Wie dokumentiert man Smart Home für unbedarfte Dritte?

Hallo Community,

ich habe wie vielleicht viele hier im Forum eine über die Jahre gewachsene Installation über diverse Systeme zusammengebastelt.

Da nicht nur die Komponenten in die Jahre gekommen sind und außer meiner Wenigkeit nur meine beste Ehefrau von allen und unsere Töchter, welche es gerne haben, wenn’s funktioniert, die Annehmlichkeiten der Technik genießen, ohne sich dafür zu interessieren, wie alles funktioniert, möchte ich gerne eine Dokumentation für die Nachwelt aufsetzen.

Und jetzt kommt (hoffentlich) eure Schwarmintelligenz ins Spiel… :wink:

Wie stelle ich das am geschicktesten an?
Welche Tools gibt es da vielleicht schon?
Oder doch das klassische Papier?

Ich habe zwar schon mehrfach hier im Forum und auch sonst im Netz gesucht, aber außer Kommentaren wie „stirbt der Admin, stirbt das Smart Home“ nichts brauchbares gefunden.

Ich habe im Einsatz:
Homee mit ZWave, Zigbee, Enocean
Tado AC
Netatmo Heizungssteuerung
Tuya-Geräte
Raspberry Pi mit Nodered
Apple HomeKit (weil das für meine Mädels am zugänglichsten ist)

Ich freue mich schon auf eure Ideen und Berichte

MacForAll

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt und weiß nicht wie ich das am besten machen soll. :man_shrugging:

Außer eine zweiten Admin heranzuziehen, der dann einen beerbt, fällt mir dazu nichts brauchbares ein.

Jemand anderes sollte zumindest die App kennen und einen Admin Account haben.

Ansonsten würde ich sagen: Keine Abkürzungen verwenden. Also ein HG sollte nicht „2OG_ES_LI_AB_AN“ heissen, sondern eher „Abends Licht im Elternzimmer automatisch anschalten“
Eine Deckenleuchte im Esszimmer sollte nicht „EG_EZ-DL“ heissen, sondern „Deckenleuchte Esszimmer“ oder „Esstischlampe“.

Es sollte für einen Aussenstehenden sichtbar sein, was gemeint ist, wenn er/sie durch die App durchscrollt (egal ob homee oder eine andere). Ansonsten müsstest du irgendwo die Abkürzungen dokumentieren und das ist, wie du schon selber geschrieben hast, eh ein Ding der Unmöglichkeit.

2 „Gefällt mir“

Ansonsten kannst Du natürlich ein beliebiges, Dir vertrautes Zeichen (nicht Malprogramm) nehmen und zumindest zimmerweise die Sensoren und Aktoren, sowie die an die an die Aktoren angeschlossene Peripherie nebst Verkabelung einzeichnen. Wenn Du dann noch die zugehörigen Sicherung(en) dazu schreibst, freut das auch den Elektriker.
Wichtig bei Dir sind auch die Verknüpfungen zwischen den unterschiedlichen System, soweit Du welche nutzt, damit man bei Fehlern, diese leichter zuordnen kann.