Wie Jung / Gira Funkaktor Jalousie ansteuern?

Hallo zusammen.

Trotz intensiver Suche konnte ich bisher keinerlei Informationen dazu finden, ob und wenn ja wie ich mit Homee meine Jalousien steuern kann.
Ich habe in der ganzen Wohnung für meine Jalousien Funkaktoren von Gira bzw. Jung. Diese würde ich ungern alle austauschen müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese über Homee und ggf. irgendeinen Zusatz anzusteuern?

Leider nicht direkt. .
Unterstützte Rollladenaktoren findest du in der Kompatibilitätsliste oben im Menü

Mit Zusatz - Software kann man einiges basteln (Node red, Iobroker)

Hallo nochmal…

Nach einiger Recherche und etwas nachdenken kam mir ein Geistesblitz:

Ich habe ja eine funktionsfähige Rolladeninstallation mit Gira/Jung Universal-Sendern und -Empfängern. Gerade die Empfänger/Aktoren würde ich ungern ändern, da diese in zumeist überklebten UP-Dosen verbaut sind.

Überlegung:
Die Sender sind bei mir zentral in einem Schaltkasten verbaut. Die Eingänge sind mit den Wandschaltern verbunden.
Es müsste doch funktionieren, wenn ich z.B. Fibaro 2-Kanal-Schalter (einen pro Rolladen) nehme und jeweils zwischen die Wandschalter und die Gira-Sender schalte.
Damit müsste ich dann sowohl weiterhin per Hand, als auch über Homee meine Rolladen schalten können.

Oder übersehe ich etwas?