Wetterdaten öfter als 45 Minuten aktualisieren

Dass die Wetterdaten nur alle 45 Minuten abgefragt werden, macht mein Homeegramm “Schließe die Dachfenster wenn es regnet” ziemlich überflüssig. Im schlimmsten Fall hat es bereits 44 Minuten reingeregnet :scream:

Gerne würde ich selbst einstellen können, wie oft die Wetterdaten (zumindest für die aktuelle Wetterlage) abgefragt werden.

Schön wäre natürlich auch, wenn ich aus einer Reihe von Wetterdatenanbietern (bislang nur Dark Sky?!) wählen könnte. Schließlich hat jeder so seine Erfahrungen, welcher Dienst wie zuverlässig ist.

Freue mich auf Feedback.
Danke,
Jan

1 „Gefällt mir“

Glaube dann bist du am besten mit einer eigenen Netatmo Wetterstation und dem Regensensor bedient…

Leider auch nicht, die Meldung kommt auch Zeitverzögert von Netatmo. Der Popp Regensensor macht das direkt, wird aber noch nicht von homee unterstützt :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ja aber Netatmo aktualisiert alle 10 Minuten, das heisst zumindest es regnet nur max 9 Minuten statt 44 Minuten rein :wink:

Kleiner Scherz vorab, aber stercus hast Recht.

1 „Gefällt mir“

Beim Funken (z.B. Netatmo => Homee) kann ich ein “gemäßigtes” Intervall durchaus verstehen wenn man nicht ständig die Batterien am Sensor wechseln möchte, aber was spricht dagegen, dass der Homee (wenn ich es als “Chef_Homee” so einstelle) meinetwegen jede Minute die aktuelle Wetterlage aus dem Internet abfragt? So viel Traffic gibt meine Leitung gerade noch her :slight_smile: Wer das nicht so häufig will/braucht, kann ja die 45 Minuten stehen lassen.

Und ohne Internet ist dein Dachfenster offen und es regnet rein :wink:

Besser wäre hier tatsächlich eine lokale Wetter-Station die dir Werte liefert auf die du dann reagieren kannst… glaub gibt leider noch keine die so arbeitet und unterstützt wird.

2 „Gefällt mir“

Bitte diesen Vorschlag liken:

Popp übermittelt in der Regel sofort, wenn etwas passiert (in dem Fall: viel Wasser)

Das Abfrageintervall des Wetters ist schlicht durch ein festgesetztes Budget begrenzt, denn jede einzelne Anfrage an den Wetterdienst (Dark Sky) kostet Geld. Um das Wetterfeature trotzdem für alle homee’s kostenlos anbieten zu können, musste die Dauer vorerst auf 45 min gesetzt werden. In Zukunft wird daran aber sicherlich noch gefeilt :wink:

11 „Gefällt mir“

Danke Volker, für die Info. An sowas hatte ich tatsächlich überhaupt nicht gedacht :slight_smile:

@zaphod, ohne Internet kann die Welt auch untergehen :wink: was macht da schon eine nasse Küche :smiley:

Werde zusätzlich noch einen Webhook via IFTTT triggern, wenn IFTTT über Weather Underground feststellt, dass es regnet. Wenn dann noch die lokale Wetterstation dazukommt, kann sich dieses Triumvirat um alles kümmern.

Danke, liebe Community.

Das habe ich doch von vornherein gesagt. Dieses ganze Wetter Ding ist absolut nutzlos. Ein Marketing Feature das niemand braucht.

  • das Dashboard ist nicht gut genug dass man es nutzen kann
  • für richtige Feature wie Fenster schließen bei Regen
  • oder Sprenger aus bei Regen ist es zu unaktuell oder ungenau
1 „Gefällt mir“

Aber Regen detektieren ist doch Easy, irgend einen Sensor mit Potenzialfreiem Eingang nutzen.
Theoretisch reicht ein Tropfen, um den Kontakt zu schließen.
Der Phantasie sind doch hier keine Grenzen gesetzt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüße

edit:

Außer es regnet Osmose Wasser :joy:

1 „Gefällt mir“

Die Wetterdaten jedes Anbieters sind nicht zu gebrauchen. Für mich steht die nächste Station für einen dieser Anbieter ca. 4 km entfernt. Allerdings steht in Richtung der Hauptwtterseite ein kleiner Hügel mit etwa 200 m im Weg.
An der Station ist in diesem Jahr mehrfach Land unter gewesen, bei mir kam kein Tropfen runter.
Natürlich auch umgekehrt.
Gibt es keinen unter uns der mal eine Schritt für Schritt Anleitung für eine preiswerte Lösung anbieten kann?
Welche Bauteile?
Wo kaufen?
Wie zusammenbauen?
Eben so wie beim Heimwerkerheft wie “Selbst ist der Man”

Ich persönlich käme mit dem Popp klar. Meldung bei Regenstart, dann festgelegt zum Beispiel nächste Meldung ab Erreichen einer festgelegten Menge in xx Minuten.
Ein Trofen reicht nicht, aber mehr als 0,1 l pro qm und dann Fenster zu, Markise rein fahren.
Bei Ende wieder anders rum.
Gruß Peter

sammelt doch wetterdaten von homee nutzern :slight_smile: die sind bestimmt alle schön verteilt oder stattet
homee benutzer aus mit ner wetterstation aus und die verpflichten sich daten zu senden
:wink:

1 „Gefällt mir“