Wie gut sind Wassersensoren?

Moin

ich habe derzeit Probleme auf meinem Dochboden, an dem an einer Stelle bei starken Regenfällen Wasser durch die Dampfsperre kommt (die an einer Stelle mal defekt war, aber das ist jetzt nicht das Thema)

Das Wasser läuft manchmal in feinen Tropfenbahnen einen Dachbalken entlang unter die Dämmung auf die Zwischendecke. In diesen Weg möchte ich am Dachbalken einen Wassersensor befestigen. Sind die Homee kompatiblen Sensoren fein genug, um zu reagieren, wenn sie mit Wassertropfen in Berührung kommen oder müssen die schon richtig im Wasser stehen, um zu reagieren?

Und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Gruss aus Hamburg

P.S: Ich will das Ding nicht auf den Boden legen sondern an einem Dachbalken befestigen

Die Sensoren arbeiten mit Kontakten ( mindestens 2) wenn diese gleichzeitig mit Wasser in Berührung kommen und eine Leitfähigkeit vorhanden ist löst der Sensor aus. Ich nutze Coolcam und Fibaro.
Es gibt Sensoren mit externen Elektroden.
Aber der Tropfen muss zwingend beide Kontakte gleichzeitig berühren sonst wird das nichts.

1 „Gefällt mir“

Man könnte versuchen das Wasser zu zwingen sich iwo (in einer Kunststoffschale oder ähnliches zu sammeln, nix großes) und dort die Kontakte oder den Sensor reintun…oder nen Trichter und die Kontakte in die Spitze unten, notfalls verlängern … da sollte es dann nicht viel brauchen.

EDIT: Oder nen dünnen Stoffstreifen der dann wasser aufnimmt, müßte man mal versuchen ob die Leitfähigkeit dann schon ausrecht, ich denke ja.

Nur mit vorbeilaufen wirds nicht funktionieren…

1 „Gefällt mir“

ich hatte mal die fibaros, die haben tatsächlich bei einem feuchten Tuch angeschlagen. insofern finde ich den Stoffansatz gut. aktuell nutze ich aqaras, die sind nicht ganz so schnell dabei

Der Sensative STRIPS Wassersensor (Drip) hat ein Stoffkissen unter dem Fühler.
Sobald das feuchtgesogen ist, löst der Alarm aus.
Aus der 500er Serie gibt es die Dinger aktuell zu sehr günstigen Preisen.

1 „Gefällt mir“

Moin, das klingt super, die werde ich testen. Fest verbaute Batterie mit 10 Jahren Haltbarkeit ist ok, bis dahin sind die Kinder aus dem Haus und ich hab die Bude vertickt und wohne wieder am Meer,

1 „Gefällt mir“