Wert nur 1x per Push senden

Aus aktuellem Anlaß:

Ich habe 3 HGs, die mir die Windgeschwindigkeit über den Popp Z-Weather anzeigen. 2x nur ein Push bei jeweils 60 und 70 km/h. Ein drittes bei 80km/h mit Push und Rollädenherunterfahren.

Nun bekommt man natürlich bei Sturm über 80km/h alle 3 Meldungen jedes mal, wenn der Wert gerissen wird.

Habt ihr eine Idee, wie man das jeweils nur 1x bekommt? Und nur, wenn wieder ein höherer Wert gerissen wird erhält man 1x den höherern Wert?

Die Homeegramme einfach am Ende selbst deaktivieren und nach einem bestimmten Zeitinterval wieder aktivieren wieder aktivieren. Also z.B. so:

HG 60:
WENN Windgeschwindigkeit über 60 km/h
DANN Push Benachrichtigung
DANN HG reaktivieren starten
DANN HG 60 deaktivieren nach 1 Sekunde

HG 70:
WENN Windgeschwindigkeit über 70 km/h
DANN HG 70 deaktivieren nach 1 Sekunde

HG 80:
WENN Windgeschwindigkeit über 80 km/h
DANN HG 80 deaktivieren nach 1 Sekunde

HG reaktivieren:
WENN abgespielt
DANN HG 60 aktivieren nach 1 Stunde
DANN HG 70 aktivieren nach 1 Stunde
DANN HG 80 aktivieren nach 1 Stunde

Du kannst da natürlich auch gerne ein paar mehr Stunden draus machen.

1 „Gefällt mir“

Mit der oben aufgezeigten Lösung ist es ja nun so, dass du erst wieder eine Nachricht bekommst, wenn nach einer Stunde keine höhere Windgeschwindigkeit gemessen wurde. Das “HG reaktivieren” würde bei einer Windgeschwindigkeit von 70 bzw. 80 km/h ja jedes mal wieder zurückgesetzt und neu gestartet.

Nachdem ich aber nochmal darüber nachgedacht habe, bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob es das ist, was du wolltest. Wenn jetzt z.B. alle 20 min eine Windböe mit 65 km/h kommt, dann würde es bei der ersten Windböe eine Meldung geben und dann nach einer Stunde wieder. Wenn du allerdings willst, dass der “Windböen Alarm” erst wieder scharf geschaltet wird nachdem es eine Stunde lang keine Windböe mehr über 60 km/h gab, dann musst du es etwas anders umsetzen:

HG 60:
WENN Windgeschwindigkeit über 60 km/h
UND HG 60 Dummy läuft gerade nicht
DANN HG 60 Dummy starten

HG 60 Dummy:
WENN abgespielt
DANN HG 60 Dummy aktivieren nach 1 Stunde

Für die anderen Windgeschwindigkeiten dann äquivalent.

Ich hoffe dir jetzt geholfen haben zu können. Wenn du doch noch etwas ganze anderes wolltest, bitte Bescheid sagen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Caphi, vielen Dank, wenn man die Lösung liest, denkt man sich: warum bist du nicht drauf gekommen?!

Ich danke Dir!

Statt einer Zeitkomponente könnten die drei HGs auch wieder durch die aktuelle Wetterlage reaktiviert werden. So ist sichergestellt, dass eine Prüfung erst dann stattfindet, wenn das miese Wetter vorbei ist.

Der Auslöser hiesse dann:

Sonnig oder klar oder bewölkt oder teilweise bewölkt dann reaktiviere die drei HGs

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“