Wie ein Alexa-Parasit dich vor Spionage schützen soll

https://www.futurezone.de/produkte/article216237639/Wie-ein-Alexa-Parasit-dich-vor-Spionage-schuetzen-soll.html?service=amp

1 „Gefällt mir“

Interessantes Projekt.
Mir ist nur noch nicht ganz klar wie das funktioniert :roll_eyes:
Wie wird das original Aktivierungswort unterdrückt und wie läuft dann die Übergabe der Daten an das Google oder Amazon?

Der Artikel gibt nix her und einen Echo seh ich auf keinem Bild. Das Funktionsprinzip wird nicht erklärt. :-1:

Moin,

am Besten man nutzt solche Sprachassistenten gar nicht erst. Dann kann man dadurch auch nicht ausspioniert werden…:wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

…und dann verbannen wir noch alle unsere Smartphones, mit den vielen installierten APPs, die Berechtigungen verlangen, mit denen wir auch alle ausspioniert werden können…

1 „Gefällt mir“

Jeder muss selber wissen was er von sich preisgibt…
Erschreckend finde ich nur wie normal und selbstverständlich das spionieren schon geworden ist.

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Erschreckend, wie neue Technik mit negativ behafteten Worten wie Spionage behaftet wird.

Na ja, ein bisschen relativieren kann man schon…aus reiner Menschenfreundlichkeit wird diese Technik nicht entwickelt. Wir bezahlen den Komfort mit unseren Daten. Vielleicht sogar noch mehr als wir denken. Was genau, neben viel mehr personalisierter Werbung damit passiert, wissen wir nicht.
Ich zum Beispiel nutze google, käme aber nicht auf die Idee, meine Gesundheitsdaten über eine Uhr denen mit zu teilen…da reichen andererseits meine Dr Google - suchen… von daher kann ich die Aussage Jayjays verstehen.

2 „Gefällt mir“

Moin…

Genau das habe ich gemeint… Es wird sogar noch verteidigt und für gut befunden…

Wie genau würdest Du es denn nennen wenn meine Daten gegen meinen Willen erfasst und aufgezeichnet werden? Ich könnte sogar noch das Wort Diebstahl hinzufügen, denn nur weil etwas von mir zugänglich ist, bedeutet das nicht, das es andere auch nutzen, sammeln oder verwenden dürfen. Die Erzwingung der Zustimmung per AGB macht es nicht besser.

Das ist meine Meinung und dürfte sich mit der Meinung von Datenschützern decken. Jedem steht es natürlich (noch) frei eine eigene Meinung zu haben. Aber nachdenken sollte man mal drüber. Die Schlinge zieht sich langsam aber sicher zu…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das trifft auf die Echos nicht zu.

:rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Ehrlich? :roll_eyes:
Was passiert denn gegen deinen Willen?
Allein durch die Hardware ist es ausgeschlossen, dass alles überwacht und übermittelt wird. Das wurde auch bewiesen.

1 „Gefällt mir“

Gegen meinen Willen passiert im Falle Alexa nichts, da ich den Mist nicht nutze…

Ich will dich nicht bekehren… Jeder von uns hat eine Meinung zu dem Thema, lass es uns die Diskussion hier beenden, ok.

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“