Wie fange ich an?

Hallo,

ich habe bei Amazon nach einem Stromstoßschalter gesucht den man auch über eine App steuern kann. Da kam der FSR61NP von Elatako raus. Laut Frage und Antwort kam Homee mit enocean dazu. Die Beschreibung hat mir gefallen also hab ichs gekauft. Ich habs nicht hinbekommen. Dann hier viel gelesen und so wie ich es möchte geht es halt nicht.

Ich bin gerade fertig mit Haus bauen und jetzt stellt man fest mm ich muss noch einiges in den nächsten Jahren verbessern und nachrüsten. Ich habe zwar jetzt viel gelesen, aber so richtig
schlau bin ich noch nicht draus geworden,deshalb suche ich jetzt bei Euch etwas Rat.

Da es in meiner Gegend sehr dunkel ist,wollte ich meine Außenbeleuchtung die ich bis jetzt mit einem Schalter anschalte mit einem Stromstoßrelais nachrüsten. Den Schalter wollte ich durch einen Taster austauschen und das Relais sollte nach 5 min ausschalten. Es wäre schön wenn ich dieses auch mit dem Handy aktivieren kann.

Ich bin kein Freund vom zurückschicken von Einkäufen, und deshalb würde ich den Homee mit enocean gern behalten.

Wie gehe ich jetzt vor? Was kaufe ich für einen Aktor? Was könnt Ihr mir empfehlen.

Später möchte ich dann verschieden Steckdosen und Beleuchtung im Garten damit schalten.

Danke schon mal für Eure Tips

Gruß Boingdil

Hallo erstmal :slight_smile:
Der Eltako -Aktor wird leider nicht unterstützt , da hat jemand eine Falschauskunft gegeben…

Enocean generell ist eine gute Wahl, wird aber nicht unbedingt auf Dauer 100% abdecken…
Aber du wirst sehr weit damit kommen…
Hutschienen - Aktoren gibt’s von homee unterstützte nur wenige, und keinen mit Enocean

Eine Alternative wären die beiden Nodon Schalter hier

Ansonsten zum Warmlesen hier guter Thread:

VG

Danke ich habe mal für den Anfang den Nodon Schalter bestellt ich halte Euch auf den laufenden.

So habe das alles eingebaut und bissl damit gespielt. Aber ich bekomme es nicht so hin wie es mit dem Stromstoßrelais funktioniert.
Eigentlich will ich nur das bei einmal schalten 2 min Licht und wenn ich innerhalb der 2 min nochmal drücke das es 2h abbleibt.

Mit fehlt es ein wenig am Grundwissen.Vielleicht stehe ich auch gerade bissl neben mir , denn eigentlich tue ich mich bei solchen Sachen nicht so schwer.

Verwende ich einen Schalter oder eher einen Taster ich habe beides

Wenn beim homeegram Schalter steht ist da der Schaltereingang gemeint oder der Ausgang vom Nodon In Wall Gerät

Gruß Boingdil

Hallo, und herzlich willkommen

Ich habe bei mir auf der Hutschiene zwei Stromstoßschalter durch die „Qubino DIN Dimmer“ ersetzt. Den Dimmer kann ich als „Schalter“ oder „Dimmer“ konfigurieren und beides funktioniert mit Tastern.
In deinem Fall müsstest du nur noch ein homeegramm machen, der dem Qubino sagt, dass er nach x Minuten wieder ausschaltet.
Gruß TR4