Wie frage ich per HG den Zustand meiner Fibaro-Fenstersensoren ab

Hallo Leute,

gibt es die Möglichkeit den Status der Fenstersensoren in einem HG abzufragen. Also ohne Zustandsänderung, lediglich um zu sehen ob alle Fenster und Türen im Haus verschlossen sind? Ich finde nichts passendes und bekomme das auch irgendwie nicht hin.

Danke schon mal für die Antworten.

Auslöser: Abspielen

Bedingung: alle zu

Aktion: Push

2 „Gefällt mir“

Also Auslöser is klar, aber bei den Bedingungen habe ich Probleme. Ich kann wählen zwischen Zustand offen oder geschlossen. Aber nehme ich geöffnet als Bedingung funktioniert das nicht.

Ich bin echt zu blöd glaube ich…

Ohne einen Auslöser wird das HG nicjt gestartet. Das was @chrisLE geschrieben hat lauft nur, wenn du das HG abspielst.

Wieso HG?
Ordne deine Sensoren doch einfach ein Fenster oder Türsymbol zu und schwupps siehst du auf dem Startbildschirm von homee, ob deine Fenster und Türen offen sind und wenn ja, welche. Das aktualisiert sich ständig selber, da brauchst kein HG oder sonstwas zu.
Fenster

2 „Gefällt mir“

Ja hast recht, ist eigentlich ganz einfach. Manchmal denke ich auch um hundert Ecken.

Danke

1 „Gefällt mir“

Ich habe hierzu auch noch ne Frage. ich habe ein Garagentor mit Fenster-/Türkontakt. Bei den HG sehe ich nur die Bedingung wird geöffnet.

Ich hätte aber gerne eine Lösung, wie folgt. ist das Garagentor mehr als 1 stunde offen, dann Benachrichtigung und Ist das Garagentor nach 20 Uhr länger als 10 Minuten offen, dann Benachrichtigung.

Zusätzlich will ich mir den Wall plug von Fibaro zulegen, der mir per Farbe den aktuellen Zustand des Tores meldet. also wenn offen dann grün, wenn zu dann rot. Dafür muss ich irgendwie den Status abrufen können, aber wie?

Bei den Auslösern ist es „ wird geöffnet oder wird geschlossen“ und bei den Bedingungen ist es dann „ist geschlossen oder ist geöffnet“.

Deine Benachrichtigungen sind kein Problem

Auslöser

wird geöffnet

Bedingung

Ist geöffnet und
Zwischen 8:00 und 20:00 Uhr

Aktion

Sende Push zeitlich verzögert nach 1 Stunde

Das sollte es dann sein.

VG

Das geht leider nicht. Zwar kann man die Farbe über die Experteneinstellungen verstellen, aber nicht über ein HG. Dort geht nur ein/aus.

Wenn Tor offen, dann mache jenes (z.B. Hue/Innr/… Lampe/LED Leiste auf Farbe setzen)
Wenn Tor zu, dann mache dieses

Oder andere Trigger:
Du kommst nach Hause
Wenn Haustür geöffnet wird
Und nur, wenn Garagentor offen, dann mache jenes

Wenn Haustür geöffnet wird
Und nur, wenn Garagentor zu, dann mache dieses

Das geht schon, man kann die Farben für ein und ausgeschalteten Zustand wählen. Das habe ich bevor der Aeotec Smart Switch 6 unterstützt wurde auch so gemacht.
Beim Aeotec kann man den Farbring frei bestimmen und muß nicht auf die Steckdosenschaltfunktion verzichten…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ja, der Wall plug ist ganz nett, hab ihn gestern eingerichtet, aber sieht blöd aus. Die 2 LEDs die den LED Ring bilden sollen, sieht man voll, dadurch keine schöne Farbausleichtung und vorallem stört mich, dass ich die Steckdose ja schalten muss.

Gut, wenn die Garage zu ist (ist sie meistens, dann ist die Dose an und kein Licht leuchtet, wird Garage geöffnet bzw. ist offen, dann leuchtet die Steckdose grün, aber die Steckdose selber ist ausgeschaltet. Man kann zwar am Knopf der Dose, diesen wieder aktivieren, aber das ist schon doof.

Hab mir jetzt gleich den Aeotec Smart Switch 6 bestellt. Der sieht viel stylischer aus und kann wohl die Möglichkeiten die ich brauche. Was ich mit dem USB Anschluss mache, weiß ich noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Der Aeotec Smart Switch 6 ist leider noch nicht da. Hab aber noch ne Idee als Einsatzzweck, weiß aber nicht, ob das gleichzeitig geht.

Einmal soll der Ring grün leuchten, wenn Garage offen ist. Aus sein, wenn die Garage zu ist und gelb leuchten, wenn der Briefkasten mir ne Meldung schickt.

Geht das überhaupt?

Was soll er denn anzeigen, wenn die Garage offen ist, und der Briefkasten Meldung macht… :thinking:

EDIT: vll eher
Garage zu = aus
Garage offen = rot
Post = grün
Garage offen + Post = gelb

2 „Gefällt mir“

Ein Wechsel zwischen grün und gelb alle 5 Sekunden wäre cool, wenn beide Zustände zutreffen.

Ansonsten soll Garage dominieren, da die nur immer relativ kurz offen ist.