Wie kommuniziert Netatmo Thermostat mit dem Relay?

Mir ist nicht klar, wie die das machen. Hintergrund meiner Frage: Ich habe ein Relay an meine Gastherme angeschlossen und die Steuerung über den Thermostat funktioniert tadellos. Nun kann ich aber im nächsten Schritt das Relay nicht via Netatmo Energy App mit meinem Account verbinden. Die Suchfunktion findet das Netatmo Relay nicht.

Folgende Parameter und Hintergrundinformationen:

  1. Ich habe zwei Gasthermen in meinem Haus und an der ersten läuft Netatmo Energy problemlos. Netzwerk und Erfahrung sind also vorhanden.
  2. Die zweite Therme / Relay-Kombination läuft in einem erweiterten Netzwerk, welches ich mit einer anderen SSID versehen habe im Vergleich zum “Primär-WLAN”
  3. Das Relay ist im Netzwerk zu “sehen”, ebenso wie das erste Relay (das ja tadellos funktioniert)
  4. Der Thermostat sieht das Relay und kann es steuern

Was mir nicht einleuchtet: Der Thermostat “sieht” das Relay, sobald man die Batterien einlegt und kann es steuern. Dafür musste ich aber keine WLAN-Einstellungen vornehmen. Die Mobile App hingegen “sieht” es nicht.

Kennt sich jemand damit aus und kann einen Hinweis geben, in welcher Richtung ich weiter forschen sollte? Danke!

hallo, du bist hier im homee - Forum

nicht im Netatmo -Forum :wink:

Wenn das Teil endlich integriert würde …

Link tot

Ach deshalb wurde der nicht integriert :wink: