Wenn ... dann für 10 Minuten nicht ausschalten

Danke für eure Antworten und Diskussionen.
@Lemming hat es sehr gut getroffen: Meine Anforderung mit mind. 10 Min länger laufen („mindestens“ … weil das Gerät 2 auch aus anderen Gründen (z. B. Zeitschaltung) weiterlaufen soll und nicht fix 10 Min. nach Gerät 1 abgeschaltet werden muss/soll), und auch sein Szenario passt sehr gut zu meinem. (Bei mir ist es eher ein Heizelement und Gerät 2 wird u. a. dafür missbraucht, eine Überhitzung zu vermeiden (-> Nachlaufzeit mind. 10 Min.).)

Interessant wäre mein später geäußerter anderer Ansatz:
Geht es nicht irgendwie umgekehrt:
Wenn Gerät 2 ausgeschaltet wird prüfen, ob Gerät 1 ein ist bzw. erst max. 10 Min. ausgeschaltet ist? (Wie könnte ich dies realisieren?)
Da muss ich mir die Antwort von @Harry auch nochmals in Ruhe durchdenken. Bin mir dort etwa noch nicht sicher, warum „Wenn Gerät 2 ist eingeschalten beim Auslösen und Ausführen“ in HG2 notwendig ist.

Ich wiederhole mich, aber du bist nicht konkret genug. Was soll denn passieren, wenn du Gerät 2 nach 5 Minuten nachdem gerät 1 ausgeschaltet worden ist, auch ausschaltest? Soll es dann wieder angehen? Soll es eine Push Nachricht als Warnung verschicken?

Was bedeutet für dich „mindestens 10 Minuten“ oder „maximal 10 Minuten“? Was soll nach dieser Zeit passieren? Nichts? Schaltest du Gerät 2 immer selber aus? Oder soll es doch irgendwann automatisch ausgeschaltet werden?

Wie kann Gerät 2 überhaupt ausgeschaltet werden? Nur per Handy? Oder per physischen Schalter?

Je genauer du deine Anforderung formulierst, desto einfacher wird es, dir zu helfen. Momentan schreibst du zu sehr deinen „Lösungsweg“, aber der kann vielleicht durch einen anderen Weg viel einfacher erlangt werden (z.B. Konfiguration der Shellys statt HGs).

Das ist ja der zweite Lösungsweg, den ich beschrieben habe.

Es gibt keine direkte Möglichkeit, in einem Homeegramm (HG) zu prüfen, wie lange ein Gerät schon ausgeschaltet ist (nur ob es in diesem Moment an oder aus ist). Du kannst aber ein zusätzliches HG dafür „missbrauchen“: dieses tut selbst überhaupt nichts, denn es wird selbst niemals abgespielt. (Es benötigt nur irgendeinen Auslöser und irgendeine Aktion, damit man es überhaupt erstellen kann, etwa „wenn HG abgespielt wird … dann sende Push-Nachricht“.) Du kannst solche HG aber nutzen, um Dir innerhalb des homee für andere HG irgendeinen Status zu merken, etwa „Weihnachtsbaum ist aufgestellt“ (damit der zugehörige Funkstecker in der Weihnachtszeit in den Lichtszenarien berücksichtigt wird und im restlichen Jahr eben nicht), „Rolläden manuell“ (damit die HG für die Sonnenschutzfunktion temporär deaktiviert sind) oder eben auch „Gerät 1 läuft oder ist erst weniger als 10 Minuten ausgeschaltet“. Dafür nutzt Du die Eigenschaft „aktiviert“/„deaktiviert“, die jedes HG hat und die man über andere HG setzen und als Bedingung oder sogar als Auslöser verwenden kann.

Wie in meinem Beispiel:
Du erstellst ein HG, das das Status-HG aktiviert sobald Gerät 1 eingeschaltet wird. Ein anderes HG deaktiviert dieses Status-HG 10 Minuten nach dem Abschalten von Gerät 1 wieder (sofern Gerät 1 nicht schon wieder eingeschaltet wurde). Damit kannst Du anhand des „aktivierten“ Status-HG immer erkennen, ob Gerät 1 gerade läuft oder erst vor weniger als 10 Minuten ausgeschaltet wurde. Damit musst Du nur noch in allen anderen HG, die Dein Gerät 2 potentiell ausschalten könnten, als Bedingung hinterlegen, dass das Status-HG deaktiviert sein muss und verhinderst so ein Abschalten von Gerät 2 während der Laufzeit von Gerät 1 plus 10 Minuten.

Besteht die Gefahr, dass jemand das Gerät 2 auch manuell über einen physischen Schalter/Taster oder über die homee-App unerwünschterweise ausschalten könnte, dann kannst Du eben ein viertes HG nutzen: wenn Gerät 2 ausgeschaltet wird während das Status-HG noch aktiviert ist, dann schalte es sofort wieder ein.

Ist es jetzt klarer? :hugs:
Bastle Dir einfach mal die Homeegramme wie beschrieben und schau Dir an, wie sie arbeiten und interagieren.

Nachtrag: im Nachgang müssen wir uns noch anschauen, was passieren soll, wenn beispielsweise eine Zeitsteuerung während der Lauf- oder Sperrzeit von Gerät 1 gerne das Gerät 2 ausgeschaltet hätte aber nicht dufte. Dann würde Gerät 2 ja eventuell sehr lange unerwünscht weiterlaufen. Das können wir durchaus auch abdecken, aber das machen wir hinterher. (Grundidee: wenn das Status-HG deaktiviert wird, die Sperrzeit also rum ist, dann wird geprüft, ob es überhaupt noch einen Grund für das Laufen von Gerät 2 gibt – wenn nicht, dann abschalten).

@Wildsparrow
Auf deine Frage, was genau danach alles passieren soll: Nichts, was ich klar definieren kann. Ich muss lediglich sicherstellen, dass Gerät 2 mind. 10 Min. länger läuft als Gerät 1. Ob es etwa nach den 10 Minuten noch immer laufen muss oder dann abgeschaltet werden kann, hängt von vielen Umgebungsbedinungen (manuelles Schalten, Schalten durch HGs, …) ab und spielt kaum eine Rolle. Daher eben auch nur mein Wunsch mit der Sicherstellung, dass Gerät 2 mind. 10 Min. nach Abschlatung von Gerät 1 noch weiterläuft.

@Lemming
Deine Erklärungen sind sehr gut. (Daher markiere ich auch deinen Beitrag als Lösung (man kann ja nur einen markieren :frowning: ).)
An deinen Nachtrag dachte ich auch schon, aber er spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist eben der „Sicherheitspolster“ mit den mind. 10 Minuten. Es wäre aber dennoch schön, wenn du hier auch deinen Vorschlag posten würdest. Danke!

Auch wenn der Vorschlag von @Lemming sehr gut durchdacht, ausgereift und sehr gut erklärt ist, tendiere ich derzeit zum Umsetzen der „brutalen“ Variante, die u. a. auch schon von @Wildsparrow angedeutet wurde, da die von mir gewünschte Sicherheitsschaltung (mind. 10 Min.) wahrscheinlich eh nur in Kraft tritt, falls ich einmal etwas übersehen sollte (und dann kann ich es akzeptieren, wenn Gerät 2 sich gleich wieder einschaltet, auch wenn das für Gerät 2 vielleicht nicht ideal ist, weshalb es sich nun erst nach 30 Sekunden wieder einschalten wird).
Die umfangreichere professionellere Variante werde ich später einmal in aller Ruhe ausprobieren.
Übrigens: Dass ich das ganze etwa über die Shellys konfiguriere, kann ich ausschließen (keine zus. ShellyCloud; bzw. Unübersichtlichkeit, wenn ich die Automatisierung auf verschiedenen Plattformen zusammenbaue).

Es wäre schön, wenn es im FAQ-Bereich so Grundlagen zu Homeegrammen stehen würden, z. B.

  • das mit dem HG als Zustandsspeicher oder auch
  • dass man etwa je Gerät 1 Gruppe anlegen sollte und dann in den HGs die Gruppen verwendet (und somit keine HGs neu anlegen/ändern muss, wenn man Geräte austauschen oder neu anlernen muss) (das war ein guter Tipp, den ich irgendwo hier im Forum einmal gelesen hatte)

Danke nochmals an alle!

1 „Gefällt mir“