Wibutler Wechsel

Guten Tag zusammen,

Wir sind vor ein paar Monaten in unser neues Haus eingezogen und haben den Wibutler. Da ich gerne etwas offener agieren möchte und den iobroker nutzen will wollte ich auf dem Homee umsteigen. Stand jetzt geht es erstmals um die Integration von FSB14 und F4SR14 4x. Mein Problem besteht darin das ich die Autoren zwar finde und einlernen kann jedoch gehen dann alle möglichen Rollos hoch oder runter aber nicht das was laut dem Schaltplan angesteuert werden soll. Gibt es eine Möglichkeit die Daten vom Wibutler runter zu laden und auf den Homee zu spielen? Oder was mach ich an den Aktoren falsch?

1 „Gefällt mir“

Hi und willkommen,

für den FSB14 auf die schnelle folgendes Thema gefunden: Eltako FSB14 falscher Status

Hast du die Aktoren nach dem Wibutler resettet?

Rüberladen vom Wibutler klappt nicht.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein bisher nicht. Wollte nicht alle Funktaster neu anlernen. Aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt misslich es wohl riskieren das nachher kein Licht und kein Rollo mehr geht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist das Haus neu in das ihr eingezogen seid?
Weil die Eltako Aktoren dürfen nicht zu alt sein, damit sie mit homee Funktionieren.
Nicht das du jetzt alles zurück setzt und dann nichts funktioniert.

Wir sind erst Ende August eingezogen, war/ist ein Neubau. Aber mit dem wibutler kann ich mich nicht anfreunden

Dann sollte es mit dem Baujahr der Aktoren keine probleme geben. :+1:

Irgendwie komm ich nicht weiter. Ich hab jetzt alle Aktoren zurück gesetzt und neue Adresse vergeben. Die Funktaster anlernen war kein Problem.
Wenn ich aber jetzt Kanal 1 auswähle und den Rolladen schalten möchten gehen beide Rollläden hoch bzw. Runter. Das selbe wenn ich Kanal 2 auswähle. Warum kann ich die nicht getrennt einlernen?

Hilft das eventuell ?
Homee schaltet ungewollt 2 Kanäle an 4 Kanal Eltako FSR14 - #2 von Volker

Servus, danke für die Antwort. Ich habe den Homee resettet und alles neu eingelernt, da der freundliche Mitarbeiter von Eltako meinte das der Homee eventuell die Adresse doppelt vergeben hat. Es passt nun alles bis auf ein paar Rollläden. Licht hat gut geklappt. Nach Rücksprache mit dem freundlichen werde ich die ptc14 runter laden, sobald ich einen PC habe mit Windows da es die leider nicht auf Mac gibt und dann werden wir den Rest darüber konfigurieren.

1 „Gefällt mir“