Werte werden aktualisiert... und allgemeiner Zigbee-Unmut

Nach Neustart,

  • …i.d.R. weil es schon wieder mal Probleme mit Zigbee gibt, welche sich auch nur manchmal dadurch lösen lassen, häufig aber erst durch neues anlernen
  • und meistens das Abwarten des Bootvorgangs und lästigerweise das zusätzliche Entfernen und Wiederaufsetzen des Zigbee-Cubes bedeutet

bleibt die Anzeige der Geräte gerne auf dem Status „Werte werden aktualisiert“
-meistens mit orangem (in meinem Fall dauert Zigbee halt am längsten) Hintergrund

  • oder zusätzlich blinkend (keine Ahnung wann es blinkt und wann nicht)
  • selten im Wechsel blinkend orange zu Farbverlauf lila (was mag das bedeuten?)
  • alternativ auch ausgegraut und „nicht verfügbar“

Beheben lässt sich diese Lichterdisko in dem man die Geräte benutzt. Sprich z.B an und wieder ausschaltet (auch bei ausgegrauten) Manchmal geht das nicht, jedoch hat gerade eben dafür „dimmen“ geklappt, um das Blinken loszuwerden.

Im Reiter Geräte stimmt der Status in der linken Spalte zudem auch später (also auch >2h nach Neustart) nicht zuverlässig mit dem Status des Geräts überein, wenn man darauf klickt (auch unabhängig vom Neustart) Manchmal aktualisiert sich aber auch dann die Anzeige nicht, sondern erst nachdem ich irgendetwas ändere.

PS: Unabhängig von diesem „Problemchen“ hat man vielleicht rausgehört, dass sich meine Begeisterung über die Probleme und Zuverlässigkeit von Zigbee in Grenzen hält. Ob das nun am Würfel liegt oder an der Software kann ich natürlich nicht beurteilen. Nicht ein- oder ausschaltende oder nicht-reagierende Lampen, „nicht auffindbare Geräte“ nach Neustart oder einfach auch mal so sind jedenfalls an der Tagesordnung. Nicht immer ist das sonderlich tragisch bzw. Noch nicht mal so relevant, dass es mich ärgert, trotzdem kumuliert sich das Gefühl, dass es nicht zuverlässig ist. Das Ganze übrigens trotz minimaler Entfernung zu Mesh und Würfel (rund 40 Phillips Hue Geräte auf 30qm Grundfläche). Meine 6 Hue Dimmschalter und 3 Hue Bewegungsmeldern funktionieren z.B rund zwischen 30 und 70% je nach Gerät. Beispielsweise habe ich derzeit alle 3 Bewegungsmeldern an meiner Treppe (Übergangszeit bis ich mir Enocean Geräte zulege, welche nach Test der Eltakotaster recht zuverlässig zu sein scheinen) und trotzdem laufe ich nachts jedes 3 mal ohne Licht die Treppe hinunter.

Nachdem „Smarthome“ bei mir und vermutlich auch den meisten anderen in erster Linie „Lichtsteuerung“ bedeutet und erst danach der andere Spielkram wie Rolladen, Heizung, Türöffner usw. kommt,

  • und gleichzeitig Lichtsteuerung, dank Phillips, Osram und Ikea (ich verwende ausschließlich Phillips Hue), meistens gleichbedeutend mit „Zigbee“ ist und gerade Phillips Hue die Messlatte relativ hochgelegt hat was Zuverlässigkeit und Features angeht (Vom Sonnenuntergang bis Disko ist da alles möglich und mit Drittanbieter Apps noch viel mehr)

… sollte man sich vielleicht noch mehr um Zigbee und Licht allgemein kümmern (es wurde zugegebenermaßen bereits besser im Vergleich zu meinem homee-Anfang), anstatt die drölfzigste E27 Birne eines Noname Herstellers zu unterstützen. Noch eine Anmerkung: ich hatte zwar damals deutlich weniger Geräte, aber als ich noch die Hue-Bridge benutzte, hatte ich absolut null Probleme… auch nicht mit den berüchtigten Dimmschaltern. Irgendwas macht Phillips anscheinend anders.

PPS: Werd jetzt zum 4. mal meinen Schreibtisch-Lightstrip neu anlernen… auch nach 3. Neustart nicht mehr auffindbar. Meine beiden Hue GU10 Birnen sollte ich auch gleich neu anlernen… da hat Homee vor ein paar Wochen vergessen, dass die auch Farbe können.

2 „Gefällt mir“

Ich bewundere eure Geduld!

Der Zigbee Würfel hat bei mir auch nur unzuverlässig funktioniert.
Von Lichter die spätestens nach einem Tag nicht mehr erreichbar waren bis hin zu den Hue Dimmern die in Wochenrhythmus ausgestiegen sind.

Die Konsequenz war, dass ich alle meine Zigbee Geräte wieder an der Hue Bridge angelernt habe.
Neben dem Komfort der Hue App und einem Dimmer der endlich wieder dimmen kann, laufen alle meine Geräte wieder zuverlässig und ohne Ausfälle.

Was manchmal hilft : anderes wlan band des routers - Zigbee nutzt leider 2,4Ghz

Hab ich versucht. Leider keine bemerkenswerte Änderung. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Mit dem Gedanken spiele ich schon eine Weile… die Hoffnung auf Besserung war bisher stärker. Es funktioniert ja auch zu 99% (gut die Dimmschalter und Hue Bewegungsmelder sind katastrophal unzuverlässig). 99% bei rund 40 Lampen, bedeutet aber trotzdem mindestens ein kleines Problemchen am Tag.

1 „Gefällt mir“

Sendet der Zigbee Würfel eigentlich immer auf dem gleichen Kanal oder wechselt er dynamisch?

Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Kanal einmal beim homee Setup festgelegt

Interessante Informationen zu möglichen Störquellen hier

Die maximale Geräteanzahl von 50 ZigBee-Geräten führt zu Instabilitätsproblemen und ist nicht zu empfehlen. Geplant werden sollte mit einer Anzahl von 30 bis 40 Geräten. Zuletzt sollte ein »Full-Mesh-Netzwerk« aufgebaut werden, um alle Vorteile des ZigBee-Funknetzes auszunutzen. End-Devices können zum Beispiel Taster sein. Bei Leuchten sollte darauf geachtet werden, dass die Funktion eines Routers gegeben ist, um keine Telegrammverluste zu verursachen und ein stabiles Netzwerk zu erzeugen.

2 „Gefällt mir“

genau DAS mache ich nach und nach auch.
das netz ist viel stabiler und meine frau kommt mit der hue-app besser klar.

schade drum.

Bestärkt mich darin, dass die hue bridge unterstützt werden sollte…

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich die eleganteste Lösung. Man könnte diese Funktion ja an das Vorhandensein des Zigbee-Würfels knüpfen, damit der potenzielle zukünftige Umsatz nicht leidet…

Habe gestern Abend getestet und div. WLAN Kanäle durchprobiert. Hab im Haus 4 APs mit Roaming Funktion.
In meinem Fall hat der Wechsel von Kanal 11 auf 2 eine signifikante Verbesserung gebracht.

Die Schaltzeiten und Zuverlässigkeit ist merklich besser geworden. Werde es die nächsten Tage noch weiter beobachten.

1 „Gefällt mir“

Ist es besser geblieben?

Ich habe jetzt auch die Hue Bridge wieder aktiviert…
Vorerst nur 6 Testlampen plus 3 Bewegungsmelder und ein paar Dimmschalter. Das dürfte jetzt 3-4 Wochen her sein.

Ergebnis:
Zuverlässigkeit Philips Hue 100%.

Die Bewegungsmelder sind die bei mir am häufigsten benutzten „Schalter“. Ich schätze sie lösen am Tag mindestens 50 mal aus, da 2 davon für einige Sekunden die Treppenbeleuchtung aktivieren… unsere beiden Katzen helfen mit…

Die Hue Bridge steht dabei in 5cm Abstand zu einem Ubiquity Long Range Accesspoint… scheint ihr nichts auszumachen.

Es sind exakt dieselben Geräte die vorher völlig unbrauchbar waren, weil sie extrem unzuverlässig waren im homee. Dieselben Geräte für die ich in homee 10 Versuche und mehrere Resets brauchte um sie dann endlich anzulernen (Oft über den Umweg Fehlermeldung, der dann trotzdem das Gerät anlernte… wie gesagt alles original Hue), wurden problemlos und sofort erkannt.

Das is echt peinlich… vor allem weil wohl sehr viele Smarthome-User über die Einstiegsdroge Philips Hue zu homee kommen.

Denke ich werde nach und nach wieder umstellen auf die Hue Bridge… sobald ich ich mich mit dem ganzen Kram Howto: Hue Bridge direkt über homee steuern (ohne IFTTT) beschäftigt habe.

2 „Gefällt mir“

JAEIN :slight_smile:
Was besser geworden ist, ist die Reichweite und die Schaltzeiten.
Ausgegraute Geräte habe ich sogst wie gar nicht mehr…auch wenn ich über der maximalen Anzahl liege.
Ich habe immer noch einzelne Deckenlampen, die nicht geschalten werden…da ich sie manuell aber problemlos und schnell schalten kann, ist hier die Ursache wohl wirklich bei homee intern zu suchen.

Ein paar Zigbee Lampen hab ich, die sehr Lange auf “Werte werden aktualisiert” stehen bleiben (Länger als 12h) und deshalb nicht geschalten werden.

Hue Bridge ist aber trotzdem noch eine Alternative für mich, da werde ich mich über die Weihnachtsfeiertage damit beschäftigen.

Hey @Tequila329,

wahrscheinlich hast Du es schon irgendwo erwähnt, aber ich mag jetzt nicht lang suchen, wie viele Zigbee-Geräte hast Du? Bei mir grauen immer mal wieder 1-2 Geräte aus, völlig willkürlich und lassen sich nicht schalten. Warte ich ein paar Minuten, funktionieren sie wieder als ob nichts gewesen wäre…

Hast Du diese Geräte mal gelöscht und neu eingelernt? Bei mir hat das geholfen. Die Zigbee-Lightshow dauert keine 2 Minuten…

Wenn ich nicht so faul wäre… :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Aktuell sind es 152 Geräte, davon 69 Z-Wave | 66 ZigBee | 2 EnOcean | 15 WLAN
Ein paar weitere hängen schon an der Hue und werden via iobroker gesteuert, z.b. Xiaomi Gerätschaften.

Bislang noch nicht neu eingelernt, um dich zu zitieren :smiley:

Ja, das Phänomen mit den grauen Geräten die sich dann doch schalten lassen kenne ich, ist aber besser geworden seit ich den Antennenmod hab.

Ja, der AntennenMod ist super… Reichweiten Probleme sind definitiv besser geworden, aber das ist vermutlich ein Zigbeeproblem bei mir. Die Geräte sind für ein paar Minuten “blockiert”… hätte ja sein können, daß das bei Dir/Euch genauso ist… Gibt ja nicht viele die über 50 Zigbees hinaus kommen…

Viele Grüße
JayJay

Sogar ich hab dieses Ausgrauen für ein paar Minuten. Aber dazu bemerkt, homee ist nur für 7 Osram Surface Deckenleuchten zuständig! Die am schlechtesten erreichbare Osram zeigt mir 3 Balken Empfangsstärke. Ein neuerliches Einlernen hat nichts gebracht. Beim Namensvetter gibt es kein “nicht erreichbar”, obwohl da eine experimentelle Firmware läuft.
Ergo: homee bug.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis,

bei mir trat das irgendwann mal über 60 Geräte auf und ging nie wieder richtig weg, aber wurde weniger als ich ein paar Geräte wieder abgemeldet hatte…
Wenn es bei Dir sogar schon bei 7 Geräten vorkommt, erspare ich mir erstmal weitere weitere Versuche.
Vermutlich hat sich das dann mit einem Update eingeschlichen, ich suche mal raus, wann mir das Problem das erste mal aufgefallen ist…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Habe leider wieder unklare Schaltzustände :confused: Gampenstatus

Homeegramm läuft, Lampen Schalter steht auf “AN”, Zustand der Lampe aus…Manuelles Schalten der Lampe problemlos möglich.
Würde mich schon interessieren, woran das immer liegt.

Hatte ich mit den beiden RCs gar nicht mehr, ab der 2.22.1 wieder häufiger.
Aktuell auch wieder mehr Verzögerungen beim Schalten zwischen Protokollen --> BWM Z-Wave zu Zigbee Lampen…kann schon mal 2-3 Sekunden dauern :confused:

ich hab 16 Zigbees (Lampen von Pihilips und Osram, BWM von Philips, FBs von Philips sowie noch 34 ZWave-Geräte), nen Ubiquity AC Pro ca. 2m neben Homee, und habe nur ab und an nach Updates Probs mit Zigbee (Würfel drauf und ab hilft). die BWM feuern auch dauernd und machen Licht an wenn notwendig, da merke ich ca. 1-2 sec. Verzögerung, ist aber für mich akzeptabel.
Aich die Inklusion von Zigbee läuft normalerweise im 1. Versuch.
Ich finde die Bandbreite von “löppt” bis “löppt nicht” sehr irritierend.

Ist halt Funk. Und gerade zigbee ist sehr anfällig für die ganzen Sachen die so drum herum funken. Hinzu kommt die Position von homee und die Bauweise des Hauses