Wenn aktueller Verbrauch Fernseher über 20W steigt
ODER wenn Homeegramm Nacht wird aktiviert
Bedingungen:
Und nur wenn Verbrauch Fernseher ist über 20W
Und nur wenn Homeegramm Nacht ist aktiviert
Aktion:
Lampe dimmen
Das Homeegramm wird nie ausgeführt. Wenn ich dieses auf zwei Homeegramme aufteile mit einmal Verbrauch und Nacht und einmal Nacht und Verbrauch, dann funktionieren diese einwandfrei. Kann mir jemand entweder den Fehler sagen oder wie die Verknüpfung wirklich funktioniert? Ein Homeegramm statt zwei ist einfacher.
Das hebt sich jeweils auf:
Wenn der Verbrauch über 20W steigt und Bedingung Verbrauch ist über 20W wird nie auftreten - zum Zeitpunkt „steigt über 20W“ ist der Wert 20W (oder drunter). Bedingung nicht erfüllt.
Ebenfalls wenn das Homeegramm „Nacht“ aktiviert wird - Bedingung ist dann, dass das Homeegramm „Nacht“ schon aktiv ist, was es aber in dem Moment nicht ist.
Schreib doch 2 Homeegramme:
Wenn Fernseher über 20W steigt und Bedingung Homeegramm nacht ist aktiviert, dann XY
Wenn Homeegramm nacht aktiviert wird und Bedingung Fernseher ist über 20W, dann XY.
Oder 3 Homeegramme:
Wenn Fernseher über 20W steigt und Bedingung Homeegramm nacht ist aktiviert, dann starte HG3
Wenn Homeegramm nacht aktiviert wird und Bedingung Fernseher ist über 20W, dann starte HG3
HG3: Wenn abgespielt, dann XY
Vorteil mit 3 HGs: Du kannst das, was gemacht werden soll (Lampe dimmen), an einer Stelle ändern, und musst es nicht in 2 HGs ändern.
Dann nehm ich das mit der Watt wert zurück … dann blockt halt nur folgendes:
Ebenfalls wenn das Homeegramm „Nacht“ aktiviert wird - Bedingung ist dann, dass das Homeegramm „Nacht“ schon aktiv ist, was es aber in dem Moment nicht ist.
Grüße Euch,
danke für die Informationen. Der zeitliche Versatz von “Beim Ausführen der Aktionen” hat den Unterschied ausgemacht.
Die Bezeichnungen sind für mich trotzdem ich schreib mal “unglücklich” gewählt. Wenn der Verbrauch über 20W steigt gibt ja bereits wieder, dass der Verbrauch über 20W sein muss, sonst könnte er nicht über 20W gestiegen sein. “Na no na ned”, würde der Wiener sagen.
Auf jeden Fall Danke für die Unterstützung!
PS: Nachdem mit dem Update 2.15 endlich sowohl mein Z-Wave, als auch ZigBee Netzwerk funktioniert, würde ich auf Homeegramme/Funktionen hoffen, welche im Ablauf verständlich sind und man für die einfachsten Sachen nicht mindestens drei Stück benötigt. Manche finden das zwar toll, aber ich finde diesen Umstand, des WARUM, HÄHH??? (z.B. Verzögerungen oder mehrmaliger gleichzeitiger Aufruf) eher störend und zum Abraten des Homee.