Wetterabhängige Rollladensteuerung

Hallo zusammen,

ich möchte gerne morgens früh meine Rollladen automatisch hochfahren. Soweit kein Problem… funktioniert! Allerdings sollen manche Rollladen nur ein kleines Stück hochfahren, wenn gerade die Sonne scheint bzw. Sonne angesagt ist.

Einen Motion Sensor möchte ich dazu nicht verwenden. Ich dachte, ich könnte das mit IFTTT und dem Weather Channel umsetzen, habe aber gestern gemerkt, dass ich Webhooks nicht als Bedingung verwenden kann, sondern nur als Auslöser.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Danke und Grüße,
pilli0806

1 „Gefällt mir“

So etwas würde ich auch gern umsetzten. Meine Idee wäre das über Temperatur zu steuern. Dann müßte man über ausprobieren herausfinden ab welcher Temperatur hinter der Scheibe es Sinn macht das der Rolladen herunter fährt oder nicht (Winter?)
Bin aber noch in der Gerätfindungsphase…(Temperatursensor Z-Wave?)
Grüße
Christian

Ich würde ebenfalls gern meine Rollläden/Jalousien abhängig vom Wetter zu steuern - im ersten Schritt ohne dafür zusätzliche Geräte anzuschaffen.
Im Moment reagieren Sie auf einen Webhook “If UV Index rises above…” - so, dann sind also die Jalousien unten und mein Ziel, dass sich die Bude nicht unnötig aufheizt, erstmal erreicht.
Allerdings suche ich jetzt noch nach einem Trigger, der die Jalousien wieder hochlässt :confounded:
Ein entsprechendes “IF Index falls below” o.ä. gibt esbei IFTTT (aktuell) leider nicht …

Hi!
Ich würde dazu HGs erstellen, welche den Status speichern (workaround für noch nicht verfügbare Variablen.

Hg1: wenn abgespielt, dann Push (oder irgendwas…) - die Aktion an sich wird nicht genutzt.
Hg2: wenn ifttt sagt schlechtes Wetter, dann aktiviere Hg1. Analog eines für schlechtes Wetter.
Hg3: wenn 7 Uhr, Bedingung Hg1 ist aktiv, dann Rolladen auf 20%.

Vg

1 „Gefällt mir“

Hallo @pilli0806,

es gibt eine einfache Lösung dafür: Wenn Du über den Weather-Channel einen Auslöser hast, dann kannst Du den Webhook an homee nutzen um ein homeegramm zu aktivieren und über einen anderen Auslöser und einen zweiten Webhook das homeegramm wieder zu deaktivieren.

Dieses homeegramm kannst Du dann sowohl als Auslöser (wenn homeegramm aktiviert oder deaktiviert wird) und als Bedingung (nur wenn homeegramm aktiviert oder deaktiviert ist) in deinen homeegrammen verwenden.

Viele Grüße, Dieter

Edit: @coffeelover war schneller…

2 „Gefällt mir“

Cool… mein erster Beitrag ist zwar bald schon ein Jahr alt, aber umso mehr freue ich mich, dass es noch neue Ideen zu dem Thema gibt, die ich demnächst mal ausprobieren werde. Vielen Dank dafür!

2 „Gefällt mir“

Stimmt, war mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte nur das Update von heute gesehen.