Wie muss ich den homee Modusschalter anlernen?

Hi
ich habe mir aus der Homee Welt den Modusschalter gekauft. Beim Anlernen finde ich den gar nicht in der Auswahlliste. Die Bezeichnung ist TF-4PT55EH-wg “4 Kanal Profiltaster Homee”

Ich habe einen T55 angelernt, aber das ist nur ein 2 Kanal Taster. Ich würde erwarten den in der Liste zu finden ?

Eltako FT55 wäre die richtige Wahl. Es ist immer das gleiche Enocean Modul verbaut.

1 „Gefällt mir“

und dann muss ich manuell homeegramme erstellen oder gibt es da von homee was fertiges?

Musst selber machen.
Wenn Taste 1, dann Modus xy aktivieren
etc

Apropos Modusschalter, könnte mir mal jemand erklären, wo da Batterien nötig sein sollen…

Batterien

@Chris vielleicht könnte man das mal ändern

Es steht nichts nach dem Doppelpunkt, also sind keine Batterien notwendig.

1 „Gefällt mir“

ok, wenn man das so sieht…finde ich ungeschickt gelöst

Also im Store und in der homee Welt steht mittlerweile Batterie: nein

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich hätte noch eine Frage zur Einrichtung. Ich kann mit der Auswahl nur zwei Schaltzugänge zuweisen. Einen für die Wippe1 j nf einen für die Wippe 2. Der TF-4PT55EH-wg hat aber 4 Schaltungen. Diese sind so nicht auswählbar. Mir kommt es eher vor als ob das Gerät nicht richtig unterstützt wird. Schließlich ist die oben aufgeführte Bezeichnung nicht der homee Schalter? Kann jemand helfen?

Hast du ihn als Doppelschalter (Zweifachtaster) angelernt?
Dann sollten pro Wippe zwei Mögliche Taster mit den Zuständen belegbar sein.

Er ist als Doppelwippe. Ich hab die Lösung gefunden. Es gibt pro Wippe die Schaltzustände: Wir ausgeschaltet, wird eingeschaltet, wird losgelassen. Man kann Wippe 1 unten anwählen mit „wird eingeschalt „ und einer Einschaltverzögerung. Wählt man statt dessen „sofort“ springt die Einstellung sonst wieder auf die Programmierung von Wippe 1 oben zurück.

1 „Gefällt mir“

Probierst du das gerade über die Android App? Dann könnte das Problem auch daran liegen…nutz lieber die Web App. Da sollte alles richtig auch ohne Verzögerung gehen

Nein habe alles mit der IOs App gemacht. Aktuelle Version, Beta Tester auch aktuelle Version. Aber danke für den Tipp. Momentan läuft es jetzt aber bei mir mit der Verzögerung.