Widersprüchliche Anzeigen bei Euronics Spirit z-wave plus

Hallo,
habe zwei Spirit Heizkörperthermostate. Beim Lüften ging der eine Thermostat auf Aus und anschließend wieder zurück auf die eingestellte Temperatur. Der Andere ist weit weg und bekommt das Lüften nicht mit.
Im Homee (Web-App 2.15.1 und Android 2.16.0) sehe ich nun widersprüchliche Anzeigen.

Modus: Aus.
Solltemperatur: 22 °C
Ventilstellung: 34%
Der Thermostat selbst zeigt 22 °C an.

Nachdem ich das Gerät “Neu abgefragt” habe, ist die Einstellung des Modus korrekt.

a) Wieso ist die Anzeige widersprüchlich und was entspricht der Wahrheit? Meine Vermutung ist, dass lediglich der Modus nicht korrekt ist. Das sehe ich auch durch das Ergebnis des “Neu abfragens” bestätigt.
b) Was kann man dagegen tun? Wenn der Modus nicht stimmt, kann man keine darauf basierenden Homeegramme erstellen bzw. diese arbeiten nicht zuverlässig.
c) Wieso zeigt die Solltemperatur nicht an, dass zwischendurch 6 °C (Default-Lüften-Temperatur) eingestellt war?
d) Es wäre schön, wenn man auch ein Diagramm über den Verlauf der Ventilstellung sehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich bei meinen 3 Spirits auch festgestellt. (Modus Aus aber Spirit heizt und steht eigentlich auf Normal)
Konfigurieren kannst du nichts… Ist aus meiner Sicht ein Bug.

1 „Gefällt mir“

Derer scheint es wohl leider mehrere zu geben?
Heute morgen meint Homee, es sei alles ok und die Solltemperatur von 22 °C sei eingestellt. In der Bude war es aber ziemlich kühl und auf dem Thermostat selbst stehen 18 °C.
@homee: Mögt Ihr da mal drauf schauen?!

Gibt’s hierzu was Neues? Leider gestern und heute schon wieder die Bude kalt (Und davor in Urlaub)

Inzwischen Homee Gerät: 2.16.2 (29489af), Web-App: 2.16.1 und Android: 2.16.1

Nachdem es jetzt eine Weile halbwegs verlässlich gelaufen ist, macht nun eines meiner beiden Ventile ärger.
Morgens steht der homee status korrekt auf Anwesend, aber nur eines der beiden Ventile steht auf den gewünschten 22 Grad. Das andere steht mal auf Heizungsmodus “Aus”, mal auf 18 Grad, … keine wirklich sinnigen oder verständlichen Angaben.

Leider nützt auch erneut Abfragen nur bedingt etwas…
Vor ein paar Minuten erneut abgefragt:
Nun steht links im Widget “Soll: 18 Grad, Aus, 0%”.
In der großen Anzeige steht korrekt 22 Grad, wie auch am Ventil.

Wird die 2.18 hier mal etwas Zuverlässigkeit bringen? Lohnt es sich, das Beta zu versuchen, oder handele ich mir damit mehr Ärger als Nutzen ein?

Aktuell gibt es eine 2.17 Beta. Generell läuft die bei mir stabil aber mit dem Verhalten der Thermostate hat sich bei mir gefühlt nichts verändert, leider.

1 „Gefällt mir“

Bei mir leider auch nicht.
Gestern nach Urlaub wieder falsche Anzeigen. Habe beide inzwischen entwöhnt und neu angemeldet. Ändert auch nix.

@Chris: Habe ein Video von Dir gesehen, in dem Du diese Thermostate zeigst.

  • Arbeiten die bei Dir zuverlässig?
  • Was kann ich als Anwender tun, um zu einer verlässlichen Funktion zu kommen?
  • Sind andere Thermostate besser und ich habe einfach die falschen gekauft?

Ich habe meine HGs auf Tipps aus dem Forum so umgebaut, dass die Modi der Thermostate nicht verwendet werden, sondern nur die Status von homee.
Ist das vielleicht doch nicht der beste Weg?


@all :
Wie kann ich den homee-Status Urlaub nutzen, um die Thermostate auf Frostwächter-Betrieb (Modus = Aus) zu setzen und dann diesen Modus dann am besten wieder verlassen, wenn ich den Urlaub beendet habe?
Einen Switch “mache was, wenn Status beendet wird” habe ich bisher (2.17.1) nicht gefunden. Würde also an ein zweites HG denken, dass den Modus “Anwesend” abfragt und dann den Status der Thermostate ändert. Dann befürchte ich aber wieder Probleme beim Timing mit dem ersten HG, dass die Temperatur bei Wechsel des Modus setzt.
Also “Wenn Status auf Anwesend gesetzt” UND “Status bisher auf Urlaub” dann mach was.
Dann feuern aber immer noch beide.
Zusätzlich die bestehenden HGs ebenfalls um ein "UND “Status bisher nicht auf Urlaub” erweitern.

Klingt für meinen Geschmack nach ziemlichem Aufwand, nur um die Modus der Thermostate nicht zu nutzen…

Hat jemand eine zuverlässige Nutzung mit den Modi der Thermostate in Betrieb?

Ich schliese mich all dem an… Im bad stand es auf 17.5 grad und es waren 23…und ständig gehen die ventile auf prp… Bitte um hilfe… War aber auch schon vor dem update mit prp… Desweiteren wenn ich Pläne an ider ausschalte stürzt die app ab… Bzw nur beim auschalten… Beim anschalten zeigt es mir dann nur noch einen Plan an

Thermostat ab und Ventil kontrollieren. Muss ggf. mehrmals mechanisch bewegt werden um zu reinigen.
homee steuert nicht den Wechsel des Spirits in den PrP Modus, denn dies gleicht einer Installation am Heizkörper. Der Modus kommt normalerweise nach einem Batteriewechsel, ggf. komplett neuen Satz Batterie einlegen.

…und ggfs vorsichtig die Batterie Kontakte nachbiegen.

Die werden zurück geschickt wenn man sie nur berührt flippt das display aus…und das bei drei neuen