Wetterstation plus -- fehlerhafte Temperatur

Also momentan keine sonne und die Temperatur ist so ziemlich identisch. Mal gucken wie der verlauf in der nacht ist.

Wieder mehr als 5grad celsius abweichungen.
Vll wird dieses problem ja irgendwann mal behoben mit einen update etc.

Noch mal für Dumme (mich): gab es jetzt auch bei dir, @olbi0804, eine signifikante Abweichung in der Nacht soweit du es beurteilen konntest?

Meine parallele Messungen mit der Wetterstation und dem Z-Wave Gerät haben das ja ganz gut dokumentiert, aber ich dachte halt nur für meine Wetterstation. Wenn du das jetzt reproduzieren konntest, wäre das entweder ein Sereiendefekt oder ein echter Bug.

Also ja definitiv sind abweichungen vorhhangen bei mir bis ca 6grad. Aber am frühen abend passen die temp meistens. Sehe da keine Logik drin was die wetterstation da sendet bzw Korrekturen vorgenommen werden.

Ach, guck mal was ich hier auf meinem Handy noch gefunden habe: Ein Screenshot von der Strom aus, Strom an Aktion. Es hatte 19 Grad draußen.

Hatte das auch nochmal probierte nach einem netz reset (aus 5min gewartet und wieder an) zeigt sie die richtige temp an und dann kannst zu gucken wie sie runter geht. Sehe da echt null logik. Vll kann sich @WAREMA_Service mal dazu äußern!!!

Grüße

Dadurch, dass die Wetterstation der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, können wir den Messwert nicht direkt erfassen.
Durch die Wärmereflexion der Dachziegel kann der Messwert dabei auch beeinflusst werden.
In der Wetterstation ist eine Korrekturlogik verknüpt. Dadurch kommt es bei gewissen Situationen zu Ungenauigkeiten in der Anzeige.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort,

Leider kann ich einen fur die Sonneneinstrahlung um circa 5 Grad nach unten korrigierten Wert mitten in der Nacht nicht nachvollziehen und muss daher behaupten die Korrekturlogik ist eher eine Fehlerlogik. Lieber den gemessenen Wert unkorrigiert melden als den eines verkorksten Korrekturalgorithmus. Oder zumindest anbieten den Wert „unkorrigiert“ zu nutzen.

@WAREMA_Service Wo findet denn die Korrekturlogik statt? In der Wetterstation oder in Homee? Nach den Ausführungen von @olbi0804 ja eher in Homee, das müsste ja ganz einfach sein auszustellen. (Wäre es in der Wetterstation müsste dort ein Firmwareupdate helfen, doch da schätze ich die Hürde deutlich höher ein.)

Darf ich mir Hoffnungen machen eine Wetterstation gekauft zu haben, die die richtige (oder zumindest nicht unsinnig verfälschte) Temperatur meldet?

@WAREMA_Service wahrscheinlich ist die station doch garnicht dafür ausgelegt korrekte werte zu senden. Eigentlich ist sie ja dafür gemacht zb marksie / raffstore etc eine frostwarnung zu realisieren wie ihr es ja im prinzip vorschreibt.
Selbst wenn bei homee die option währe einen temperaturversatz zu schalten. Würde das ja nicht gehen heute nacht hat die sation 7grad gesagt was ja total quatsch ist. Hatten tiefwerte von 18grad jetzt aktuell haben wir 27grad und die station sagt 20grad…
Die anpassung der temperatur in der station ist für micht nicht nachvollziehbar daher mit homee leider so nicht zu gebrauchen.
Habe mir jetzt einen anderen geber gekauft der hoffentlich besser geht. Daher ist die station nur noch für sonne/wind/regen geschaltet.

Abend habe es geschaft es auf homee und parallel im wms studio auszulesen. Kommen bei beiden sie selben werte an.
Also wird es definitiv von der wetterstation flasch/korrigiert gesendet.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Meine Wetterstation Plus meldet auch ca. 5 Grad weniger.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Kann mich anschließen, habe hier bei Bewölkung von der Wetterstation 10 Grad gemeldet, Thermometer an gleicher Stelle sagt 14-15 Grad.

@WAREMA_Service Gibt es die Möglichkeit eines Firmware Updates der Warema-Produkte via Homee?
Ist dies etwas was Sie reparieren/abschalten können? Werden Sie das reparieren/abschalten?

Es ist wirklich unbegreiflich wie ein so teures Produkt wie die Wetterstation plus nicht die richtige Temperatur melden kann. Dass es in der Sonne heißer ist als im Schatten ist bei Thermometern eine bekannte Eigenschaft, das braucht man nicht zu versuchen zu kompensieren, vor allem Allem weil es nicht funktioniert.

Ich kann verstehen, das man mit der Temperaturanzeige nicht zufrieden ist, aber leider wird sich das auch nicht ändern.
Wir benötigen die Temperatur hauptsächlich um eine Eisüberwachung zu realisieren, weil das den Sonnenschutz schützen soll.
Wir versuchen über verschiedene Mechanismen die Temperatur möglichst korrekt anzuzeigen, aber der Gehäuseaufbau ist nicht für eine exakte Temperaturmessung geeignet.
Neben dem Gehäuse ist auch die Montage in der Sonne ein Faktor, welcher das Ergebnis stark beeinflusst inkl der Wind, der das Ganze wieder abkühlt.

Wir haben die Temperatur in homee mit anzeigen lassen, um damit eben auch das Thema festfrieren des Sonnenschutzes zu verhindern.

4 „Gefällt mir“

Danke für diese Stellungnahme.

Das muss man leider so akzeptieren. Ob sämtliche Versuche der Korrektur mehrerer Faktoren (Einbau, Sonne, Wind, Nässe etc) zu einer besseren Genauigkeit bei den „Frostschutz“-Relevanten Temperaturen führen, können nur Sie beurteilen.

Ein Schmankerl für diejenigen von uns die verstehen, dass ein Thermometer in der Sonne nicht die normierte Schattentemperatur anzeigt, wäre die Möglichkeit nebenbei und ohne Garantie die ungeschönte Temperatur abgreifen zu können. Maybe next time.