Wie bekomme ich den Spirit-Z sofort auf 0%?

Habe Fragen zu dem nachfolgenden Screenshot:

  • Wie kann ich erreichen, dass die Ventile sofort auf 0% gehen? Habe mal beide auf off gestellt. Eines ging auf 0%, das andere blieb beim vorherigen Wert.
  • Wird das von homee oder vom Ventil selbst gesteuert?


(Firmware 4.61, Software 0.15)

Hi,

das war das einzige, was mich an den Spirits auch immer gestört hat - die gefühlt relativ große Trägheit, wie die runterregeln (z.B. wenn der Kamin die Bude schon auf 26Grad heizt).

Ich habe aus der gleichen Not heraus immer den Modus auf “Manuell” gestellt, und dann per Schieberegler die Ventilstellung auf 0 gestellt. Dem Modus “Aus” hab ich auch immer nicht getraut.

Ggfs. lassen sich die Schritte der HG lösen? Ich habe keine mehr, darum weiss ich nicht, ob man als Aktion an beides rankommt.

cheers,
spoocs

  • Was ist HG?
  • Welche Ventile nutzt du jetzt statt dessen?

Ja, du kannst einfach via HG die Spirits auf Manuell stellen und dann auf 0% regeln. Wenn die Befehle denn ankommen…

HG = Homeegramm

1 „Gefällt mir“

Gar keine mehr, habe verkauft, da ich nun komplett auf Fussbodenheizung wohne.

cheers,
spoocs

Danke. Wer lesen kann…

Habe ich gerade mal probiert. Wenn man dann aber wieder auf normal zurück schaltet - um es später nicht zu vergessen - dreht wer die Ventile gleich wieder auf.
Homee oder Spirit? - Ich vermute, dass machen die Spirits von sich aus?!

japp, das machen die Spirits selbst… warum? Teufel fragen… :japanese_goblin: @Teufel (hat offensichtlich keinen Account hier)

1 „Gefällt mir“

Off topic: Wie könnte man die Software von den Teilen aktualisieren, sofern es überhaupt bereits eine neuere gibt?

Und ich hab meine Spirits in den letzten Tagen gefühlt 100x neu angelernt und Batterien getauscht.
Hatte sie seit dem Umzug in der Kiste und erst jetzt wieder rausgeholt. Gefühlt hat das früher aber ohne Verzögerungen geklappt. Also Thermostat auf aus --> sofortiges zufahren des Ventils.

Ja, (nach meiner Beobachtung) ein wenig. Aber eben nicht ganz, was das einzige ist, was m.E. Sinn macht…

Inzwischen sind sie (fast) zu :wink:

hmm gute frage :thinking:

Seit ihr euch sicher, dass im Modus AUS das Ventil nicht komplett schließt. Oder schlussfolgert ihr das nur aus der Ventilstellung die homee anzeigt?!

Ist es nicht so, dass die richtige Ventillstellung
nur im Modus MANUELL an homee übermittelt wird?!?!

Was heißt schon sicher…
Aber: Man kann ja hören, wenn das Teil sich dreht und wenn man dann von AUS auf MANUELL geht, es dann auf 0% regelt und das Ventil dann noch immer Geräusche macht…

Ob die richtige Ventilstellung an homee übermittelt wird, kann nur jemand von den homee-Leuten beantworten. Aber immer wenn das Ventil Geräusche macht, ändert sich auch der angezeigt Wert.

Ich bin mir sicher. Weil wenn ich nach der Ventilstellung von “Aus” auf “Manuel” gehe, und den Regler auf 0% schiebe, hört man den Stellmotor in einen Widerstand schließen.

Zu langsam: