Wie macht ihr es? Rolladensteuerung über Fibaro Motion Sensor

Hallo Homee-User,

da mich meine Rolladensteuerung über den Fibaro Motion Sensor in den Wahnsinn treibt, interessiert mich, wie ihr diese umsetzt. Versucht habe ich schon viele Einstellungen der Parameter und Ausrichtung der Sensoren, aber irgendwie scheitert es daran, dass die Rolladen “ständig” hoch und runter fahren, es im Raum zu hell oder zu dunkel ist oder die Rolläden überhaupt nicht runterfahren.

Mein Anspruch:

  1. Wenn die Sonne scheint, sollen die Rollos runterfahren.
  2. Wenn die der Raum zu dunkel wird, sollen die Rollos wieder hoch fahren.
  3. Die Rollos dürfen nicht alle paar Minuten hoch und runter fahren.

Die Umsetzung sollte einfach realisierbar sein, ist es, bei mir zumindest, aber nicht. Aktuell arbeite ich mit folgender Einstellung des Motion Sensors:

Parameter 40 (Hellilgkeitsdifferenz) = 0 --> Bei Helligkeitsänderung wird kein Report gesendet
Parameter 42 (Helligkeits-Intervall) = 300 --> Alle 5 Min. wird ein Report gesendet

Damit verhindere ich, dass bei kurzzeitiger Helligkeitsüberschreitung die Rollos gleich hochfahren. Die Schwellwerte in den Homeegrammen sind:

Rolladen runter: 1300 Lux
Rolladen hoch: 400 Lux

Die Sensoren stehen auf den Fenstersbänken und schauen in die Raummitte. Durch Reflexionen erfolgt teilweise eine “Falschauslösung”.

So, jetzt bin ich auf eure Umsetzung gespannt:

    1. Wie habt ihr die Senosren ausgerichtet/installiert (Fensterbank, Decke, im Raum etc.)?
    1. Mit welchen Parametern arbeitet ihr (Grundeinstellung, Expertenmodus)?
    1. Welche Helligkeitswerte habt ihr in den Homeegrammen definiert?
    1. Sonstige Bedingungen in den Homeegrammen?
    1. Probleme/Verbesserungspotential?

Vielen Dank und Grüße,
Sebastian

Hallo @CaptainL

Was für Rolläden hast Du ?
Wie weit läst du diese runterfahren ?

Dann kann ch mir Gedanken machen dazu !
Hast du schon mal die Helligkeitswerte gemessen wenn deine Rollos die gewünschte Stellung haben ?

VG Micha

Verstehe ich das richtig, dass die Sensore innen montiert sind?
Das würde doch bedeuten, dass die Rollläden runter fahren, der Raum damit dunkel wird und sie deshalb nach 5 Minuten wieder rauf fahren, oder?

1 „Gefällt mir“

genau den Gedanken hatte ich auch gerade!

Hallo, bin auch noch am Experementieren, habe einmal das HG Runter Hell, wenn 18000Lux und Temp unter 28Grad in der Zeit von 10-17Uhr dann Rollo auf 50%
Und dan habe ich das HG sehr Warm, wenn 25000lux und Tep über 30Grad in der Zeit von 12-17Uhrdann Rollo schließen.

Und HG Hoch wenn Lux unter 1200Lux und Temp. Unter 25Grad in der Zeit von 11-18Uhr dann Hoch.

In der Geräteeinstellungen habe ich unter Sensor Abfrage 1000s eingetragen,
Der Sensor ist bei mir draußen unter dem Terassendach.
Ob die Einstellung dauerhaft gut kann ich auch noch nicht sagen habe Homee auch erst seit 1Woche

Hallo Leute,

schön dass es die ersten Rückmeldungen gibt.

@micha:
Ganz normale Rolläden (in Verbindung mit RollerShutter2), die man ganz runterfahren kann, sodass kein Licht mehr durch kommt. Bei Aktivierung fahren sie soweit runter, dass noch ca. 10 cm Luft zwischen Rolladen und unterem Fensterglas ist. Man kann also noch rausschauen… Die Hellilgkeitswerte in den Räumen variieren leider nach Jahreszeit, Sonnenstand und Bewölkung. Mit der 300 - 400 Lux Schwelle geht es einigermaßen, dennoch fahren sie manchmal runter, hoch, runter,…

@Sofasportler:
Ja, diese sind innen montiert. Da die Fibaro Motion Sensoren für den Inneneinsatz ausgelegt sind, möchte ich diese ungern außen montieren (hab schon in einem anderen Beitrag gelesen, dass du diese draußen montiert hast…). Würde behaupten, dass ob innen oder außen egal ist, entscheidend sind die richtigen Helligkeitsschwellen und die Ausrichtung. Daher auch meine Frage, wie ihr das gemacht habt.

Für exaktere Werte mit weniger Störeinflüssen präferiere ich eine Außenwetterstation wie z. B. den Eltako Multisensor MS.

Hast du bei deinem Außeneinsatz Werte angepasst? Welche Helligkeitseinstellungen verwendest du in den Homeegrammen?

@OlliI67:
Interessanter Ansatz. Aufgrund der Lux-Werte und der Temperaturen schließe ich, dass die Sensoren direkt auf die Sonne ausgerichtet sind, andernfalls weiß ich nicht, wie du die Werte erreichst. Sind deine Sensoren außen angebracht? Im Winter solltest du aber mit den Temperaturen Probleme bekommen, diese zu erreichen.

@all:
Hab ihr das Problem, dass eure Rolläden in kurzen Abständen runter und wieder hoch fahren? Wenn nein, wie habt ihr das Problem gelöst?

Grüße
Sebastian

@CaptainL: Du schreibst doch weiter oben: [quote=“CaptainL, post:1, topic:1011”]
Die Sensoren stehen auf den Fenstersbänken und schauen in die Raummitte.
[/quote]

Olli67 schreibt, daß er die Sensoren draußen montiert hat.

Das bedeutet für mich, dass dies zwei völlig unterschiedliche Installationen sind!
Der Sensor von Olli67 bekommt jede Änderung 1:1 mit, dein Sensor ist irgendwann im dunklen Raum. Wie soll er da erkennen, welchen LUX-Wert es draussen gibt?
Also entweder hast Du es falsch beschrieben oder ich verstehe es nicht?!

Ich selber habe noch keinen Rollershutter, möchte aber auch demnächst einen installieren. Die Frage WO der Sensor am besten positioniert wird und wie die Werte zu setzen sind, interessiert mich deshalb auch…

Hallo @Sofasportler,

Ich gebe dir bedingt Recht. Außen montierte Sensoren reagieren schneller und exakter auf Helligkeitsänderungen. Von der Logik sollten sich außen stattfindende Änderungen äquivalent auf die Innenheligkeit auswirken, entscheidend ist die Helligkeitsschwelle, die es durch Beobachtung zu definieren gilt. Zudem gibt es Richtwerte, sodass z.B in Büroräumen der Wert ca. 300 Lx beträgt. Und hier bin ich am testen, allerdings nicht zufriedenstellend.

Evtl funktioniert auch mein Ansatz nicht und ich muss es entsprechend anpassen.

VG vom Handy (auf dem fast nichts zu erkennen ist (sorry für Fehler!))

Hallo alle zusammen ,

Ich würde den Sensor an der Wand oberhalb der Fenster installieren so das er, wie du schon sagst , in die Raummitte zeigt .
Ich denke das du deine Schwellenwerte zu eng gesetzt hast .
Ansonsten ist eine Montage im Aussenbereich ( spritzwassergeschützt ) durchaus sinnvoller.
Du solltest dir die Werte wirklich mal anschauen wenn die Aktionen ausgeführt werden .
Wenn du den Schwankungen aus dem Weg gehen möchtest dann benutze doch einfach einen Intervall als Auslöser und die Lux-Werte als Bedingung
Ihr das HG dazu

Schau mal ob das dir helfen kann !
VG Micha

2 „Gefällt mir“

Hallo @Micha,

Danke für deinen Tipp. Werde ich nächste Woche mal testen, bin gerade geschäftlich unterwegs.

VG

Ist zwar schon alt der post, aber ich möchte doch wissen ob meine Gedanken zu diesem Problem richtig sind. Wenn ich den Motionsensor nach innen richte und er auslöst weil es zu hell ist, werden die rolladen runter gefahren. Dadurch wird es doch wieder dunkel und der sensor registriert das und fährt die Rolläden wieder hoch. Also ein ewiges pingpong spiel solange die sonne scheint ider denke ich da falsch!?

Man kann ja mit Bedingungen arbeiten…

  1. Zeitverzögerung einbauen, ggf. Hilfs-Homeegramme die aktiviert bzw. deaktiviert werden

  2. mit Tageszeit arbeiten: z:B. Abends: Wenn Lux-Wert unter 30 Lux fällt und in der Zeit zwischen 17 - 22 Uhr, dann Rollladen runterfahren und HG Rolladen hochfahren deaktivieren, usw.