Widget "Sicherheit"

Hallo,
ich habe zum Widget Sicherheit - im nachfolgenden WS genannt - ein paar Fragen:
Warum zeigt mein WS in der Übersicht keine Reaktion (Alles ok), obwohl ein Alarm ausgelöst wurde und ansteht?
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
Gruß PietS

Hallo und willkommen in der homee Community.
Hast Du das widget Sicherheit auf automatische Auswahl gestellt?
Wenn ja, ändere mal die Einstellung auf „manuell“ und schau nach, ob Dein Gerät in dieser Auswahlliste auftaucht. Wenn nicht liefert es keinen Wert, der als Alarm erkannt wird.

3 „Gefällt mir“

Hallo, genauso ist es. Was kann ich tun?

1 „Gefällt mir“

Folgender Maßen
Gehst auf Smart Widget bearbeiten

Und dann Geräte manuelle Auswahl

Im nachfolgenden Fenster kannst dann die einzelnen Geräte hinzufügen oder abwählen.

Grüße,
Marcus

1 „Gefällt mir“

Danke für die Information, leider ändert sich das Verhalten meines WS nicht. In der übergeordneten Darstellung wird trotz Alarm weiterhin „Alles ok“ angezeigt.

Ist es ein neuer Alarm oder noch der Alte / Vorhandene?

Vielleicht prüft das Widget nur auf neue Alarme? :thinking:

der Alarm wurde neu generiert!

1 „Gefällt mir“

welches Gerät generiert denn den Alarm? kannst du mal einen Screenshot der Geräteauswahl im Widget zeigen?

1 „Gefällt mir“

Hallo , nachfolgend mein Screenshot

1 „Gefällt mir“

Bitte überarbeite dein Screenshot da hier deine homee ID zu erkennen ist.

2 „Gefällt mir“

deine Sirene würde, so meine ich, nur bei Manipulation im Alarmwidget auslösen. der Alarm an der Sirene kommt nicht ins Widget. was wäre denn der Trigger, um die Sirene auslösen zu lassen?

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Devolo Sirene ist „Sirene an“ ein Messwert und kein Alarm:

Daher wird „Sirene an“ auch nicht unter dem Widget Sicherheit dargestellt.
Nur der Manipulationsalarm würde auslösen. Leider.

3 „Gefällt mir“

Danke, hat das Problem zwar nicht gelöst aber den Grund dafür herausgefunden.
Gruß PietS

2 „Gefällt mir“

Das liegt aber nicht an der Sirene. Eine Sirene ist eher ein Signalisierungsgerät und nicht ein Sensor, der wie ein Bewegungsmelder eine Bewegung detektiert und damit einen Zustand signalisiert, dass ein Alarm ausgelöst werden sollte. Daher hat eine Sirene nur einen Zustand „Sirene an/aus“. Wie diese Auslösung zustand gekommen ist, hat eigentlich nichts mit einer Alarmierung zu tun, sondern wurd vorher durch den Controller (hier homee) ausgelöst.
Anders wäre es z.B. bei einem Deckel- oder Abreißkontakt einer Sirene. Dieser wird mit Sicherheit als Sabotagealarm von der Siren an homee gemeldet.

2 „Gefällt mir“

daher meine Frage nach dem Trigger. wenn dieser ggf im Alarmwidget ist weil es vielleicht ein BWM ist, gibt’s ja die Alarmmeldung

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
als Trigger habe ich das Öffnen eines Fensters zu bestimmten Zeiten (Einbruchsmeldung) herangezogen.
MfG

Die Öffnungsmeldung eine Fenster-Türkontaktes ist aber zunächst mal kein Alarm, sondern eine Statusmeldung. Lediglich die Auswertung dieses Status in einem HG und das Auslösen der Sirene, liefern Dir einen Alarm. Das ist aber keine Alarmmeldung, die im Sicherheitswidget angezeigt wird.

2 „Gefällt mir“