Widget Gerätezustand

Also ich muss erst einmal wieder loben!! Habt ihr toll umgesetzt und das neue Widget gefällt mir sehr! Endlich 8 Geräte! :slight_smile:
Aufgefallen ist mir nur, dass ich im Widget nicht mehr sehe, wie der aktuelle Zustand eines Gerätes ist. Kommt das noch oder geht das über HTTP nicht mehr?

Viele Grüße und weiter so!

Habe das Thema verschoben und umbenannt.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Aktuell geht dies leider nicht. Eine Statusanzeige geht zwangsläufig auf kosten der Geschwindigkeit. Wir haben mit dem neuen Widget versucht das Problem der langen Ladezeiten des Widgets zu bekämpfen. Wir denken, dass das Widget eher zum schnellen Schalten von Geräten verwendet werden sollte, dies wird allerdings durch die langen Ladezeiten ziemlich unpraktikabel. Sollen Zustände wieder angezeigt werden, so wird dies zwangsläufig mit Ladezeiten verbunden sein. Wir würden gern ein wenig Feedback zu sammeln ob Geschwindigkeit oder andere Themen der wichtigste Aspekt vom Widget ist.

2 „Gefällt mir“

@Thomas,
Ich habe die Widgets bisher nie benutzt, weil ich nicht so lange warten wollte. Für mich gab es keinen Vorteil zur App.
Die neue Lösung finde ich daher viel besser. :slight_smile:

E@Thomas Ich kann damit durchaus leben, wenn es zu Lasten der Geschwindigkeit gehen würde, dann lieber nicht . :+1:t2:

Ich habe zwar den Zustand der Alarmanlage bisher im Widget durch ein aktiviertest HG einsehen können, bin aber doch lieber für eine kürzere Ladezeit des Widgets. So lassen sich HG wesentlich schneller Schalten und ich kann auf meine Webhooks verzichten. :+1:

Könnt ihr mal einen Screenshot davon posten, damit auch Nicht-Betatester wie ich, das mal sehen können? :pray:

2 „Gefällt mir“

Ich verzichte auch gerne auf die Ladezeiten und damit zu wissen ob das Licht an ist.

Wenn ich im Dunkeln sitze und es anschalten möchte, weiß ich meistens, dass sie aus sind.

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert es mit dem neuen Widget aud der Apple Watch? Wird es da auch schneller?
Es ist schön, dass Homee von der Watch bedienbar ist, die Wartezeiten sind aber oft doch zu lange. EinGeschwindigkeitsschub wäre hier von großem Vorteil.
Meine Frau hat es bei der Watch schon aufgegeben, weil es immer zu lange dauert.
Vorhandene Watches: 1x1st Generation, 1x2nd Generation.

Bin (noch) kein betatester.

@Tino : Danke

Deine Rauf/Runter - Lösung im Namen finde ich echt genial

Aktuell musste die Watch App entfernt werden, da diese einiges an Überarbeitung benötigt. Allerdings soll die neue Version auch wesentlich schneller werden und auf das gleiche System setzen wie das neue Widget.

1 „Gefällt mir“

OK, danke. Wenn es denn bald wieder drauf kommt und schneller wird, kann ich auch warten.
Es war einer der Gründe, warum ich mich für Homee entschieden hatte, eben weil die Watch unterstützt wird.

Ich muss sagen, dass ich auf die Anzeige des aktuellen Status des jeweiligen Gerätes nicht unbedingt verzichten möchte. Das spart mir zumindest sehr oft den Umweg über die App. Dafür bin ich natürlich auch bereit, eine gewissen Verzögerung in Kauf zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

mein Votum lautet eindeutig: kurze Ladezeit!

Wozu gibt es Widgets überhaupt, wenn doch sowieso eine App vorhanden ist? Ganz einfach: Widgets dienen der Anzeige wichtiger Informationen und dem schnellen Start von Funktionen der App. Der Sinn von Widgets ist demnach Übersichtlichkeit und Geschwindigkeit. Sie sollen die App nicht ersetzen, sondern ergänzen. Davon würde ich nicht abweichen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so! Kurze Ladezeiten!!!

Was spricht denn eigentlich dagegen zwei Widgets zu haben?
Ein Widget das man nutzen kann um schnell Homeegramme oder Geraete zu schalten.
Und ein Widget um den Zustand von Geraeten und Homeegrammen zu sehen?

Ich denke es ist beides in Gewisserweise hilfreich

5 „Gefällt mir“

Geschwindigkeit ist mir bei den Widgets wichtig. Leider funktionieren die nach dem Update auf 2.12 nicht mehr zuverlässig. Oder besser gesagt eher gar nicht…sagen wir zu 75% geht es nicht und ich muss in die app zum schalten. Ist etwas nervig, ich hoffe das bessert sich noch.
Aber im großen und ganzen habt ihr super gearbeitet, das ganze Homee läuft insgesamt stabil und zuverlässig.

Wie glaub weiter oben schon so ähnlich erwähnt…Rolladen runter geht mit Widget…Auf geht nicht per Widget.

Tippst du einfach oder doppelt auf die Widgets?

1 „Gefällt mir“