Wie homee unser Heim smart machte...

Hallo liebe Community-Mitglieder,

in diesem Beitrag möchte ich einmal die Geschichte meiner Frau @susay und mir erzählen. Ein junges, technisch geprägtes, Ehepaar… auf der Suche nach dem smarten zu Hause :slight_smile:

Unser Weg began im Februar des Jahres 2016 mit smarten Produkten der Firma AVM. Da die FRITZ!Boxen in vielen Haushalten zu finden waren, hatten wir große Erwartungen an die schaltbaren Steckdosen und Heizkörperthermostate von Comet. Nach der problemlosen Installation und Inbetriebahme stellte sich die erste Ernüchterung ein. Bedingt durch unseren Kabelnetz-Anbieter und die damit verbundene DS-lite Verbindung war eine Kommunikation von außen mit unseren FRITZ!Box nicht möglich. So blieben nur kleine Workaround Lösungen für Benachrichtigungen wenn Waschmaschine oder Trocker im Keller fertig waren. Außerdem gab das gezielte Einstellen von Heizprofilen für Heizkörper-Thermostate zumindest das gute Gefühl Energie sparen zu können. Die AVM Lösungen waren okay… wirklich smart ist jedoch etwas anderes. Auch fehlte uns lange Zeit die Entwicklung und neue Produkte für diese Plattform.

Erste zum Ende des Jahr 2016 kam wieder etwas mehr Bewegung in unsere SmartHome-Bestrebungen. Im Dezember wurde meine Frau zum Beta-Tester von Amazons Alexa auserwählt. Pünktlich an Heiligabend traf das lang ersehnte Paket ein. Nach der anfänglichen Begeisterung stellte sich uns nun die Frage wie Alexa und unsere AVM-Produkte denn nun miteinander sprechen sollten und konnten. Hier stolperte ich schließlich über @homee. Ein scheinbar smartes, stylisches System welches sowohl unsere AVM-Welt als auch zukünftig ALexa unterstützen sollte. Eine Woche nach Weihnachten trafen so der Brain Cude mit einen Z-Wave Cube bei uns zu Hause ein…


Die Installation und Einrichtung von homee war denkbar einfach und auch unsere AVM-Geräte wurden problemlos inkludiert. Zusätzlich hatte ich noch ein paar Z-Wave Geräte (Domitec Bulb und einen Fibaro Motion Sensor) mitbestellt. Zusammen konnten so erste wirklich smarte Funktionen in Homegrammen erstellt werden :upside_down: Die größe Errungenschaft war für mich aber der externe Zugriff auf alle Geräte über die homee App.

Unsere Alexa konnte zwar zuerst nur mit Hilfe von IFTT eingebunden werden, aber die störte uns wenig. Nach einigen Tagen konnte wir via IFTT sogar unsere bereits vorhandene harmony universal Fernbedingung in unser SmartHome integrieren. Wir waren sehr erstaunt und glücklich wie einfach sowas war. :thumbsup: Auch meine Frau berichtete auf ihrem Blog darüber.

So gingen die Tage und Wochen ins Land… in beängstigender Routine und sehr zum Leidwesen meines Geldbeutels wurden immer mehr smarte Produkte angeschafft. Neben Türkontakten, Rauch- und Wassermeldern, Z-Wave Steckdose von Fibaro wurde schließlich auch eine Netatmo Wetterstation angeschafft :partly_sunny: . Alles ließ sich problemlos in Homee einbinden und in ein übergreifendes Hausautomatisierungskonzept einbinden. Nach der direkten Unterstützung von Alexa durch homee konnten wir nun auch unsere Sprachsteuerung endlich direkt integrieren, was nochmals den Komfortfakor deutlich erhöht hat. Auch ein Tablet im Wohnzimmer wurde installiert und zeigt nun immer die aktuellsten Infos unseres smarten Heims.

Zu guter Letzt wurde in den vergangenen beiden Monaten eine Balkonbewässung installiert und eine Geofencing-Funktion auf Basis von Webhooks mit Hilfe der App egiGeozone installiert. Auch diese System laufen nun problemlos und zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Alles in allem sind wird seit dem Kauf von homee Ende 2016 bis heute überaus zufrieden mit der Performance, den Funktionen und auch der Entwicklung von homee. Durch die Community in diesem Forum wird das Produkt lebendig und passt sich immer den aktuellen Anforderungen des Marktes an. Wir sind sehr gespannt was noch kommen wird und verfolgen mit großem Interesse den Werdegang dieses Systems.:couplekiss:

Ergänzend noch ein kurzer Überblick unseres aktuellen “Systemausbaus”:

Anzahl SmartHome Geräte: ca. 40
eingesetzt werden dabei u.a.:

  • Fibaro Tür/Fensterkontakte
  • Fibaro Wall-Plugs
  • Fibaro Rauchmelder
  • Fibaro Flutsensoren
  • Fibaro MotionSensoren
  • Fibaro RGBW Controller
  • Fibaro Buttons
  • Devolo Steckdosen
  • Domitec Z-Wave Bulbs
  • Aeotec LED RGBW Bulbs
  • Aeotec Sirene
  • Netatmo Wetterstation
  • AVM DECT200 und 210
  • Comet Heizkörperthermostate

Anzahl der Homeegramme: ca. 100
Umgesetzte Funktionen:

  • Situative Benachrichtigungen
  • Situative Beleuchtung
  • Situative Heiztungssteuerung
  • Interaktive Sprachsteuerung
  • Automatisierte Balkonbewässerung
  • Diverse Sicherheitsfunktionen
  • Energieüberwachung und Optimierung
  • Reaktion auf unterschiedliche homee-Stati
  • Reaktion auf Tag/Nacht Wechsel
  • Reaktionen auf weitere Umgebungsparameter
26 „Gefällt mir“