Nach dem neuesten Update werden die Wetterdaten nicht aktualisiert!
Letzte Aktualisierung war am 17.06.2026!
Der Fehler sollte doch mit der neuesten Version behoben sein.
Habe das Problem auf beiden hommes
Gruß Thomas
Nach dem neuesten Update werden die Wetterdaten nicht aktualisiert!
Letzte Aktualisierung war am 17.06.2026!
Der Fehler sollte doch mit der neuesten Version behoben sein.
Habe das Problem auf beiden hommes
Gruß Thomas
Das Wetter sollte nun „nur“ noch alle 3 Stunden aktualisiert werden.
Siehe hier:
Das sind allerdings mehr als 90 Min. und auch mehr als 3 Stunden!
Die Wetterdaten stimmen definitiv nicht.
Kann ich bestätigen.
Seit dem Update steht im Tagebuch kein Eintrag zum Systemereignis „Wetter“.
Bei mir hat das Wetter Update nach Umstellung auf die Version 2.41.5 stabil alle 3h funktioniert. Bis heute morgen um 2:39. Da ist die Aktualisierung fehlgeschlagen. Seitdem keine Meldung mehr im Tagebuch.
Folgenden Zustand habe ich aktuell:
Zwei homee in Betrieb! (Kein hinh)
Test homee Wetter aktualisiert alle 3 Stunden wie es sein soll!
Mein Stadard homee Wetter aktualisiert nur sporadisch (letzte Aktualisierung vor 24 Stunden!
@Steffen, was ist da los?
Beide 2.41.5, beide über LAN im Netz, bei beiden WLAN ausgeschaltet.
Gruß Thomas
Bei mir wurde das Wetter zum letzten Mal am 29.06. aktualisiert. Irgendwas ist schon wieder faul und leider sehr nervig wenn das Wetter als Bedingung für Homeegramme genutzt wird…
Hallo zusammen,
auch bei meinem Homee (Brain v2) funktioniert die Aktualisierung des Wetters, anscheinend seit geraumer Zeit, nicht mehr.
„Zuletzt aktualisiert: 27.03.2023“ deutet zumindest darauf hin. Wobei mir „2023“ schon sehr merkwürdig vorkommt.
Folgendes wurde schon erfolglos ausprobiert:
Bisher habe ich leider auch noch keinen Weg gefunden die Aktualisierung der Wetterdaten manuell auszulösen, das wäre ja evtl. für die Zukunft auch noch ein gutes Feature.
Merkwürdig finde ich auch, dass im Log keine Erwähnung zum Wetter auftaucht, als ob der Dienst im Hintergrund einfach nicht gestartet ist o.ä.
Das einzige was mir aktuell noch einfällt, wäre das zurücksetzen auf Werkseinstellungen, was ich aber gerne vermeiden würde.
Heute wurde das Update 2.41.6 installiert, das Problem scheint weiterhin zu bestehen.
Hallo zusammen,
das Problem hat sich bei mir nun erledigt.
Ich habe meinen homee mal temporär in ein anderes Netzwerk gebracht (WLAN) danach noch die Verbindung per LAN-Adapter gekappt und auf einmal funktionierte auch die Wetter-Synchonisation wieder.
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Whitelist in meinem Router für bestimmte Geräte angelegt (und an diese nicht mehr gedacht) und da fehlten anscheinend noch ein paar Seiten.
Bisher waren da nur folgende Seiten, speziell für homee, hinterlegt:
hinzugefügt wurden nun noch:
Evtl. hilft das ja noch dem ein oder anderem.
Die Logeinträge zu den fehlgeschlagenen Wetter-Aktualisierungen wurden außerdem doch noch im Tagebuch gefunden und leiteten zu folgender Seite:
Die hier aufgeführten Links scheinen jedoch ins Leere zu laufen.
Ggf. wäre es auch hilfreich, wenn man folgende Seite einmal aktualisiert und alle relevanten Adressen einmal offiziell auflistet die von homee verwendet werden. Eine direkte Verlinkung dazu auf der Homepage o.ä. wäre dann auch noch super ![]()