Wert nicht gesetzt

Hallo,

noch eine Frage. Ich habe ein paar HGs bei denen es entscheidend ist, dass sie ausgeführt werden. Bspw. “alles aus” wenn ich die Wohnung verlasse. Allerdings habe ich massive Empfangsschwierigkeiten und manchmal werden Befehle nicht gesendet oder empfangen. Gibt es eine Möglichkeit zu konfigurieren wie oft Befehle gesendet werden sollen?

Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige bin der das schon mal gefragt hat allerdings finde ich in der Suche nichts.

Gruß

Poste doch mal zB dein “alles aus” HG.

Ist denn dein homee von außerhalb deines WLANs erreichbar?
Ansonsten kann man mit Webhooks arbeiten, um dein “alles aus” HG von außen noch anzustoßen.

Hallo,

Mehr Geräte sind das nicht? Okay, also die einfachste Variante, um die Befehle mehrfach zu senden, wäre, dass du alle diese Geräte innerhalb des HGs erneut mit einer Zeitverzögerung von ein paar Sekunden ausschalten könntest.

Du könntest auch ein zweites Ausschalt-HG schreiben, das mit ein paar Sekunden Verzögerung durch das erste HG ausgelöst wird.

Du kannst auch versuchen, alle Lampen jeweils mit einer Sekunde Verzögerung zur vorherigen Lampe schalten zu lassen. Also, Lampe 1 auschalten, dann Lampe 2 mit 1 Sekunde Verzögerung ausschalten, dann Lampe 3 mit 2 Sekunden Verzögerung ausschalten.

Je nachdem, was in deinem Fall besser funktioniert. Wie ist denn so die Empfangsstärke deiner Geräte? Sind die denn generell schlecht zu erreichen?

Doch es sind ein paar mehr Geräte. Noch - das werden aktuell ständig mehr.

Ich könnte auch das HG sich selbst aufrufen lassen und ein stop-HG machen, dass das erste nach 10 Minuten deaktiviert. Dann darf ich nur nie innerhalb der 10 Minuten noch mal zurück kommen sonst bekomme ich kein Licht an :wink:

Generell ist der Empfang ziemlich schlecht. Das Fibaro Relais hat schon keinen Empfang mehr wenn mehr als 3 Meter Luftlinie (Sichtkontakt) dazwischen liegen. Der Bewegungsmelder 1 kommt nicht durch eine Wand. Auch die beiden Schlafzimmerlampen funktionieren nicht immer. Die Verzögerung beim Schalten zeigt mir auch, dass mehr als einmal der Befehl gesendet wird bevor er tatsächlich ausgeführt und quittiert wird.

Woran das liegt kann ich schwer sagen. Mein WLan Empfang ist aber ähnlich schlecht. Vermutlich ist die Wohnung einfach negativ belastet :wink:

ich würde das generell anders lösen.
du hast doch sicher schon für jedes gerät ein “aus” hg oder?
wenn nicht würde ich für jedes eines anlegen und dort die bedingung mit rein nehmen das zuerst geprüft wird ob das gerät überhaupt eingeschalten ist, denn damit kannst du dir sicher jede menge traffic im netzwerk sparen, welches sicher zur stabilität enorm beiträgt.
und zum guten schluss ein hg welches alle deine ausschalt hg´s triggert.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Werde ich mal testen.
Leider habe ich bei den Fibaro Schaltern das Problem, dass die in der App häufig “an” anzeigen obwohl die Lampe aus ist. Umgekehrt eher nicht. Allerdings ist der Stromverbrauch immer korrekt. Dann könnte ich das als Prüfkriterium nehmen.