Werte werden aktualisiert - Zwave Geräte reagieren nicht

Nach einem hardreset ( Kind zieht Strom Stecker) reagieren meine zwave Geräte seit mehreren Tagen nicht mehr. Zigbee funktioniert problemlos.

Ich habe bereits heruntergefahren den Würfel entfernt hochgefahren gewartet und dann denn Würfel wieder aufgesteckt.

Den Zustand habe ich seit mehreren Tagen.

Manche zwave Komponenten reagieren andere nicht völlig willkürlich. Es macht auch keinen Unterschied ob es Batterie betriebene oder festinstallierte Devices sind. Z.b. fibaro rollershutter gehen fibaro dimmer nicht.

Hat jemand eine Idee für mich ?

Alles neu anlegen möchte ich unbedingt vermeiden. ( Viele Unterputz Aktoren )

Hopefully
Christian

Hi,

werden die Sensoren denn normal lila angezeigt oder läuft die Z-Wave-Abfrage weiterhin (signalisiert durch Blinken der Geräte)? Sind Geräte ausgegraut? Ist der Würfel grundsätzlich erkannt? Sind es die gleichen Geräte, die immer funktionieren und die gleichen, die nicht funktionieren? Werden dir Geräteleichen angezeigt?

Und formal: Welche Version der Software hast du im Einsatz? Hast du aktuelle Backups?

:coffee:

Hi

Danke für die schnelle Antwort.

Teilweise ausgegraut ein device lila blinkend

Version: 2.28.4
Anzahl Geräte Leichen 9 STK
Backup: no

Danke und Gruß
Christian

Könntest du bitte das Bild bearbeiten, da hier deine geheime homee ID zu sehen ist.

1 „Gefällt mir“

Die Leichen solltest du auf jedenfall mal löschen.

Leichen habe ich entfernt ( mehrfach) nur noch 6 statt 9 - Neustart – Zustand unverändert

Any ideas ?

Danke und Gruß
Christian

Dann klemmt da immer noch was, bitte probiere wirklich alle zu löschen auch mehrfach.
Dein zwave muss wohl stark gestört sein wenn nur noch ein Device lila ist und der Rest grau.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal an alle

Aktueller Stand:
Ich kann die Geräte exkludieren und anschließend wieder inkludieren dann funktioniert es wieder. Immerhin kein hardreset der Devices.

Vom Aufwand ist also vertretbar.

Als nächstes wird wohl das Backup drankommen .:grimacing:

Gruß