Wert muss eine bestimmte Zeit anstehen bevor eine Aktion eintritt

Moin,
kann mir jemand sagen, wie ich das realisieren kann?
Ich möchte einen Rolladen erst nach zum Beispiel 15 Minuten Schalten wenn ein bestimmter Helligkeitswert über diesen Zeitraum ansteht oder überschritten wird.

Gruß Andreas

Wenn Licht steigt über 300lx
Und nur, wenn Licht über 300lx (prüfen beim Abspielen der Aktion)
Dann fahre Rollladen nach 15 Minuten

Lx Wert nach eigenem Ermessen einsetzen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bedingt aber auch einen Lichtmesser der in kurzen Intervallen misst…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das habe ich so bis auf die 15 Minuten gemacht.
Ist es denn auch so, dass der Helligkeitswert über die 15 Minuten immer automatisch abgefragt wird? Es macht nur Sinn den Rolladen zu schließen, wenn den Wert die kanze Zeit ansteht bzw. Übertroffen wird.

Ich habe einen Aeotec Multisensor 6 verbaut, der über USB mit Strom versorgt wird.

wenn du das machst prüft er wenn das HG los geht und dann nochmal bevor die aktion ausgelöst wird nach 15min

also an 2 punkten zwischendurch allerdings nicht.
Ich persönlich denke aber das sollte passen

Super dann mache ich das so.
Danke

1 „Gefällt mir“

Das ist so nicht ganz korrekt.

Fall a.) Das Licht steigt über 300lx und bleibt 15 Minuten lang drüber: Die Prüfung nach 15 Minuten bestätigt die geforderte Helligkeit und die Aktion wird ausgeführt
Fall b.) Das Licht steigt über 300lx und fällt innerhalb von 15 Minuten darunter. Die Prüfung nach 15 Minuten schlägt fehlt (zu dunkel), die Aktion wird nicht ausgeführt.
Fall c.) Das Licht steigt über 300lx, fällt unter 300 lx und steigt nach 14 Minuten 30 (ist jetzt nur ein Beispiel) wieder über 300 lx -> Der Auslöser wird neu getriggert, das HG wird automatisch abgebrochen (nach 15 Minuten wird die Aktion also nicht ausgeführt, auch wenn es über 300lx hat) und das HG wird komplett neu gestartet und erst nach weiteren 15 Minuten, wenn das Licht immer über 300lx war, wird die Aktion ausgeführt.

Somit ist es immer gegeben, dass das Licht für die vollen 15 Minuten (innerhalb der Messintervalle) über 300lx lag, auch wenn nicht jede Sekunde aktiv von homee geprüft wird.

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr gut!
Per USB überprüft der Sensor alle 10 Sekunden den Schwellwert (also ob sich ein Wert um mehr als den Schwellwert verändert hat), und wenn er sich entsprechend geändert hat, teilt er das der Zentrale mit

Bei der Helligkeit ist der Schwellwert 100lx:

Das sollte i.d.R. genügen, wenn er in einem schattigeren Plätzchen verbaut ist, könntest du ihn evtl auf 10lx stellen

(und ob 300lx jetzt zu viel/zu wenig sind, musst du an einem Tag mal selber ausprobieren -> einfach in den Verlauf schauen, wenn es für dich hell genug ist)

Allerdings nur, wenn er mit USB Versorgung angelernt wurde.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich werde mich dann mal noch etwas mit den Einstellungen beschäftigen und probieren.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“