Wie läuft der Verbindungsaufbau zwischen der App und der Homee-Würfel ab?

Hi, ich habe sehr oft das Problem, dass sich zwischen der Android-App und dem Homee-Core (Würfel) nur sehr sporadisch eine Verbindung aufbaut.

Die Situation ist wie folgt: Mein Smartphone als auch der Homee-Core sind im gleichen W-Lan angemeldet. Der Standalone-Modus im Homee-Core ist deaktiviert. Der Router zeigt an, dass sowohl eine Verbindung zum Smartphone als auch zum Homee-Core besteht. Laut Router ist die Verbindung zu beiden Geräten ausgezeichnet. Wenn ich dann auf dem Smartphone die App starte, dann steht am unteren Rand “Verbinden” auf einem gelben Balken und weiter tut sich nichts. Eine Verbindung kommt nur sporadisch zu stande. Sobald die Verbindung steht, dann bleibt diese auch für einen längeren Zeitraum bestehen.

Mich würde interessieren wie die Android-App eine Verbindung zu dem Homee-Core aufbaut. Läuft der Verbindungsaufbau über einen externen Server, der im Internet steht? Ist ersichtlich (z.B. auf einer Webseite), ob dieser Server stabil läuft / erreichbar ist?

Hallo @Tom2,

wenn dein Smartphone mit dem WLAN verbunden ist wird eine Nachricht an die Broadcast-Adresse gesendet (d.h. an alle Geräte im lokalen Netzwerk). Sobald diese dein homee erreicht, antwortet er mit einer Nachricht an das Smartphone und es wird eine Verbindung aufgebaut. Kommen diese Nachrichten allerdings nicht an, sei es durch Paketverluste oder andere Netzwerkfehler, wird nachfolgend die Verbindung über den homee-Proxy versucht.

Wie weit geht denn die WLAN-Verbindung zum Router? Du kannst ja mal mit einem Computer den homee via IP anpingen und die Verbindung auf Schwächen prüfen. Vielleicht könnte ein LAN-Adapter hier helfen. (v2 homee vorausgesetzt)

Entweder siehst du Einträge im Tagebuch: „Fernzugriff getrennt“ oder „Fernzugriff verbunden“, das sind Verbindungsabbrüche zum Proxy.
Außerdem gibt es hier eine Übersicht der homee-Dienste http://stats.hom.ee/. :wink:

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo @Volker,
vielen Dank für die ausführliche Darstellung und den Link zu den Homee-Diensten. Bei mir im Tagebuch erscheinen tatsächlich sehr oft die Einträge “Fernzugriff getrennt” oder “Fernzugriff verbunden”. Ich werde mal versuchen den Homee-Core etwas näher zu dem Router zu stellen.

@Volker : Vielleicht könntet ihr anstelle “Fernzugriff getrennt” oder “Fernzugriff verbunden” eine etwas bessere Bezeichnung wie beispielsweise “App-Adress-Server verbunden” / “App-Adress-Server getrennt” wählen. Ein unerfahrener Benutzer kann mit dem Begriff “Fernzugriff" schnell die Assoziation herstellen, dass jemand (unberechtigterweise) auf den Homee zugreift.

@Volker : Könntet ihr vielleicht in den Apps, den Verbindungsaufbau etwas detaillierter in dem gelben Status-Balken anzeigen. Ich denke für einen fehlersuchenden Benutzer könnte es sehr hilfreich sein zu wissen, dass eine Verbindung von der App zum Homee-Proxy erfolgreich (oder nicht erfolgreich) war. Ebenso dass die Nachricht an die Broadcast-Adresse erfolgreich (oder nicht erfolgreich) war. Für den Fall dass die Verbindung nicht erfolgreich hergestellt werden kann sieht man so zumindest schnell bis zu welchem Schritt es erfolgreich war.

1 „Gefällt mir“