Wert in Homeegramm nicht einstellbar wenn Skala fehlt oder zu klein

Hallo zusammen,

in der iOS-App kann ich bei Homeegrammen keine Werte setzen, die sich außerhalb der vom Gerät festgelegten Skala befinden. Bei einem Heizkörperthermostat beispielsweise ermöglicht der Schieberegler Werte zwischen 0 und 40° - sobald ich einen Wert über 40° per Tastatur eintrage, wird dieser automatisch auf den Höchstwert 40° zurückgesetzt.
Bei einem Klimasensor von Lupus beispielsweise (nicht offiziell unterstützt aber ansonsten voll funktional) ist die Skala 0°-0° bei der Temperatur und 0%-0% bei der relativen Luftfeuchtigkeit. Ich kann also keine sinnvollen Werte eingeben, da diese immer auf den Maximalwert 0° zurückgesetzt werden.

Ich bin der Meinung, Nutzer sollten hier Werte frei und unabhängig von der Skala vergeben können. In der WebApp ist dies bereits mölich, in der iOS-App leider nicht.

Vorteile:

  • Freiheit von zu engen Herstellervorgaben (warum sollte ich keine Aktionen über 40° planen dürfen? Beispielsweise per SmartPlug den Netzwerkswitch abschalten, der eine erlaubte Betriebstemperatur von -10°-+50° hat?).
  • Verbesserung der Kompatibilität - die Lupus-Temperatursensoren beispielsweise funktionieren in der Erkennung super, mit uneingeschränkter Skala wären sie in meine Augen zu 100% funktionsfähig (ohne dass man dazu den Worlaround über die WebApp nehmen müsste).

Beste Grüße