Wetter Update klappt nicht

Inzwischen gab es die zweite Nacht in Folge wieder 3-4 Zyklen den gleichen Ausfall. Das Werkzeug war wohl zunächst nur ein temporäres Trostpflaster. :man_shrugging:

Ja, hier auch wieder ein Ausrutscher zwischen 1 und 2 Uhr morgen da, also wieder die übliche Zeit.

Wenn es nicht hält, dann müssen wir nochmal mit Kabelbinder und Panzertape ran :wink:.

Gebe ich am Montag gleich nochmal an die Entwickler weiter :muscle:.

1 „Gefällt mir“

Ich kann anhand des Tagebuchs nachvollziehen, dass die Aktualisierung des Wetters ab 23:30 Uhr bis kurz vor 2:00 Uhr nachts immer wieder fehlschlägt.

Und mal wieder ein 01:18 Fail. Ist bei mir sehr häufig der minutengenaue Zeitpunkt bei dem es schiefgeht.

Ich hatte heute Nacht um die gleiche Uhrzeit auch diesen einen Ausfall. Ansonsten läuft das Ganze aber jetzt offenbar wesentlich stabiler seit Montag. Wegen mal einem einzelnen Ausfall pro Woche, muss man glaube nicht mehr die gesamte IT-Meute aufscheuchen.

Und wider ein 01:18 Aussetzer. Sonst läuft alles rund, aber zu genau diesem Zeitpunkt scheint es immer wieder Probleme zu geben. Könnt ihr da nochmal etwas nachschrauben?

Ist bei mir nur jede zweite oder dritte Nacht. Hast du den Aussetzer täglich?

Ich hatte in den letzten Tagen auch immer zwischen 0:40 und 1:35 Aussetzer. Bin nicht ganz sicher, wann genau meine Zwangstrennung vom Provider geschieht und vielleicht ist auch beim Server mal ein Neustart oder Wartung angesagt … Also wenn das kurz in der Nacht passiert, stört mich das nicht wirklich. :wink:

2 „Gefällt mir“

Nein, ähnliche Intervalle. Natürlich ist es bei der geringen Frequenz und beim sehr präzisen nächtlichen Vorkommen kein Problem. Aber mich stören Fehler in Logs halt immer. Und ich weiß z.B nicht, wie oft Homee überhaupt Dark Sky anfragt. Wenn beispielsweise alle 15 Minuten, kann ein nächtlicher Sturm nach 1Uhr sehr teuer werden, wenn meine Raffstores nicht nach oben gefahren werden können. Klar, sonst überhaupt kein Problem.

Hallo an alle,

die Entwickler haben das auf dem Schirm und gehen das nächste Woche nochmal an :muscle:.

2 „Gefällt mir“

Online Dienste nett und schön. Wen es drum geht Sachschäden zu verhindern würde ich mich nicht auf diese verlassen wollen.

4 „Gefällt mir“

Musst DU ja nicht. Aber sie weit willst du das Spiel treiben? Eine lokale Wetterstation kann auch ausfallen. Und dann könnte ich auch sagen, das es unzumutbar ist, dass Warema zusätzliche Investitionen in lokale Sensoren voraussetzt, um meine nicht unerhebliche Grundinvestition zu schützen. Und die Tatsache, dass dies von Anfang an alles andere als klar war. Mögliche Plattform-Features werden hier gerne als Lieferumfang einzelner Produkte vermarktet.

Mein Punkt ist, das eine nicht systematisch ausfallende Integration mit einem Online-Dienst eine vernünftige Kunden-Erwartungshaltung darstellt. Darum geht es hier.

Bestens, danke dir!

Das kann man soweit auch nachvollziehen. Für mich selbst hat das Wetterupdate keine Sicherheitsrelevanz, weshalb ich mit einem Ausfall alle 3 Tage irgendwie leben kann. Mehr aus Neugier stellt sich mir jedoch noch die Frage, ob der 45 Minuten Rhythmus nicht auch bei bester Funktion eventuell etwas lang ist, um deine Jalousien rechtzeitig zu retten? So ein Sturm kann ja durchaus relativ plötzlich auftreten und wieder vorbei sein. Da meldet dir der Online Dienst im dümmsten Fall gar nichts und deine Jalousie ist bereits 2 Orte weiter. :wink:

1 „Gefällt mir“

45 Minuten wären auch in reinen Komfort-Fällen unzureichend, es sei denn die Aktualisierung betrifft nur die Vorhersage, aber nicht den aktuellen Zustand. Daher würde mich wirklich interessieren:

  • Wie oft aktualisiert das Wetter? Mein Log zeigt tatsächlich 45min.

  • Was genau wird aktualisiert?

  • Speist sich der momentane Ist-Zustand aus einer dynamischen Vorhersage von X Stunden, die aktualisiert wird?

  • Wie lange ist X?

  • Oder ändert sich der Datensatz tasächlich nur alle 45 Minuten?

Also ich gehe davon aus, dass genau die Werte im „Wetter“ alle 45 Minuten aktualisiert werden…nicht mehr und nicht weniger. Daher würde ich auch keine Sicherheit der Jalousie darauf setzen.

1 „Gefällt mir“