Wie kann ich ein nicht korrekt eingelerntes Gerät wieder löschen?

Hallo , ich habe eine osram Smart + Outdoor Steckdose installiert , siehe Bild aber irgendwie geht nichts , wie kann ich diese wieder löschen ? Könnte sie nochmal installieren ging soweit auch , aber es scheint so als wäre der Homee zuweit weg vom Steckdosen Plug , wie weit ist die Reichweite ungefähr ?

Danke für eure Hilfe schon mal

Hallo @germanplumber.

Du solltest das Gerät wieder durch “Löschen erzwingen” in den Einstellungen/Problembehebungen löschen können…

Wenn es am Einbauort nicht vernünftig angelernt werden kann, habe ich es immer näher an Homee versucht und dann erst an den Einbauort gesetzt… Nachteil: Es kann sein, daß dann nicht immer ordentlich geschaltet wird…

Alternative, einen Plug oder andere Repeater dazwischen setzen… Der innr SmartPlug hat sich hier als ganz gut herausgestellt…

Viele Grüße
JayJay

Hallo Jay Jay, vielen Dank für deine schnelle und rasche Antwort. Was heißt für dich löschen erzwingen? Ich kann da drauf klicken und es passiert nichts es öffnet sich nicht dieses Untermenü , wo löschen mir angezeigt wird .

Ja das mit dem Anlegeb habe ich ebenfalls probiert soweit ja bei den Plug auf seine gewünschte Position setzen möchte, habe ich keine Funktion mehr , die Entfernung beträgt Luftlinie circa 6 m und eine Außenwand (holzständer Bauweise )

In den Einstellungen von homee “Fehlerbehebungen”, da “Löschen erzwingen”.

Das sollte wie @JayJayX und @Kappezkopp geschrieben haben eigentlich immer funktionieren.

Genau das was Micha und Kappezkopp geschrieben hatten meinte ich auch. Wahrscheinlich ist Dein “new Zigbee Device” aber noch am blinken und initialisieren.
In diesem Fall würde ich, wenn Homee das Gerät nicht so ohne weiteres löscht und auch nicht zwangsweise löscht, einen Homee-Neustart machen (ebenfalls in den Homee-Einstellungen unter Problembehebungen).
Danach sollte das Löschen dann funktionieren (wenn es überhaupt noch da ist). Mein Osram BWM hat auch immer so ein Chaos bei den Anlernversuchen verursacht. So konnte ich es immer los werden…

Viele Grüße
JayJay

Danke Jungs , alles etwas Neuland für mich hier als Jüngling :blush: jetzt wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen :see_no_evil:

Was kann ich wegen dem osram plug tun damit mir das Signal nicht abreist ? Dachte immer dass die entfernen nicht so ein großes Thema da stellt

Wie schon in meiner 1. Antwort geschrieben hast Du 2 Möglichkeiten.

  • Ihn näher an Homee anlernen und hoffen das es dann trotzdem geht
  • einen Repeater dazwischen setzen

und ein 3. Variante die mir noch einfällt… Homee an einen anderen Standort stellen, damit er eine bessere Verbindung zum Plug hat…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“