Wie am besten homee in ein bestehendes Smart Home einbinden?

Hi

Ich brauche mal bitte eure Hilfe und zwar habe ich ja jetzt einen Homee der Funktioniert und habe nun etwas Zeit um mein Homee bzw die Geräte einzubinden. Jedenfalls habe ich da eben so meine Probleme bzw fragen.

Ich habe sehr viel von Philips Hue ich sage mal so 80-100 Lampen. Habe sehr viele Homematic Aktoren die in der Wand(unterputz) verbaut sind.

Nun ist es so, das ich schon mal bisschen geguckt habe u. eine Lampe einbinden wollte. Aber da brauche ich ja die genaue Bezeichnung.Ich weiß leider nicht mehr welche Lampen ich alle von Hue verbaut habe da ich seit 2017 nach und nach mit Philips Hue nachgerüstet habe.
Das heisst mit der Zeit kamen immer wieder neue Modelle und so.

Jedenfalls sagte jetzt die App ich soll das Gerät in die Werkseinstellung bringen und sorgen das das Gerät mit Strom versorgt ist.
Nun ja Philips Hue hat ja immer Strom an der Birne sonst könnte man diese ja nicht Smart schalten nur muss ich die halt per App anschalten.
Nun stellt sich da meine frage bzw fragen.

Wie mache ich das am besten was das Thema Hue angeht?
Es würde endlos lange dauern wenn ich jetzt durchs Haus renne, jede Birne angucke wie die heisst diese dann anschalte(mit der Hue app) und in der -Homee App die Bezeichnung eingebe um sie suchen zu lassen.
Wenn man neue Geräte kauft ist das ja kein Problem aber da wo schon sehr viele Geräte vorhanden sind wohl nicht so einfach oder?

Würde dann morgen anfangen daher schon vorab meine fragen worauf ich mich morgen einstellen kann.

Hab wie gesagt auch vieles von Homematic aber da ist es ja gut, Homee fragt nach der IP-Zentrale (ccu3) und findet dann wohl alle meine Geräte so ähnlich dachte ich geht das vlt mit meinem Licht system auch.

Denn wie gesagt habe ich sehr vieles von Hue und auch einiges von Govee. Die Geräte alle in einem Werkszustand zu bringen würde wohl sehr lange dauern.

Wie gesagt erhoffe ich mir ein paar Tips wie ihr das gemacht habt.
So sieht es auch mit der Oberfläche aus, ich dachte man könnte Räume erstellen und dort die Geräte unterbringen aber bei Homee kann man die Geräte , Licht wohl nur direkt in einer art Hauptansicht anzeigen lassen was gerade auf einem Smartphone leicht unübersichtlich werden könnte.
Wie ich schon gesehen habe kann man mit Widget arbeiten so könnte ich zb Rollos erstellen und dort alle meine Rollos rein packen was ich bisher nur für die Küche gemacht habe dort sind 2 Shellys verbaut fürs Rollo.

Wie gesagt würde ich mich freuen, wenn ihr mir zum einrichten ein paar Tips gibt. Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der auch sehr viele bestehende Geräte hat bevor er sich ein Homee zugelegt hat.

Danke vorab für eure Hilfe.
Wünsche allen schon mal schöne Weihnachtstage.

Schöne Grüße,
Thomas.

Bei Zigbee-Geräten kannst Du auch immer über „Anderes Zigbee-Gerät“ einlernen, da die Eigenschaften über das Interview beim Einlernen ausgehandelt werden. Du kanst auch jedes andere Zibee-Gerät auswählen, nur die Einlernbeschreibung ist unterschiedlich.
Die Homematic Aktoren werden an homee über eine per WLAN gekoppelte CCU angebunden.

Du kannst keine Lampen, die an der Hue Bridge angemeldet sind, auch parallel an einem zweiten Host (hier: homee) anmelden.
Sprich, du musst die Hue Lampe resetten, stromlos machen, und dann den Einlernvorgang in homee starten (und dann die Lampe mit Strom versorgen → die sucht dann nach einem neuen Host und der sucht grad nach ner Lampe → Match)
100 Zigbee Geräte kann homee aber nicht handeln.
Du könntest die Geräte aber an der Hue Bridge lassen und dennoch über homee steuern (ist halt nicht out of the box):

(weiss jetzt aber nicht, ob das der aktuellste Weg dazu ist oder ob es noch bessere gibt)

Hallo,

Eine weitere Möglichkeit wäre der Hue Bridge Cube von Micha. Dann könnte man die Hue Bridges weiterverwenden und per extra Cube in Homee einbinden und ansteuern:

Allerdings kann es hier bei vielen Geräten auch zu Problemen kommen.

Gruß
Sven

Eigentlich kommt es zu keinen Problemen, meistens sind es Probleme mit der Hardware. :man_shrugging:

Hi Micha,

da hast du wahrscheinlich recht. Bei mir gab es bisher noch keine Probleme. :grinning: Bei mir läuft es stabil. Jetzt sind seit dem letzten selbst ausgelösten Neustart 270h vergangenen.

Ich habe mich nur auf die Rückmeldungen von ein paar Nutzern mit „vom Host gelöscht“ bezogen.

Gruß
Sven