problem. Allerdings gibt es bei derartigen Kombiinstrumenten ein Problem. Wenn ich die Helligkeit und die Windgeschwindigkeit messen will, sollte die Wetterstation nach Süden ausgerichtet sein. Wenn sie aber in der Sonne hängt (lädt auch über die Solarzelle besser) heizt sie sich auf und die Temperatur geht durch die Decke.
Im Winter hatte ich bei anhaltend trübem Wetter einige Ausfälle. Bei mir zeigt die Solarzelle nach Osten. Die Wetterstation ist an der Nordseite des Schuppens montiert, aber unterhalb der Traufe des Schuppens. Daher stimmt die Windgeschwindigkeit natürlich nicht. Dafür stimmt die Temperatur außer bei direkter Einstrahlung auf die Wetterstation ganz gut. Habe sie gebraucht gekauft und für mich sind Preis/Leistung ok. Vor allem, da man keine Batterien wechseln muss. Ich stelle jetzt aber auf eine Warema Plus um.