Ich habe meine WMS Geräte (zwei Markisen, Wetterstation plus sowie einen Handsender plus) mit homee erfolgreich verbunden und alle Geräte funktionieren.
Da die Automatikfunktionen (öffnen der Markise bei Sonne, einfahren bei Regen bzw. Wind, nicht ausfahren bei niedrigen Termperaturen) vorher mit dem WMS Netzwerk verbunden und eingestellt waren, möchte ich die mit Homeegrammen nachbauen.
Soweit habe ich das auch versucht und schon ein paar Kombinationen getestet. Jedoch komme ich nicht ganz klar: die Markisen sollen bei Sonnenschein öffnen:
Ich habe das im Homeegramm wie folgt eingestellt:
Wenn die Helligkeit bei Wetterstation plus über 70 klx steigt, und wenn die Windgeschwindigkeit bei Wetterstation plus unter 7 m/s ist, dann sollen beide Markisen ohne Verzögerung öffnen.
Homeegramm habe ich getestet bzw. Aktion und Bedingung getestet - funktioniert. Ist das Homeegramm aktiviert und die Voraussetzungen zum Öffnen passen, passiert nichts. Ich habe bei der Wetterstation die Werte angesehen - da steht unter Tags immer 100 klx - Wind ist darunter bzw. 0.
Eine Regel funktioniert auf jeden Fall: Werden Windgeschwindigkeiten bei der Wetterstation plus von mehr als 7 m/s gemessen, sollen die Markisen einfahren.
schau Mal im Verlaufdiagramm deines Geräts, wann/ob der Helligkeitwert unter 68 war.
Außerdem kannst du im Tagebuch (Protokoll-Symbol oben auf der Zuhause-Seite) Mal nach deinem Homeegramm filtern, um zu sehen, was zu dem Zeitpunkt passiert.
War ggf. zu dem Zeitpunkt der Auslösung der Wind zu stark? Dann wird die Aktion auch nicht ausgeführt, weil die Bedingung nicht erfüllt war. Wenn später der Wind wieder nachlässt und die Helligkeit schon über dem Grenzwert ist, gibt es keine erneute Auslösung, da nur der Helligkeitswechsel als Auslöser dient.
Alternativ nimmst Du beide Werte als Auslöser:
WENN Helligkeit steigt über Wert
ODER WENN Windgeschwindigkeit fällt unter Wert
Und setzt als Bedingung ebenfalls beide
UND WENN Helligkeit ist über Wert bei der Auslösung
UND WENN die Windgeschwindigkeit ist unter Wert bei der Auslösung
Jedes Wochenende ist Mensch ärgere Dich nicht mit den Kids angesagt.
Aber ich glaube diese meinst Du nicht!
Mag sein, dass ich da was durcheinander bringe. Aber auch die Kugel darf ich schon lange nicht mehr mein eigen nennen.
Es ging mir nur darum, dass jede Veränderung der Helligkeit und der Windgeschwindigkeit als Auslöser berücksichtigt werden müsste.
Damit an einem sonnigen und windigen Tag, wenn der Wind nachlässt, die Markise ausfährt. Genau so wie an einem windstillen und bewölkten Tag, wenn die Sonne dann doch noch rauskommt.
und genau das bekommt man wunderbar hin, indem man beide „Voraussetzungen“ als Auslöser und Bedingung im HG einsetzt wie von @ch.krause gezeigt. Was sich abseits der relevanten Grenzen/Schwellwerte verändert, interessiert ja nicht.