Wie kann ein Systemwechsel möglichst effizient erfolgen?

Hallo,
mittelfristig wird wohl mein Smarthome, welches derzeit gut über die Homee Würfel funktioniert, auf eine andere Plattform umziehen (müssen).

Gibt es eine Möglichkeit Sensoren / Aktoren an zwei verschiedenen Plattformen (Homee und z.B. Home Assistant) zu betreiben (entweder / oder) und trotzdem die einen in Abhängigkeit der Anderen zu steuern?

Also konkret: Wenn ein Bewegungsmelder am Homee auslöst, dann soll eine Lampe am Home Assistant eingeschaltet werden, oder umgekehrt.

Da es sich um viele Geräte und komplexe HGs handelt sollte dies einigermaßen komfortabel gehen und nach Möglichkeit nicht nur über IFTTT oder WebHooks.

Ansonsten freue ich mich über Ideen, wie ein Umzug mit möglichst wenig Aufwand bewältigt werden kann (82 Geräte (ZigBee, ZWave Gen5), 230 HGs).

Viele Grüße
Peter

2 „Gefällt mir“

Ich hab zwar weder so viele Geräte und auch keine 230 HG gehabt aber… der Umzug war letztendlich leichter und schneller als gedacht.

Ich fing z.B. mit der Heizungssteuerung an. Sprich: Thermostatventile, Fenstersensoren und Temperaursensoren umgezogen. Die wiederum Raum für Raum. Das ging flott und ohne Probleme. Alleine dafür konnte ich zudem meine vielen HG in dem neuen System auf zwei Flows reduzieren.

Beleuchtung ebenso. Raum für Raum. Lampen aus Homee gelöscht, im neuen System inkludiert was schneller ging als das löschen. Flows entsprechend geschrieben und auch da, in Summe betrachtet, die Anzahl der HG quasi deutlich reduziert.

Die einzigen Devices die dich letztendlich paralell betreiben liesen waren bei mir die Shellys.

Kurzum: Letztendlich darfst keine Scheu haben. Je nach anderem System brauchst auch keine 230 HG mehr. Je nach deinem bisherigen Setup kannst es vielleicht auch Raum/Zonenweise machen. Oder fängst mit eher „unwichtigem“ an und gerade beim aktuellen Winterwetter nicht gerade mit der Heizungssteuerung :sweat_smile: sondern mit der Kellerbeleuchtung.

In Anbetracht neuer Möglichkeiten hab ich inzwischen sogar die Fibaro Fenstersensoren gegen die Shelly auf BT Basis ausgetauscht und mir damit noch mehr Anwendungsmöglichkeiten geschaffen.

2 „Gefällt mir“

Habe meinen homee in HA eingebunden und dann langsam die Geräte bis auf wenige umgezogen. Hat sehr gut geklappt

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hinweise. Die Möglichkeit Homee in HA einzubinden kannte ich noch nicht.

Vor diesem Hintergrund würde ich zunächst die HGs migrieren. Allerdings gibt es wohl eine Einschränkung bei der Reaktionszeit was die Übertragung der Werte angeht (nicht in Echtzeit, sondern alle paar Sekunden). Deshalb wären dann wohl danach die Sensoren dran und zum Schluss die Aktoren.

Im ersten Schritt muss ich aber erstmal HA verfügbar haben und kennenlernen. Zur Zeit plane ich die Hardware Home Assistant Green einzusetzen. Hat damit jemand Erfahrungen? Offene Punkte sind bei mir noch:

• Welche Hardware für ZigBee und ZWave Anbindung an den HA Green?
  • Realisierung einer WLAN Anbindung an den HA Green (anstatt des vorgesehenen LAN) um flexibler bei der Positionierung zu sein.
1 „Gefällt mir“

Wir reden hier von einer websocket Verbindung und nicht von pooling der Daten. Also 1:1 Live vom homee an HA.

Die Info stammt aus dem von Maddes gepostetem Link:

„ Limitations

Changed values are reported from homee in defined time intervals and not always in realtime. For example, while a cover moves, the position is updated only every few seconds and intermediate states may be missed by Home Assistant.“

ZigBee:

Generell kannst Du alle gängigen ZigBee Koordinatoren verwenden.
Die Kompatibilität von ZHA bzw. ZigBee2MQTT beachten.

Empfehlen kann ich den ZBT-2

Z-Wave:
Hier kann ich den ZWA-2 empfehlen.

Der Home Assistant Green hat kein WLAN.
Außerdem würde ich keinesfalls empfehlen einen Smartphone Server per WLAN einzubinden! Nichts ist besser als ein LAN Kabel, außer zwei LAN Kabel.

Grundsätzlich machst Du mit einem Home Assistant Green nicht verkehrt. Kannst auch einen Pi5, eiben Mini PC, etc. Verwenden.
Mein absoluter Favorit wäre das ZimaBoard 2

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

:+1: Das sehe ich auch so. :wink: