Wie komme ich in den manuellen Modus? Spirit Zigbee

Hallo zusammen,

die Frage betrifft wahrscheinlich nicht direkt homee, sondern eher Eurotronic. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen :slight_smile:
Da ich mit dem Heizverhalten meiner 5 Spirits nur mäßig zufrieden bin, wollte ich auf Fehlersuche gehen und dafür die Ventilstellung der einzelnen Thermostate anschauen.
Leider komme ich an den Thermostaten nicht in den „manuellen Modus“, ohne den die Ventilstellungen anscheinend nicht angezeigt werden.
Laut Spirit-Anleitung muss der Boost-Taster mehrmals gedrückt werden. Hier erscheint dann jedoch nur die Anzeige „On“ und danach wieder die Soll-Temperatur. Bin ich einfach zu blöd oder habe ich mir ggf. einen „veralteten“ Spirit andrehen lassen, der die Funktion nicht unterstützt? (Kaufdatum Nov 2019)

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Daniel

Im Gegensatz zu der Z-Wave Variante hat die ZigBee Variante nur 2 Modi.

  • Boost-Modus
    und
  • Komfort-Modus

Somit wirst Du den Manuellen-Modus nicht finden.

Das heißt in der Zigbee-Variante kann die Ventilstellung generell nicht festgestellt werden?

Nicht in der Form, dass Dir die prozentuale Öffnung angezeigt wird, wie es bei der Z-Wave Variante der Fall ist.

Ansonsten:

  • Heizkörper kalt, Ventil ist zu
  • Heizkörper ist warm, Ventil ist auf.
    :grinning::joy:
1 „Gefällt mir“

Okay, das zu wissen hilft mir schon deutlich. Dann brauch ich da nicht weiter suchen. Danke dir :+1:

Kennt die Zigbee-Variante tatsächlich nur die zwei Zustände (komplett offen oder geschlossen) oder werden die anderen Zustände nur nicht angezeigt?
In manchen Situationen höre ich nämlich eine Ventilverstellung, der Heizkörper bleibt jedoch kalt. Meine Vermutung war, dass bei zu geringer Temp-Differenz Soll/Ist die eingestellte Ventilöffnung nicht ausreicht (mein Adapter sitzt nicht korrekt, musste mit einem Centstück den Abstand überbrücken…)

Du hast 2 Modi:
Boost: Da wird das Ventil voll aufgedreht. Kann der Anleitung leider nicht entnehmen ob dauerhaft oder nur für eine bestimmte Zeit (wie es bei der Z-Wave Variante der Fall ist).

Der Komfort-Modus kennt natürlich eine stufenlose Ventilstellung, nur das diese automatisch erfolgt in Abhängigkeiten der eingestellten Soll-Temperatur und der gemessnen Ist-Temperatur.
Also ein Ergebnis des Regelverhaltens des Thermostats.