WENN beendet, DANN zurück in den Ausgangszustand

Eine Funktion WENN beendet, DANN zurück in den Ausgangszustand wäre sehr hilfreich. Anwendung z.B. WENN Türe geöffnet, DANN Licht ein, und dann eine Auswahlbox "WENN BEENDET (also Türe zu) DANN IN DEN AUSGANGSZUSTAND (also Licht aus). Kenne die Funktion aus Devolo Zeiten und habe einiges damit realisiert. Spart teilweise zusätzliche Homeegramme.

Hi @Grusi,

nach meinem Verständnis widerspricht das der (derzeitigen) homee-Logik. Was ich an der Stelle gemacht habe:

  • Auslöser-HGs
  • Standard-Zustand-HGs

Erstere sehen so aus: Wenn Tür wird geschlossen (also der Trigger, dass wieder alles normal ist), dann führe Standard-Zustand aus. Standardzustand: Wenn abgespielt, dann Licht wieder aus. (Je nach Anwendungsfall führt dieses HG auch wieder eine Anzahl weiterer HGs aus, wobei zeitgesteuert, jahreszeitgesteuert, anwesenheitsgesteuert etc. nur eine gewisse Auswahl aktiv sind und manche inaktiv).

Vorteile: Spart ein paar HGs. Außerdem sind Anpassungen am “Standardzustand” einfacher, weil man nur ein HG anfassen muss.

:coffee:

Mhh, damit komme ich nicht ganz weiter. Der Anwendungsfall sieht so aus: Lichter im Garten sind an (Hue-Leuchten - schwaches Licht). Wenn die Gartentüre geöffnet wird, sollen die HUE Leuchten sofort auf 100% hochgehen und wenn die Türe geschlossen wird, in den Ausgangszustand (schwaches Licht) Dann wäre es in meinen Augen praktisch, wenn das HG so aussieht: WENN Türe auf und HUE-Licht ist auf schwach eingestellt, DANN HUE auf 100%. Dann der Wunsch auf ein AUswahlfeld (WENN BEENDET, DANN ZURÜCK IN DEN AUSGANGSZUSTAND -> sprich Lampen wieder auf schwach stellen. Damit hätte ich doch weitere HG gespart…

Das ist schon richtig - wenn es die Option gäbe, würdest du das HG sparen, welches bei Tür-Schließen wieder auf schwaches Licht stellt. Nur wie gesagt: Gibt es heute nicht und widerspricht nach meinem Verständnis der heutigen homee-Logik für homeegramme.

Ansonsten habe ich dir nur als Anregung meine Lösung beschrieben: Da ich in diesem Szenario nicht für alle Eventualitäten ein separates Rückwärts-HG wollte, gibt es eines, welches das Licht bei mir auf schwach stellen würde. (Auslöser: Uhrzeit, Tür zu, Abspielen, …)

:coffee:

Danke für deine Hilfe jedenfalls… Das Schöne ist bei homee ja, dass man auf vielen Wegen seine Lösungen realisieren kann. Als relativer Neuling bin ich bisher sehr zufrieden

2 „Gefällt mir“