Wie Anwesenheitssimulation realisieren ?

Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich ohne viel Aufwand eine zufällige Anwesenheitssimulation realisieren kann?
Ich habe eine Hue Bridge, IFTTT und den Homee natürlich.
Bei Hue, IFTTT und Homee kann man jeden Tag zur selben Zeit alles wiederholen.
Ich würde es aber gerne so haben, dass jeden Tag die Lichter für kurze Zeit immer zu unterschiedlichen Zeiten angehen.

Habe bei IFTTT leider kein passendes Rezept gefunden.
Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und wäre über Hilfe sehr dankbar.

Hallo,

@mcmaiers hat das mal per PHP-Script umgesetzt - ich habe es selbst aber nicht zum Laufen bekommen.

Von PHP etc. habe ich null Ahnung.
Habe gehofft, dass es für Hue eine App gibt oder ein Rezept bei IFTTT

Dazu wäre mir leider nichts bekannt.
Ein klein wenig “Zufall” könntest du realisieren, indem du einen Teil deiner Lampen durch den Sonnenuntergang triggern lässt. Das kann IFTTT.
Kein wirklicher Zufall, aber auch keine ganz starre Zeit.

Du könntest es über den IFTTT-Channel von Twitter machen. Immer wenn Donald Trump etwas twittert, Licht an. Immer wenn Kellyanne Conway versucht das via Twitter zu begründen, Licht aus :stuck_out_tongue: … Das gibt eine heitere Lichtshow :wink:

3 „Gefällt mir“

Haha,
eine Disco will ich nun aber auch nicht.
Aber interessante Idee

Hi,

hast Du ein Androidgerät? Evtl. ein Wandtablet?
Dann könnte man da vielleicht etwas über Automagic und Webhook bauen…

Viele Grüße
JayJay

Danke, werde ich mir mal anschauen.

Die Frage ist ja wie ‘random’ willst du es haben?

Ich habe im Moment zwei homeegramme die Abhaengig von der Helligkeit draußen Licht an machen und bestimmte Lichter nach XYZ Minuten wieder aus machen und manche dann Spaeter noch mal an. Und zur Schlafenszeit dann alles aus.
Man kann sich jetzt noch die Mühe machen mehr als zwei zu machen, aber ich glaube so ‘random’ ist das verhalten zumindest bei mir nicht.
Wenn ich zuhause bin sind immer die gleichen Lichter an. Küche geht mal an und aus, aber sonst eher langweilig was mein Licht angeht.

Eines sollte man bedenken: Eine zu wirsche Zufallsschaltung macht den nicht ganz so dämlichen Einbrecher eher stutzig, als dass es ihn abschreckt. Im besten Fall sollte ein Lichtprofil bei Abwesenheit genau so aussehen, wie bei Anwesenheit. Deshalb unterscheide ich da gar nicht. Lichter gehen immer zur gleichen Zeit an und aus bei uns. Es gibt lediglich zwei unterschiedliche Programme für werktags und Wochenende, da dann die Verhältnisse anders sind. Als Auslöser dient meist der Sonnenauf-/-untergang oder eine feste Zeit. So fällt es nicht mal den Nachbarn auf, ob wir da sind oder nicht. … ein Random-Programm in gewissen Maßen ist aber durchaus sinnvoll m.E.

Letztlich sollte es nur so realistisch sein wie möglich. Warum sollte ich zB mittags um 12:00 bei strahlendem Sonnenschein alle Lampen - insbesondere außen - einschalten? :wink: Um es mal überspitzt zu sagen… Eine Zufallssteuerung, die solch ein Szenario ermöglicht, verrät den abwesenden Hausherren schnell :slight_smile:

Das ist so ähnlich, wie bei meinen Nachbarn. Die stellen immer, wenn sie für mehr als 2 Tage verreist sind, ein paar Turnschuhe vor die Haustür. Wenn sie aber zu Hause sind, nicht :wink: Ist besonders auffällig, wenn es schneit und die Schuhe tagelang draussen stehen und die Schneeschicht auf den Teilen immer höher wird :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch eine HUE Bridge mit Stripes und Lampen. Die Lampe geht immer zur selben Zeit an abends. Wenn wir im urlaub sind gehen die Stripes in der Küche noch an zu unterschiedlichen Zeiten. Das habe ich aber alles über die HUE App bzw All4HUE realisiert. Bei den Zeiten kann man ja auch noch 30Min +/- einstellen sodass es hier auch schon zufällig geht…Das würde meiner Meinung anch auch reichen.

Danke für eure Vorschläge.
Ich glaube ich werde es mit der Hue App oder per IFTTT und Calender realisieren.

Katze + Bewegungsmelder = random :yum:

4 „Gefällt mir“

Wenn hier noch wer Hilfe braucht …Immer gerne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werde mich melden, sobald mein neuer NAS läuft. :smiley:

1 „Gefällt mir“