Wie funktioniert die ODER Verknüpfung genau?

Ich habe folgendes Homeegramm erstellt:

Auslöser:

  • Wenn aktueller Verbrauch Fernseher über 20W steigt
  • ODER wenn Homeegramm Nacht wird aktiviert
    Bedingungen:
  • Und nur wenn Verbrauch Fernseher ist über 20W
  • Und nur wenn Homeegramm Nacht ist aktiviert
    Aktion:
    Lampe dimmen

Das Homeegramm wird nie ausgeführt. Wenn ich dieses auf zwei Homeegramme aufteile mit einmal Verbrauch und Nacht und einmal Nacht und Verbrauch, dann funktionieren diese einwandfrei. Kann mir jemand entweder den Fehler sagen oder wie die Verknüpfung wirklich funktioniert? Ein Homeegramm statt zwei ist einfacher.

Danke und Grüße!

Das hebt sich jeweils auf:
Wenn der Verbrauch über 20W steigt und Bedingung Verbrauch ist über 20W wird nie auftreten - zum Zeitpunkt “steigt über 20W” ist der Wert 20W (oder drunter). Bedingung nicht erfüllt.

Ebenfalls wenn das Homeegramm “Nacht” aktiviert wird - Bedingung ist dann, dass das Homeegramm “Nacht” schon aktiv ist, was es aber in dem Moment nicht ist.

Schreib doch 2 Homeegramme:

  1. Wenn Fernseher über 20W steigt und Bedingung Homeegramm nacht ist aktiviert, dann XY
  2. Wenn Homeegramm nacht aktiviert wird und Bedingung Fernseher ist über 20W, dann XY.

Oder 3 Homeegramme:

  1. Wenn Fernseher über 20W steigt und Bedingung Homeegramm nacht ist aktiviert, dann starte HG3
  2. Wenn Homeegramm nacht aktiviert wird und Bedingung Fernseher ist über 20W, dann starte HG3
  3. HG3: Wenn abgespielt, dann XY

Vorteil mit 3 HGs: Du kannst das, was gemacht werden soll (Lampe dimmen), an einer Stelle ändern, und musst es nicht in 2 HGs ändern.

…es sei denn, die Lampe geht leicht zeitverzögert an und du hast im HG die Prüfung zum Zeitpunkt der Ausführung hinterlegt. :wink:

Einen schönen Abend @Sofasportler, @Wildsparrow, @Ed_Amcore,

ich habe ein ähnliches HG laufen habe seit 11/2 Jahre noch keine kalten Füße gehabt.

MfG.

Dann nehm ich das mit der Watt wert zurück … dann blockt halt nur folgendes:

Ebenfalls wenn das Homeegramm “Nacht” aktiviert wird - Bedingung ist dann, dass das Homeegramm “Nacht” schon aktiv ist, was es aber in dem Moment nicht ist.

Das ist nie möglich.

Hallo @Ed_Amcore

Änder deine Bedingungen jeweils

Und nur wenn Verbrauch Fernseher ist über 20W


Und nur wenn Homeegramm Nacht ist aktiviert

Dann gehts :wink:

Gerade noch mal ein Test HG ausprobiert :+1:

1 „Gefällt mir“

Aber diese Art die Bedingungen einzustellen gibt es erst seit 2.14. (Anfang August 2017)… deine Erklärung stimmt in meinen Augen trotzdem.
:coffee:

Grüße Euch,
danke für die Informationen. Der zeitliche Versatz von “Beim Ausführen der Aktionen” hat den Unterschied ausgemacht.
Die Bezeichnungen sind für mich trotzdem ich schreib mal “unglücklich” gewählt. Wenn der Verbrauch über 20W steigt gibt ja bereits wieder, dass der Verbrauch über 20W sein muss, sonst könnte er nicht über 20W gestiegen sein. :wink: “Na no na ned”, würde der Wiener sagen.

Auf jeden Fall Danke für die Unterstützung! :+1:

PS: Nachdem mit dem Update 2.15 endlich sowohl mein Z-Wave, als auch ZigBee Netzwerk funktioniert, würde ich auf Homeegramme/Funktionen hoffen, welche im Ablauf verständlich sind und man für die einfachsten Sachen nicht mindestens drei Stück benötigt. Manche finden das zwar toll, aber ich finde diesen Umstand, des WARUM, HÄHH??? (z.B. Verzögerungen oder mehrmaliger gleichzeitiger Aufruf) eher störend und zum Abraten des Homee.