Widgets funktionieren nur 1x - dann nie wieder

Core Version: 2.28.1 (d0e7387e)
App Version: 2.28.3 (182)
Tablet Samsung Galax Tab S5e (SM-T720)
Android 9

Hallo auch,
bin gerade dabei mein neues Tablet einzurichten.
Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich Widgets anlege die danach nur 1x funktionieren.
Drehe ich das Tablet auf Querformat, skalieren die Widgets nicht mit und sind tot.
Ich kann maximal den Rahmen zum löschen markieren.
komisch … :thinking:

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es doch gar keine Andoid-Tablet-App mehr.
Nutzt Du stattdessen die Handy-App oder die Web-App?

Ja sicher, die AndroApp ist nur hochkant - aber darum müßten doch die Widgets funktionieren. Hätte ich eine SIM drin wäre es quasi ein großes Handy :wink:

Hey @Friedhofsblond,
ich hab das gerade mal auf meinem moto g6 Plus mit Android 9 probiert.
Die Widgets verlieren nur die Beschriftung im Querformat, bleiben aber erhalten. Ich nutze den Nova Launcher. Probiere es doch mal auf dem Tablet mit dem. Ich liebe ihn und hab die Bezahlversion seit Jahren.

OK, vielleicht - wollte eigentlcih so wenig wie möglich zusätzlich installieren.
Mir reicht schon der ganze Samsung-App-müll.

Das kann ich verstehen. Ging mir mit Samsung seinerzeit auch so, daher hatte ich die damals sogar immer gerootet und den Müll runter geworfen. Geht ja mittlerweile nicht mehr so einfach. Aber probier den Nova ruhig aus. Es gibt ihn auch frei mit Grundfunktionen. Und wenn er dir gefällt, um so besser.

Hätte lieber ein Huawei MediaPad M5 10.8 genommen (hat meine Frau) aber das gibts nicht mehr…
Das ist schön schlank gehalten. Die paar Huwaei-Apps sind auch sinnvoll.

Sonst deaktiviere doch den Schrott zumindest. Dann läuft es wenigstens nicht im Hintergrund

geht bei den wenigsten Sami-Apps

Moin,
aber komisch, warum funktioniert es denn bei anderen Tablets mit Android 7 oder 8 ??
Ist doch trotzdem was faul … :frowning:

Welches Tablet hast du genau mit welcher Android Version? Ich hab hier noch ein Samsung tab S3 mit Android 9 hier…werde mal probieren

Edit

Ich kann es nachstellen, dass es mit der Samsung Oberfläche one ui im Querformat nicht funktioniert. Auch wenn man dann wieder ins Hochformat wechselt, geht es weiterhin nixht. - bis man die App wieder öffnet. Als wenn die Verbindung weg ist.
Mit dem Nova funktioniert es. Wirklich merkwürdig.

Jupp, meine Daten stehen oben …

1 „Gefällt mir“

Irgendwie vermute ich wirklich den Launcher, aber das könnte uns ein Android Entwickler besser erklären…
Leider meldet sich @Susi gerade nicht

push :sunglasses: