Wie FGS 222 mit Alexa einzeln schalten

Hallo zusammen,

Frage: Gibt es die Funktion die Schalter beim FGS 222 einzeln mit Alexa zu schalten?

Danke.

VG

BL RD

App Version = 2.13.0 (228ab7c) | beta
FGS 222 = 3.52 & 2.02

Musst mit HGs arbeiten.
Einzeln direkt geht nicht

Paul hat vollkommen Recht. Ein homeegramm pro Schalter. Z.B. Stehlampe und Tischlampe. Alexa verwaltet derzeit jedes Gerät nur einmal. Vielleicht kommt ja mal ein Update dazu. Liegt also nicht an homee.
Gruß Peter

Hier aber daran denken, dass nicht so richtig klappen wir mittels HG… siehe hier

Dann brauchst du aber auch zwei HG, ein HG für an und eins für aus.
Und schon hast du das Problem das Alexa jedes mal zwei Geräte findet und du eins aussuchen musst.
Also die Lösung ist das noch nicht.

Hallo zusammen,

Danke für die Info.

Frage: Hat einer die HG`s für mich, den egal wie, es geht nicht!?

Danke.

BLRD

Was geht denn nicht?

Hi,

z. Bsp. Was kommt als Auslöser rein?

Und dann als Aktion Schalter einschalten geht nicht.

Deshalb meine Frage nach einen HG.

VG

BLRD

Ich weiß nicht was da nicht geht.
Aber mal ein HG wie es aussehen kann.

VG

Hallo, bin seit kurzem auch Besitzer eines Hom.ee brain cube ( v 2.27.1) und eines Z-wave Würfels ( v 3.95.0). Das Einbinden eines Figaro Double switch fgs 222 war kein Problem. Allerdings gelingt es mir nicht, diese Schalter mit Alexa getrennt zu schalten, es werden immer beide Kontakte geschaltet. Die Vorschläge mit den 2 HG’s, jeweils ein HG zum “Umschalten” zwischen Ein/Aus für jedes Relais habe ich schon mehrmals probiert, aber alexa schaltet immer beide. Hat das zwischenzeitlich jemand gelöst ? Oder gilt immer noch abwarten, bis Amazon die Alexa “schlauer” macht?

Du kannst diese nicht getrennt in Alexa ansprechen.
Hierzu musst du mit HG‘s arbeiten.
Also für jeden Switch zwei HG‘s , je eins für an und aus.
Und diese kannst du dann in Alexa ansprechen.

VG

Die HG werden in Alexa als Szenen angezeigt, wenn sie den Auslöser “wird Abgespielt” enthalten.

Prima, nun funktioniert es.
Mein Fehler war aber gar nicht im falsch angelegten HG. Viel peinlicher: ich habe die Namen der Schalter, die ich in den HG’s für die Sprachsteuerung vergeben habe, in der Alexa Geräteliste gesucht. Die HG’s tauchen ja schließlich bei Alexa in den Szenen auf, der Fgs DoppelschalterName taucht in der Geräteliste auf, aber die Einzelschalternamen eben nicht. Daher habe ich erst gar keine Sprachbefehle an Alexa probiert. Heute Abend hab ich es dann doch mal probiert. Und es klappt.
Super.
Es funktioniert übrigens auch mit nur 2 HG’s, wenn anstelle der Aktion “Ein” oder “Aus” die Aktion “Umschalten” gewählt wird. Der Sprachbefehl lautet dann: Alexa, schalte Bodenstrahler.
Danke für dein Unterstützung.
LGA