Werteänderung überwachen

Was willst du damit machen?

Der Aktuelle Wert wiird zu einem bestimmten Zeitpunkt abgefragt (z.b. Fenster offen).
Sollte sich danach nun der Wert ändern, wird eine Aktion ausgelöst.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Für eine Alarmanlage ein sehr gutes Feature, aber gibt sicher auch noch andere Einsatzgebiete.
Falls mit der inkrementellen Ändernung das gleiche gemeint ist, bitte löschen :wink:

stehe ich gerade auf dem schlauch?

das geht doch schon… also für mich zum verständniss als Beispiel… der wassersensor von fibaro meldet die ganze zeit “kein Wasser”
Der Wert ändert sich auf “Wasser” -> Auslöser für was auch immer man möchte… Ist ja im Prinzip das gleiche System bei einer Alarmanlage… man nimmt den “sicheren Zustand” (alle Fenster sind zu, alle Türen sind zu, keine Bewegung bei den Bewegungsmeldern etc) und sobald sich etwas aus diesem Zustand heraus bewegt (Bewegung im Wohnzimmer erkannt obwohl die Alarmanlage scharf ist" -> Aktion wird ausgelöst (Sirene Push wasauchimmer…)

Korrigiere mich bitte wenn ich dein Feature Vorschlag falsch verstanden habe…

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi,

mach ich mit Heizungs-Solltemperaturen so. Wert ändert sich um mehr als 0° zeigt mir jede Veränderung der Soll-Temperatur an. Das sollte auch bei anderen Geräten funktionieren…
Wenn du das dann nur zeitlich begrenzt haben möchtest oder nur in einem bestimmten Bereich, setzt Du einfach eine Bedingung ein.
Viele Grüße
JayJay

Ist eine Grundfunktion von homee, sprich, gibt es schon