Wir haben einige Fenster in Richtung Südost. Im Sommer lassen wir die Rolladen gerne tagsüber auf 50% runter, damit das Haus sich nicht so aufheizt. Derzeit habe ich das mit Homee und Fibaro so gelöst, dass abhängig von den Wetterdaten a) (klar, heiter und bewölkt), b) tagsüber und c) ab 20°C ausgelöst wird.
Probleme sind derzeit, dass z.B. bei zunächst bedecktem Himmel vormittags zwar irgendwann die Sonne rauskommt und das Haus aufheizt, der ansonsten sinnvolle Grenzwert der Temperatur aber noch nicht überschritten ist, die Rolladen also noch nicht runterfahren.
Auch werden die Werte wohl mehrfach täglich abgeglichen. Selbst wenn Rolladen von Hand komplett geöffnet wurden, stellt die Routine in regelmäßigen Abständen diese wieder auf 50%.
Daher wäre eine Abfrage der Maximalwerte vielleicht sinnvoll. Wenn es also an diesem Tag überhaupt Sonne gibt und die Temp irgendwann 25°C erreicht, dann stelle um 8 Uhr die Rolladen auf 50% wäre beispielsweise ein sinnvolles Vorgehen.
Sowas könnte sicher auch in Hinblick von Gartenbewässerung etc. sinnvoll sein.
Du könntest mit Geräten, die die Temperatur im Haus messen, sagen:
Als Auslöser:
Wenn [Gerät] | Temperatur | Steigt über Wert [Grad], dann Rolladen bewegen.
oder
Als Bedingung:
… und wenn Gerät | Temperatur | Ist über Wert [Grad], dann Rolladen bewegen
Kannst die natürlich mit den Wetterdaten kombinieren.
Du könntest aber auch abends um 23 Uhr prüfen wie die Maximaltemperatur für den Tag drauf wird und dann 9 Stunden später reagieren. So sehr wird sich die Vorhersage in den 9 Stunden vermutlich nicht ändern.
So habe ich es für meine Bewässerung gelöst. Um 23.55 frage ich Maximaltemperatur und Wetterlage für morgen ab und speichere es in Homeegrammen. Bei Sonnenaufgang schaue ich dann nach ob das Homeegramm für 25°+ und für Sonnig aktiviert ist und nur falls ja, schalte ich die Bewässerung ein.
Danke für die Antworten. Momentan kann ich mit der programmierten Lösung leben. Es war ein Vorschlag von mir, in zukünftigen Programmversionen diese Abfrage logischer zu gestalten. Ich scheine ja nicht alleine mit dem Problem zu sein und diese Workarounds sind doch letztlich immer nur halbe Sachen.