"Wert" im Expertenmodus: Schreibweise?

Moin!

Ich möchte im Expertenmodus Parameter übergeben. Parameternummer und Bytegröße ist verständlich, aber wie soll ein 4 Byte Wert im Feld eingetragen werden?

Binär?
Oktal?
Dezimal?
Hex?

Und wie werden die 4 Bytes geschrieben? Als lange Zahl (Long-Int?) oder Byteweise mit Trennzeichen? Wenn ja welches?

Gruß aus dem Norden
Thomas

?
Was willst du denn genau eintragen ? du hast doch alles beantwortet.
angenommen ein Motion-Sensor …
Du änderst zb.
Paramenter …3 (für erneute Meldung nach Auslösung)
Byte … 2 Byte …
Wert …10 (für 10sec zb)

Mit Parameter und Byte sprichst du die gewünschte Änderung an und unter Wert gibst du den Wert ein der für die jeweilige Änderung gelten soll (im Manual des jeweiligen Gerätes beschrieben welche Werte für welche Parameter änderbar sind ).

Hier zb.

ab #8: Advanced parameters

Dort findest du alle Parameter die änderbar sind mit ihren default werten

Nein, du hast offensichtlich meine Frage nicht verstanden.

Soll ich „15“ (ein Byte) als
1111 oder
F oder
15
schreiben? Und bei 4 Byte

4294967295 oder
FFFFFFFF oder
1111111111111111111111111111111111. ???

Mit oder ohne Trennzeichen (also Byteweise)?

Und was geht mich Figaro an wenn ein Wert in einer Homee-Web-Anwendung eingegeben werden soll? Ich möchte nicht durch ausprobieren etwas kaputt machen, wenn im Gerät was falsches ankommt, weil die Schreibweise falsch ist.

Ich habe keinen Motion-Sensor, sondern ein Gerät (welches ist egal) wo 4 Byte übergeben werden müssen.

Du gibst den Wert dezimal ein. Er wird von homee dann in die Bytes geschrieben… Wenn Du bestimmte Bits in den Bytes setzen willst, musst Du deren Repräsentation vorher entsprechend in eine Dezimalzahl umrechnen. Du kannst nur eine Zahl eingeben.

Ist es nicht. Welches macht dir denn Kopfzerbrechen?

Dann gibts du auch 4 ein , das sag ich doch , du musst die werte so eingeben wie der Hersteller sie in seinem Manual auch eingibt und nix anderes. Wenn die xy Wert in dezimal angeben gibst du den auch in Dezimal ein (so wie 95% der Werte)…

Kopfzerbrechen macht mir die Schreibweise. Ich weiss doch nicht (bevor Ch. Krause geantwortet hat) ob der Würfel die Buchstabenfolge „10“ als zehn oder als 3 oder 16 interpretiert und ggf. noch in irgendwas umwandelt.

In der Anleitung wird von Byte (MSB und LSB - ich weiss was das bedeutet) und Bits geschrieben.

So, die Übergabe funktioniert. Der notwendige Wert lautet

23265280

Das weitere ist ein anderes Thema, darum kommt gleich eine neue Frage…