Wie setze ich Fibaro Roller Shutter 2 und Double Relay Switch zurück?

Hallo,

ich hatte einen Roller Shutter 2 und einen Double Relay Switch eingelernt und beide haben auch funktioniert. Dann habe ich aus irgendwelchen Gründen den homee wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Nun kann ich die Fibaro Module nicht mehr einlernen und auch nicht via homee zurücksetzen. Bei beiden Modulen verstreicht die Zeit ohne das was passiert - 3 x schnelles drücken oder wildes drücken der B-Taste hilft alles nichts - ich bin in direkter Nähe. Ich habe auch schon einen manuellen reset an den Modulen versucht. Beim Shutter Modul sollte nach 14 Sekunden die LED gelb leuchten- leuchtet aber nicht. Nur kurz zu Beginn - blau > weiß > grün.

Was kann ich noch versuchen?

homee und zurücksetzen. Dann manueles Löschen! Hat bei meinem Dimmer2 auch so funktioniert. Versuch es mal.

Hallo @gakkus,

Wie bist du vorgegangen beim zurücksetzen der Geräte über homee?
Hast du das zurücksetzen beim einlernen gemacht oder über
Einstellungen > Fehlerbehebung > Z-Wave Gerät zurücksetzen ?

Gruß Micha

Hallo @Micha,

über beide Varianten. Gibt es hierbei einen Unterschied?

Gruss gakkus

Hallo @Erdenwind,

meinst du mit manuellen löschen über
Einstellungen > Fehlerbehebung > Z-Wave Gerät zurücksetzen ?

Gruss gakkus

ja genau. Dort zurücksetzen. Dann funktionierte das dann.

Kann es sein da du mehrere Shutter im Netzwerk hast? Dann hilft unter anderem vielleicht diese mal abzuklemmen? Bis du den dann integriert hast…

Okay habe es geschafft.

Es war noch mehr als ein wildes rumdrücken. Habe mind. 15 Mal drücken müssen für ein zurücksetzen und das gleiche wieder beim Einlernen.

Danke an alle.

Für all die, die es nicht geschafft haben und nach meiner Erfahrung zum Wochenende. Wenn wirklich gar nichts mehr hilft, dann am besten folgendes machen:

Fibaro ausbauen (ja leider), oder ihr habt jemanden, der die jeweilige Sicherung nach Zuruf ein-/ausschalten kann.

Ich habe den Fibaro dann an einem einfachen, an einer Seite abgeschnitten Kabel mit Stecker angeschlossen, den Stecker dann an eine schaltbarer (per Hand) Dose oder schaltbaren Mehrfachsteckdose angeschlossen.

Achtung!! Bitte extrem aufpassen 230V!!! Achtet auch auf die richtige Phase!, am besten mit Phasenprüfer überprüfen, ob auch wirklich die Phase an L anliegt, ansonsten Stecker einfach in der Steckdose umdrehen.

Jetzt an der Mehrfachsteckdose oder Schalter, den Fibaro stromlos schalten, jetzt die B-Taste gedrückt halten und gleichzeitig wieder Strom an. Nach ca, 3 Sekunden hört ihr ein klicken. dann könnt ihr die B-Taste loslassen. Ich habe sicherheitshalber den Strom auch wieder abgeschaltet. Das Ganze habe ich 2-3 mal wiederholt.

Dann ging das inkludieren wieder ohne Probleme.