Widget Gerätezustand

Eigentlich einfach. Macht das ein Unterschied? Ich Versuch es gleich mal…

Hey, so funktioniert es es. Doppelklick für rauf. Perfekt, Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Ich hab zwar Android, aber was kann man denn mit einem Doppelklick auf das Widget machen.

Die Widgets schalten doch nur HG´s!!! Ein Klick bedeutet also das das HG abgespielt wird. Was bringt da ein Doppelklick?

Liebe Grüße
Thorben

Aus Release Notes 2.12:

Das Widget wurde komplett überarbeitet. Es arbeitet nun nicht mehr wie die App über Websockets, sondern über HTTP. Das heißt es muss nicht erst eine Verbindung aufgebaut werden. Somit kann sofort ohne Verzögerung geschaltet werden. Mit einfachem Tap wird angeschaltet, mit zwei Taps ausgeschaltet. Dazu wurde das Design überarbeitet und es können bis zu 8 Objekte angezeigt werden.

Ok, aber wie gesagt. Wenn in meinem HG drin steht. z.B.

Wenn abgespielt wird.

dann

Licht an.

Was bringt es dann wenn ich das nochmal anklicke?
Das Licht ist ja schon an!!!

Ich schalte damit keine Homeegramme sondern die Geräte direkt. Ich nutze es für sehr einfache Dinge wie Rollladen hoch oder runter, oder Licht an oder aus, wenn das dafür zuständige Homeegramm erst später schaltet oder schon geschaltet hat…

ist das bei IOS anders als bei Android?

Bei Android kann man in den Widgets nur HG´s auswählen, aber keine Geräte!:frowning2:

Oder mach ich da was falsch???

Hey Thorben,

das ist tatsächlich der Unterschied zwischen Android und iOS. Bei Android können leider bisher nur Homeegramme ins Widget übernommen werden, aber keine Geräte. Bei iOS hingegen schon. Finde ich persönlich auch nicht besonders schön. So kann ich mit iPhone und iPad zwar direkt Geräte schalten, meine Frau mit ihrem Android-Handy aber nicht. Hoffe, dass das irgendwann noch einmal vereinheitlicht wird.

Hallo Thomas, da das Thema schon etwas zurück liegt, würde ich gern mal nach dem aktuellen Stand zu dem Thema fragen. Wie ist denn bei dem iOS-Widget die weitere Zukunft geplant? Bleibt es generell beim schnellen Schalten ohne Verzögerung oder wird mittelfristig auch die Variante mit aktueller Statusanzeige der jeweiligen Geräte wieder angeboten. Für mich war die Anzeige des Status ein sehr nützlicher Kontrollmechanismus. Das aktuelle Widget ist für mich im Moment leider eher nutzlos.

VG