Wetterstation Eco oder Plus

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor dem Kauf einer Wetterstation für meine Jalousien.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Eco oder Plus?
Welche könnt Ihr empfehlen?

Ein 230V Anschluss wäre vorhanden.
Allerdings hat der Elektriker diesen nicht an die ideale Stelle verlegt.
Würde zwar funktionieren, aber mir Solar könnte der Windwächter besser positioniert werden.
Sollten die negativen Erfahrungen mit Solar jedoch über wiegen, würde ich die etwas schlechtere Position in Kauf nehmen.

Besten Dank und Grüße

Nimm die Plus, da hast du auch ein Regensensor dran :wink:

Nichts gegen die Eco, aber der Akku kann mal schlapp machen :wink:

Habe die Eco, da an der Stelle wo der Wind gemessen werden muss kein Strom hingelegt werden kann oder nur sehr hässlich über Putz oder extrem aufwendig mit Wanddurchbruch. Hatte sonst wohl auch die mit dem Stromanschluss genommen.

Ich habe auch die Plus. Super zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal für eure Tips.

Das Problem ist, dass das Kabel an einer Stelle rauskommt, wo meiner Meinung nach der Windmesser etwas im Windschatten liegt.
Ca. 50cm weg von der Hausecke.

Hat von Euch jemand eine Vorgabe von Warema wo bzw. Wie der Windwächter angebracht werden sollte?

Leider hatte ich gerade mit dem Elektriker und dem Jalousie-Monteur ziemliches Pech bei unserem Bau.

Wichtig ist, dass Du den Wind an der Hausseite misst, wo Du auch die Markise hast. Den Level, bei welcher Windgeschwindigkeit die Markise eingezogen werden soll, legst Du im HG selber fest. Absolute Werte in Bezug auf wird so eine Wetterstation nur an einem Mast mit Freiheit nach allen Seiten erreichen. Kommt eben auf den Usecase an.

Ja genau. Du musst dann bewerten von wo der Wind meistens kommt, und ab wann deine Markisen/Rolläden schließen sollen. Da ist die gemessene tatsächliche Windgeschwindigkeit unwichtig. Es geht um den gemessenen Punkt wo es anfängt kritisch zu sein.

1 „Gefällt mir“