Werbung am Telefon und meine Antwort

Einige haben es schon gemerkt, dass ich ein Werbehasser bin. Dazu gehören insbesondere die berühmten Anrufe: "Herzlichen Glückwunsch, sie haben gewonnen.
Mein Hals schwillt da ruckartig auf die doppelte Dicke.

Richtig nett wird es aber, wenn du eine FritzBox hast und die Typen ordentlich smart verarschen kannst. Das Beste zuerst. Es ist völlig kostenfrei und treibt den Callcentern das Wasser in die Augen.

Was ihr braucht ist eine Fritze und viel Humor:
Als erstes habe ich mir ein neues Telefonbuch mit dem Namen Arschlöcher angelegt. In dieses Telefonbuch trage ich fleißig die Telefonnummern ein, bei denen der Name des Telefonbuches Programm ist.

Jetzt legt ihr euch einen neuen Anrufbeantworter an, den ihr mit sämtlichen Hasstiraden oder sonstigem vollquatschen könnt. Ich persönlich bevorzuge die “chinesische Audiofolter” :

(es gibt auch einen 2.Teil. Einfach auf YouTube suchen)

Achtet darauf dem Anrufbeantworter keine Nummer zuzuordnen. Nur dann klingelt euer Telefon erst gar nicht und die nachstehende Regel greift. Wichtig ist auch die sofortige Rufannahme zu aktivieren.

Jetzt müsst ihr nur noch die Regel erstellen, wohin die Anrufe umgeleitet werden sollen und einfach Spass haben.

Alternativ hilft euch auch www.telefonpaul.de. Das komplette Telefonbuch auf die Nummer von Telefonpaul umleiten und Ruhe ist.

Wenn ihr zu faul seit die Nummern von Werbern selbst zu sammeln, bietet euch shop.tellows.de eine csv Liste für 20 € zum direkten Import in die Fritzbox an. Die Liste könnt ihr zu diesem Preis zwei Jahre unbegrenzt downloaden und habt immer die aktuellen Spamer.

Jetzt solltet ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und den Typen mal zeigen was smarte Telefonie ist.

Alles wird gut. Und wenn nicht, wird es zumindest interessant!

15 „Gefällt mir“

Verrückte Idee - aber ist doch total schade. Du bekommst ja von dem ganzen Humor garnichts mehr mit. :wink:

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Oh doch, Humor ist auch dabei wenn ich in die Liste der Anrufe rein schaue.
Mache das so ähnlich, bei mir läuft dann eine Ansage: “Bitte warten sie noch einen Augenblick, der nächste freie Mitarbeiter ist sofort für sie da”. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Schau mal ganz genau auf den AB. Die Aufzeichnung ist an. Je nach dem was du drauf sprichst, hast du manchmal eine super Reaktion. Gute Erfahrungen hab ich mit dem Satz.: “Elefantenwaschanlage Nairobi, sie sprechen mit Achmet, was kann ich für sie tun?”
Kurz und knackig, das der Typ noch am überlegen ist, bis die Aufnahme beginnt. Gut war auch: “Krematorium Karlsruhe, sie hatten einen Termin?”

… und ja, meine Frau behauptet auch ich bin krank.

9 „Gefällt mir“

Bei uns ist es gerne die evangelische Pferdewaschanlage die Anrufer am Telefon begrüßt…

:wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

wir bekommen nur selten solche Anrufe, da wir weder im Telefonregister eingetragen sind, noch wahllos unsere Nummer weiter geben. Anonyme Anrufer sind pauschal gesperrt. Aber die Idee finde ich lustig und werde ich bei Gelegenheit mal umsetzen…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Die Marktforschungsunternehmen dürfen leider Rufnummern zufallsmäßig durchklingeln um möglichst auch solche Leute wie uns, die nicht ihre Rufnummer überall angeben, zu erreichen.

Ich habe denen (weis nicht mehr ob es GfK, Infratest, Emnid o.ä. war) vor Jahren mal die Gegenfrage gestellt, woher die meine Rufnummer eigentlich haben, da wir frisch umgezogen waren, neue Rufnummer bekommen hatten und kein Telefonbucheintrag erfolgt ist. Da wurde mir gesagt, dass die Nummern generiert werden und es auch keine Möglichkeit gibt, sich gegen Marktforschungsanrufe per Untersagung zu wehren. Nun gut, dass Gespräch war in diesem Augenblick sowieso meinerseits beendet.

Daher wandert bei mir jede Nummer, die mit “Haben Sie einen KURZEN Augenblick Zeit…” direkt in die Sperrliste in der Fritzbox. Seit dem ist Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Vorallem sind diese Anrufe illegal, wenn du nicht darum gebeten hast, dass du angerufen werden willst.

Ich sperre diese Nummern und melde sie bei der Bundesnetzagentur.

Ne, nicht sperren, ihr nehmt euch doch den ganzen Spass! Wenn schon, eine Rufumleitung, direkt zur Bundesnetzagentur.

3 „Gefällt mir“

Finde auch das sperren ist zu einfach. Leider kosten solch nervige Anrufe fast nichts, da diese Dienste wahrscheinlich eine flat dafür haben.

Was die aber bestimmt nicht haben ist Zeit! Darum schicke ich diese Typen in eine Warteschleife wo die ihre Zeit absitzen können. Zeit = Geld!

Wenn ich dann alle paar Wochen in der Anrufliste reinschaue, wie viele Minuten die Endlosschleife lief, kommt bei mir nur ein Grinsen.
:slight_smile:

Wenn nun einer sagt „das sind alles arme typen und die machen nur ihren job“, dann kann ich das nur achselzuckend abtun. Ich bin kein Sozialdienst und muss mein Geld auch seriös verdienen.

2 „Gefällt mir“

Könnte man sich nicht selbst eine Kostenpflichtige Nr. besorgen und diese Anrufe dann per FritzBox dahin weiterleiten? :rofl:

Das kannst Du machen. Nur zahlen muss der der umleitet und nicht der, der umgeleitet wird!!

2 „Gefällt mir“

Wenn man den eingehenden Anruf an das anrufende Callcenter “zurück” umleitet, könnten die sich doch gegenseitig vollquatschen.

Noch besser ist es, sich mit der Notfallaufnahme oder Polizeizentrale zu melden → die Leute haben dann Hemmungen, einfach aufzulegen und versuchen sich zu entschuldigen :laughing:
(kommt auch gut in der Firma an, einfach als Notfalleinheit, Feuerwehr oder Portier melden)

1 „Gefällt mir“

Sieht die Bundesnetzagentur dann nicht die eigene Nummer?

Genau das hab ich mit dem nervigen Callcenter von Sky vor einigen Jahren so gemacht, die sich bei Beschwerden darauf beriefen, dass doch schon eine Kundenbeziehung bestehe (mit meinem Vater, der noch dazu eine andere Adresse und Telefonnummer hat). Im Log konnte ich beobachten wie sie mehrmals Ihre Empfangsdamen anriefen, auf die ich die Anrufe weitergeleitet hatte. Nach drei weiteren Anrufen war dann Schluss.

Das Problem bei der Methode ist halt, dass die heutigen Telemarketer ihre Caller-ID oft fälschen, so dass Du Dich darauf nicht mehr verlassen kannst.

Ansonsten würde ich die Inder, die sich für den Microsoft-Support ausgeben (hatte ich letztens mal mit einer Schweizer Caller ID dran) nur zu gerne auf die Microsoft-Hotline weiterleiten…

1 „Gefällt mir“